Wolfram's Caterham Super Seven

  • Hallo Andreas,


    im Schein steht 100 KW bei 6.800 Umdrehungen. Ich habe mich noch nicht getraut, darüber zu drehen, weil ich nicht weiß, ob der Motor einen Drehzahl-Limiter hat. Der Seven dreht so schnell hoch, dass man vielleicht auch mal nicht auf den Drehzahlmesser schaut. Aber grundsätzlich ist das schon richtig, über 6.800 Touren macht Leistungstechnisch keinen Sinn ( aber wahrscheinlich klanglich :love: ). Wie das Ganze bei dem Auto programmiert ist (mit den Einzeldrosseln) und einem Motor aus den 90ern weiß ich leider auch nicht.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • Moin Wolfram,


    klingt jetzt ggf. altklug. Von unten nach oben killt den Motor in der Regel ja nicht. Die Überdreher, die den Motor killen sind die fehlerhaften Runterschalter, wo der Motor über die physikalischen Grenzen gerissen wird.


    Haben die Jungs bei Caterham den Block überarbeitet oder ist der Block Serie (Ford)?


    Habe schon lange in keinem mehr gesessen. Bei den Modellen aus der Zeit ab 2000 war im Drehzahlmesser ein "Schaltblitz". Wenn ich mich richtig erinnere war die Leuchte bei der 4 in der Nähe.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Höher drehen als Nenndrehzahl für max. Leistung kann schon sinnvoll sein, um nach dem Gangwechsel in höherer Leistung "einzusteigen".


    Was für eine Motorsteuerung ist denn bei Caterham verbaut, für EU6 kann das ja nicht etwas komplett Triviales aus dem "Aftermarket" sein?

  • Der Ford Sigma 1.6 Liter Block ist, soweit ich weiß, leicht überarbeitet. Ich probiere das einfach mal aus und drehe den Seven im 3. Gang bis leicht über 7.000, ob der Begrenzer da kommt. Der rote Bereich fängt bei 7.000 an. Ich weiß leider gar nichts über das Steuergerät oder Mapping.


    IMG_3052.jpg

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • Noch nicht gefragt. Das wäre meine nächste Anlaufstelle.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • Kurt kann ich nicht erreichen. Da sich hier doch ein paar Caterham-Fahrer tummeln, habe ich meine Frage hier platziert, in meinem Stammforum. Ich bin schon im IG-Forum, da werde ich die Frage mal stellen. Ich bin in mehr als 15 Foren angemeldet, ein weiteres soll möglichst nicht dazu kommen :)

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • Der Schaltblitz sitzt zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser.


    Das rote Lämpchen bei dir. Bei mir ist kein Symbol drauf. Keine Ahnung was das bei dir darstellen soll.

    Biltzt ab ~6.500 1/ min oder so, jedenfalls recht spät. Für Rennstrecke o.k. Auf der Landstraße schalte ich vor 6.000 Umdrehungen.

    Ist jedenfalls bei meinem 1.6l Ford Sigma so.