Caterham / MX-5 Treffen, Orga: Caterham Deutschland am 03.10.24

  • Ich kann zumindest sagen, dass alle, die bei mir im Presse-Fahrzeug (Caterham 340 SV) mitgefahren sind, begeistert waren.

    Auch wenn der Wagen das Potential auf der kleinen Runde nicht zeigen konnte hatte ich dennoch ein Gefühl für den Wagen bekommen. Man sitzt quasi auf der Straße und spürt wirklich die gesamte Technik, die sich in anderen Fahrzeugen eher in Bits und Bytes ausdrückt.


    Auf der anderen Seite hab ich meinen MX-5 noch mehr schätzen gelernt, da der Abstand zum Caterham geringer ist als der zu einem Standardwagen wie z. B. dem geparkten Maybach am Eingang des Parkplatzes oder auch einem beliebigen Volkswagen.


    Die Fahrt hat mir Gänsehaut verschafft. Leider waren auch die Temperaturen und die Durchlüftung dazu geneigt, mir eben diese Gänsehaut noch zu verstärken. Es ist halt luftig im Caterham. Einen Windschot sucht man vergebens und die Ausgestaltung der Karosserie lehnt sich definitiv nicht an aerodynamische Gesichtspunkte an.


    Also, es war geil, 10 von 10 möglichen Punkten für diesen Wagen und für das Event :thumbsup:

  • Schon das Ein- und Aussteigen sind ein Abenteuer :D

    Das (Mit-)Fahren ist, auch wenn wir nicht annähernd an die Grenzen des Fahrzeugs gekommen sind, schon mit dem sprichwörtlichen Ritt auf der Kanonenkugel zu vergleichen - also endgeiles Fahren und Spüren pur!

    Und die Caterham-Club-Members sind allesamt harte Hunde, die hier frühmorgens ohne Verdeck, Windschott, Sitzheizung und teils ohne Windschutzscheibe durch die Eifel düsen!

    Danke an das Team Hoffmann und den Caterham-Club fürs Möglichmachen, an Wolli Wolfram fürs Anschubsen des Events und alle Teilnehmer für einen tollen Tag! :thumbsup:

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Schon das Ein- und Aussteigen sind ein Abenteuer :D

    Steht die richtige Strategie in der Bedienungsanleitung oder wird die Vorgehensweise bei Fahrzeugübergabe erläutert?


    Einer der Fahrer gehörte sowohl in der Länge als auch in der Breite nicht unbedingt zur Personengruppe mit niedrigerem Platzbedarf. Er hat quasi den Raum rund um das Lenkrad sehr ökonomisch ausgefüllt.


    Natürlich hatte er das kleinere Chassis und war glücklich mit dem Wagen. Er war sozusagen eins mit seinem Caterham, jinba ittai in Reinkultur.


    Wer so einen Wagen fährt vermisst sicher keine Klimaanlage oder andere Gimmiks. Das Fahrzeug rappelt und vibriert. Aber genau das gehört dazu. Man spürt dass man fährt.

  • Steht die richtige Strategie in der Bedienungsanleitung oder wird die Vorgehensweise bei Fahrzeugübergabe erläutert?


    Wer so einen Wagen fährt vermisst sicher keine Klimaanlage oder andere Gimmiks.

    Da einem Kauf in aller Regel eine Probefahrt voransteht, wird das normalerweise spätestens dabei erklärt. ;)


    Oh doch, im Hochsommer bei über 30°C habe ich mir schon oft eine Klimaanlage gewünscht, oder um es passender auszudrücken, stattdessen im ND mit der Klimaautomatik zu sitzen. Es wird dann unangenehm warm in der Kiste. Ich mag es nicht so warm.

    Meine Lieblingsjahreszeiten für´s Cabrio-Fahren sind eindeutig Frühling und Herbst.

  • Auch von meiner Seite herzlichen Dank für die Organisation, das war ein super Event, hat mir viel Spaß gemacht. Die weite Anreise hat sich gelohnt :thumbsup: Beeindruckend, dass einige Caterham-Fahrer sogar ohne Frontscheibe von weiter her angereist sind. Bei 8° und Nieselregen nicht selbstverständlich. Wolfram, schön, dass du es doch noch einrichten konntest, vormittags dabei zu sein! Schön auch, mal einige weitere Mitglieder aus dem Forum persönlich kennenzulernen.


    Anbei mal einige meiner Impressionen vom Tag, beginnend mit dem Gesamtüberblick:

    caterham01.jpg caterham02.jpg



    Dieses Verdeck war dann sogar noch schneller geschlossen (oder eher geöffnet :/ ) als das eines MX-5 8). Die rechte Lackierung hat es mir übrigens besonders angetan, das wäre mein Favorit.

    caterham03.jpg


    Unser Forum war natürlich auch wieder mit seiner gesamten Farbpracht vertreten :love:

    caterham04.jpg caterham05.jpg


    Bei den Ausfahrten habe ich dann einen (leicht umgebauten) R300 Superlight erwischt. Nach einem akrobatischen Einstiegsstunt konnte es dann losgehen. Mittlerweile haben wir schon 10°C, na dann ist es ja nur halb so wild, dass wir keine Frontscheibe haben ^^ :D Sonnenbrille und Mütze müssen reichen. Letztere ist mir dann während der Ausfahrt auch noch weggeflogen, zum Glück hat sie sich im Überrollbügel verfangen. Bei der Abfahrt vom Parkplatz haben wir zunächst nicht die richtige Ausfahrt gefunden, für den erfahrenen Caterhampiloten ist das aber natürlich kein Problem :thumbsup:  (der Wagen steht genau mit der Hinterachse unter der Schranke...). Da staunt dann auch schon mal der MX-5 Fahrer.

    caterham06.jpg


    Die 10 Minütige Ausfahrt war der oberhammer. Ich habe ja das Privileg, öfter mal beruflich mit leistungsstarken Fahrzeugen unterwegs sein zu dürfen, aber was ca. 200PS bei 500kg anrichten, ist dann noch mal eine völlig andere Liga. Der Sound, die rohe Gewalt, der Fahrtwind und das puristische des Caterhams - das ist einfach nur unbeschreiblich und mit nichts zu vergleichen. Aufgrund des Wetters konnte man natürlich nicht das volle Potential erleben, aber selbst so war das extrem beeindruckend. Vielen Dank an die Caterhampiloten, die sich die Zeit genommen haben, nach und nach alle MX-5'ler mitzunehmen. Vielleicht gibt es ja eine Wiederholung bei besserem Wetter, zum Beispiel mit einer gemeinsamen Ausfahrt im Anschluss?


    Im Laden habe ich dann noch festgestellt, dass das kleine Chassis perfekt passt :thumbsup: Es ist zwar eng, aber nicht wirklich unbequem. Man hat als Beifahrer sehr viel Beinfreiheit und die Federung ist unerwartet komfortabel. Habe ich erwähnt, dass Kippschalter verdammt geil sind? :love:

    caterham07.jpg



    Und unabhängig vom Treffen ist der RIng immer einen Besuch wert. Für mich war es das erste mal. Wir waren dann später noch in einer kleinen Gruppe ( Asumag, mkmx5 und bwm) beim Brünnchen, ein wenig den Touristen zuschauen. Respekt, wer sich da mit den anderen auf den Ring traut. Die Höhenmeter, die man auf dem Ring zurücklegt, kann man am Brünnchen gut sehen, in den ganzen Racing-Sims kommt das nicht wirklich rüber. Später waren wir noch auf einer kurzen Runde in der Eifel unterwegs, was für eine tolle Gegend. Da muss ich das nächste mal mehr Zeit mitbringen, um die Strecken zu erkunden.


    Zum Abschied noch was anderes leckeres:

    caterham08.jpg

    caterham09.jpg


    Danke an alle für den schönen Tag und viele Grüße!

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Also von mir auch einmal vielen Dank Wolfram fürs anstoßen, Kurt und Team für die Orga die Caterham Fahrer für die Mitfahrgelegenheiten und die Foristen für die netten Gespräche. Hat mich gefreut, mal wieder eine handvoll Leute kennenzulernen.

    Falls es euch mal nach Berlin / Brandenburg verschlägt, dann dreht am besten wieder um und fahrt stattdessen irgendwo hin, wo es schön ist. Wenn das aber aus irgendwelchen Gründen keine Option sein sollte, sagt Bescheid :)


    Meine Meinung zum Caterham ist ähnlich der von Skoddy . Das Konzept des MX-5 einmal ins Extreme getrieben. Ich bin in einem 165 (80PS) und auch in dem modifizierten 300, der eher ein 400 ist (200PS) einmal mitgefahren. Selbst der 165er langt dicke. In dem Chassis fühlt sich die gleiche Geschwindigkeit nochmal schneller an, als im MX-5. Innerhalb der StVO hat man auch mit den 80/85PS jede Menge Fahrspaß. Man muss aber für so ein Gerät sehr kompromissbereit sein, denn außer Fahrspaß hat man quasi nix. Im schmalen Chassis muss man seinen Beifahrer schon sehr mögen, denn man kuschelt die gesamte Fahrt. Unterhaltungen sollte man auf die Pausen verlegen, denn alles um einen rum ist sehr laut. Deshalb braucht er auch kein Radio, man würde eh nix hören. Der Kofferraum ist gerade groß genug für "das Dach" und 2 Brieftaschen. Lüftung mit Heizung hatter, Klima selbstverständlich nicht. Auch keinerlei Fahrhilfen. ABS, ESP, Traktionskontrolle und Servolenkung - Fehlanzeige.


    Wenn man eine Garage mit Platz für ein 3. Auto und so eine Gegend wie die Eifel vor der Tür hat, kann ich mir das für Tagestouren in der Heimat sehr gut vorstellen. Für mein Anforderungsprofil (mehrtägige bis mehrwöchige Touren mit Gepäck, teilweise in warme Gegenden) müsste ich da für meinen Geschmack zu viele Kompromisse gegenüber dem MX-5 eingehen.


