Wolfram's Caterham Super Seven

  • Bin auch wieder zurück, der Seven steht in der Garage. Ich kann heute einfach nichts schreiben, bin völlig durch den Wind (positiv), muss die Eindrücke erst mal verarbeiten. Ich schreibe morgen ausführlich, dann gibt es auch ein Video.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Bin auch wieder zurück, der Seven steht in der Garage. Ich kann heute einfach nichts schreiben, bin völlig durch den Wind (positiv), muss die Eindrücke erst mal verarbeiten. Ich schreibe morgen ausführlich, dann gibt es auch ein Video.

    Kann ich nachvollziehen. ^^

  • Ich schreibe morgen ausführlich, dann gibt es auch ein Video.

    Nicht, dass ich neugierig oder ungeduldig wäre, aber heute ist morgen. :D

  • Hier meine ersten Eindrücke ...


    Gestern gegen 17:00 Uhr war es endlich soweit, ich konnte meinen Seven an der Caterham Werkstatt in Dierdorf abholen. Als er da so stand, halb in der Werkstatt und halb draußen, dachte ich nur .. Wow :love: Was ein schönes Fahrzeug! Wir haben das Halbdach montiert, weil das Wetter sehr unbeständig war. Kennzeichen dran, noch ein bisschen unterhalten und dann ging es auf die erste Proberunde, die ich mit Asumag zusammen gemacht habe. Der Seven ist schon sehr speziell. Das Einsteigen ging für das erste Mal erstaunlich gut, das werde ich mit der Zeit noch optimieren. Die ersten Meter .. 1. Gang rein und sachte anfahren. Der Motor sprotzelt, die ewig lange Motorhaube vor uns, herrlich! Das Auto lebt! Es vibriert, es duftet nach Benzin .. purer geht es wohl nicht. Die Lenkung geht erstaunlich leicht, trotz fehlender Servounterstützung und sehr kleinem Lenkraddurchmesser und sie ist sehr direkt! Lenkbefehle werden sofort umgesetzt. Erstes Mal bremsen .. hallo Bremse, wo bist du? Stimmt, er hat auch keine Bremsunterstützung, also einfach ein bisschen stärker drauftreten .. geht doch!


    Nach der kleinen Runde sind wir dann gemeinsam ein Stündchen zusammen gefahren, Asumag mit seinem schicken ND hinter mir. Ich habe bereits nach ein paar Metern Vertrauen zum Seven aufbauen können. Der fährt sich wirklich leicht, alles ist halt sehr direkt und pur. Das u.s. Video zeigt die allerersten Meter auf der Landstraße, im Cruising-Modus zum Kennenlernen. Später haben wir es dann schön fliegen lassen (dieses Video kommt die Tage, wenn ich mit dem Schnitt fertig bin). Ja, es macht einen heiden Spaß :) Nach ein paar h habe ich jeden Knochen gespürt, weil man sich in dem Caterham kaum bewegen kann. Das betrifft insbesondere das linke Bein, weil neben dem Kupplungspedal kein Platz mehr ist und das Bein angezogen vor dem Pedal verweilt. Ist sicher Gewöhnungssache. Überrascht hat mich das Bilstein-Gewindefahrwerk, es ist sehr komfortabel! Trotzdem gibt es kaum Seitenneigung in den Kurven. Das Auto liegt wie das berühmte Brett, Kurven werden noch intensiver wahrgenommen, als im MX-5. Der 1600er Motor hat Kraft, auch aus niedrigen Drehzahlen, allerdings hat er ja auch nicht viel Gewicht zu bewegen. Die Leistung reicht mir dicke! Ich will kein Monster auf der Straße, meinen Seven kann ich ohne Kammerflimmern durchladen, das ist so genau richtig! Der Motor ist von der Laufkultur her natürlich ganz weit weg von modernen Motoren mit ausgeklügeltem Kennfeld. Er verschluckt sich schon mal, patscht und sprotzelt. Aber genau so will ich das in dem Caterham auch haben! Der Sound ist unbeschreiblich :love: Das Ding ist ein Transformer, es lebt! Du spürst alles .. so viele Eindrücke prasseln auf dich ein .. der Wahnsinn! Mehr Fahrerlebnis geht wohl kaum. Das ist kein Auto für lange Touren oder gar lange Autobahnstrecken. Es ist ist unbequem, laut, zugig. Und der Wind pfeifft ohne Türen mal so richtig durchs Auto. Kappe aufsetzen? Nope, die fliegt nach 2 Sekunden weg. Sonnenbrille? Dito.


    Mein erstes Resümee .. der Seven ist genau das, was ich mir vorgestellt habe, eine pure Fahrmaschine, die extrem viele Emotionen weckt. Aber es ist kein Ersatz für den MX-5, der halt neben dem Fahrspaß auch als Daily taugt. Ich werde weiter berichten ...


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    Weitere Fotos und das Video folgen ...

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Und die letzten Fotos ...


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    Das Video kommt bald ...

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Danke für die Beschreibung.

    Wäre ich anders veranlagt würde ich Dich beneiden. Aber das liegt mir so gar nicht.

    Ich freue mich für Dich.

    Sehr schönes Auto.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues