Wolfram's Caterham Super Seven

  • Findest du, dass er mit 1.190 kg zu schwer ist? Damit ist er dann gerade mal 100 kg schwerer, als mein ND :)

    Ne, das ist super! Ich meine nur, dass es ihn noch nicht (zu kaufen, zum Fahren) gibt. Daher die Hoffnung auf die Zukunft.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Adrian_Wee


    Der soll in der Tat 2026 kommen, also schon recht bald.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Übrigens, wer noch einen Caterham neu kaufen will, sollte sich beeilen. Einen mit Einzeldrosseln (so wie meiner) bekommt man so gut wie gar nicht mehr.


    Einer der letzten bei Caterham Deutschland ...


    Caterham 340 / R – Caterham Deutschland


    Wenn man nach dem offiziellen Ende noch einen haben will, wird das preislich noch mal deutlich nach oben gehen.


    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • ...ich hatte mal nach Caterhams bei Mobile gestöbert und bin u.a. auf zwei Anzeigen dieses "Anbieters" gestoßen. Ich fand das ganz interessant, nehme aber an, das das bei Kennern der Caterham Szene bekannt ist 🤔

    https://link.mobile.de/TpAUsy14reNYsD6a6

    Das Auto fände ich interessant 🤔

    Selbst wenn ihr ganz viel Sachverstand vorhanden ist und man vielleicht so denkt, dann hört sich die Schreibweise aber nicht wirklich professionell an, um sich zu vermarkten. Oder man spricht eine ganz besondere Klientel an. :D

  • Selbst wenn ihr ganz viel Sachverstand vorhanden ist und man vielleicht so denkt, dann hört sich die Schreibweise aber nicht wirklich professionell an, um sich zu vermarkten. Oder man spricht eine ganz besondere Klientel an.

    Das ist auch genau das, was mir an dem (früher auch unter Automobil-Manufaktur zu finden) immer wieder negativ aufstößt.


    Um es ganz klar zu sagen, ich kenne diesen Händler nicht persönlich und habe dort auch noch nie etwas gekauft, habe also keine eigenen Erfahrungen - ob gut oder schlecht - mit ihm gemacht aber die Meinungen über ihn gehen in der Szene durchaus auseinander.


    Mich stört vor allem die überschwängliche Art, seine Artikel zu beschreiben, die vor schamlosen Übertreibungen und auch vor Falschaussagen nicht halt macht.

    Ein Beispiel: Zitat "Bei den Rädern handelt es sich um die begehrten Sonderräder "HPC", also Alufelgen in 16", hier als Special mit Diamond Cut, also Schwarz mit poliertem Rand, mit Sportreifen in der korrekten Größe 205/45R16." Zitatende.


    Exakt diese Räder waren vor über 20 Jahren auf meinem ersten Caterham, einem Modell HPC verbaut. Solange ich nichts anderes kannte, war ich damit zufrieden. Mir war damals aber nicht bewusst, wie schwer diese Rad-Reifen-Kombination tatsächlich war. Nach einem Wechsel auf spürbar leichtere 15-Zöller wurde mir bewusst, dass ich bis dahin praktisch mit Beton-Schuhen unterwegs war. Der Charakter des Caterham änderte sich so dermaßen deutlich zum Positiven hin, dass mich der erfolglose Versuch, die schweren 16-Zöller loszuwerden, danach auch kaum noch verwundern konnte. Auch Kurt von Caterham Deutschland winkte nur ab, sowas wolle doch niemand ernsthaft auf einem Caterham fahren.

    Von wegen "begehrt". <X


    Auch das Schlecht-Reden anderer Produkte sorgt bei mir immer für negative Emotionen. Sowas macht man vielleicht in Internetforen oder am Stammtisch, aber nicht als Händler und schon gar nicht auf seiner eigenen Homepage, in aller Öffentlichkeit sozusagen.

    Von der Benamung der Autos mag man halten, was man will. Ich mag sie ganz und gar nicht und finde sie auch nicht im Ansatz verkaufsfördernd.

    Damit soll vielleicht auch einfach nur der Eindruck erweckt werden, ein ganz besonderes Einzelstück zu erwerben.