    Und mich wurmt tatsächlich ein wenig der Preis, vor allem in Bezug auf Gegenwert. Viele Komponenten sind aus anderen Fahrzeugen zusammengewürfelt, der Rest ist mit eher einfachen Komponenten (z.B. 3 Positionen Wippschalter für die Blinker) individuell gelöst. Das wirkt alles so ein bisschen wie in der privaten Garage selbst zusammengewürfelt. Die 20.000€, die man vor 10 Jahren für einen 165 bezahlt hat, kann ich noch nachvollziehen. Dass es heute für den 170er (5 PS mehr) mehr als das doppelte ist, eher nicht. Und ganz absurd wird es dann bei den höheren Motorisierungen. Der 485 final edition fängt bei über 80.000€ erst an. Dafür, wie wenig Auto man da bekommt, finde ich den Preis einfach deutlich zu hoch.


    Dafür ist das Fahrgefühl natürlich einmalig. Das bekommt man sonst nirgends. Also wer das nötige Kleingeld hat, bei Regen, Kälte oder Hitze auf andere Fahrzeuge zurückgreifen kann und das puristischste Fahrerlebnis haben will, das man heutzutage noch legal haben kann - geiles Auto. Das Fahrgefühl ist sicher second to none, wie man so schön sagt. Man stiehlt damit auch jedem Porsche, Lambo und Ferrari die Show.

    Wenn man aber nur einen Hauch Praktikabilität benötigt, ist der MX-5 sicher die bessere Wahl.


    Hier mal eine Impression des Armaturenbretts eines 40.000€ 170

    20241003_100331.jpg

    Und ich auf der Suche nach dem 4 Punkt Gurt im 80.000€ 485

    20241003_103928.jpg

    Und noch ein Blick auf den Parkplatz mit den anwesenden Caterham und ein paar der anwesenden MX-5

    20241003_100642.jpg

  • Ich hab mit meinen 1,90m im Caterham SV oder im CSR besser/mehr Platz als im ND.. :) Ehrlich.


    Und für Touren bis 10 Tage ist ein Caterham auch wirklich gut geeignet.. auch zu zweit.

    UK, Italien,...etc.

    Das machen wir ja schon seit 15 Jahren so. Dann montiert man halt auch mal die Scheibe und packt die Türen mit ein. Dann geht das schon. ;) :thumbsup:

  • Ich hab mit meinen 1,90m im Caterham SV oder im CSR besser/mehr Platz als im ND.. :) Ehrlich.


    Und für Touren bis 10 Tage ist ein Caterham auch wirklich gut geeignet.. auch zu zweit.

    UK, Italien,...etc.

    Das machen wir ja schon seit 15 Jahren so. Dann montiert man halt auch mal die Scheibe und packt die Türen mit ein. Dann geht das schon. ;) :thumbsup:


    Also MX-5 Fahrer sind ja leidgeprüft, was das Gepäck angeht. Wir reisen auch 3 Wochen zu zweit mit dem MX-5, aber wo verstaut man denn Gepäck beim Caterham? Koffer hinten drauf?

  • Ja, der Platz für die Personen vorne ist erstaunlich groß. Man kann als Beifahrer die Beine komplett ausstrecken und die Sitze waren auch erstaunlich bequem. Am Fahrersitz hat mich gestört, dass man den linken Fuß nirgendwo anders "parken" kann, als auf dem Kupplungspedal. Und man braucht sehr schmale Schuhe, um nicht ständig mehrere Pedale gleichzeitig zu drücken. Aber damit könnte man sich schon arrangieren.

    Platz für Gepäck ist aber geradezu lächerlich. Im Fahrgastraum ist quasi gar kein Stauraum. Man hat unter der Plane hinten etwas Platz. Ca die Hälfte der Höhe des Hecks ist Tank, die andere Hälfte Stauraum. Da liegt dann aber auch das "Dach" (sozusagen eine Plane) drin und viel Platz ist da echt nicht. Es gibt dann wohl eine Tasche, die quasi wie ein E geformt ist und damit genau zwischen den Überrollbügel passt. Die kann man über dem Kofferraum dann festschnallen. Aber in Sachen Praktikabilität stinkt er halt deutlich hinter dem MX-5 ab. Dessen Heck könnte man schließlich auch noch mit einer Tasche versehen.


    Ich schrub ja (bewusst) nicht, dass verreisen mit dem Caterham nicht ginge, sondern, dass man da für meinen Geschmack zu viele Kompromisse eingehen müsste. Lautstärke, fehlende Klima, mäßiger Wetterschutz, der auch nicht mal eben nebenbei in der Fahrt montiert ist, keine Musik für die öden Ortsdurchfahrten und weitere. Man muss halt wissen, ob es einem das Geld und die Einschränkungen ggü dem MX-5 wert ist. Mir wäre es das, selbst wenn ich das Geld hätte, nicht. Ich kann aber total verstehen, wenn jemand anders seine persönliche Wichtung anders setzt und sich dann einen kauft. Ist wie gehabt in Sachen Fahrspaß nochmal ne andere Liga.