Wolfram's Caterham Super Seven

  • Der Caterham reizt mich irgendwie, das ist noch pures Autofahren.

    Genau so triggert er auch mich an. Für mich wäre dieses Auto die ultimative Erfüllung.


    Da ich jedoch auch noch andere finanziell zu befriedigende Wünsche habe muss der Caterham leider hinten anstehen. Eventuell finde ich hier einen Sponsor der mir unter die Arme greift. Vielleicht hat Rausposaunen ein paar flüssige Mittel für einen notleidenden MX-5 Fahrer übrig ;)

  • Das ist genau der Punkt, so ein Auto holt man sich nicht als Alternative, z.B. zu einem MX-5. Ehrlich gesagt ist das ein Fahrzeug, was niemand braucht und der Nutzfaktor ist relativ bescheiden. Außerdem auch aus Sicherheitsgründen kritisch. Aber er polarisiert halt und genau diese Unvernunft führt u.U. zu dem Wunsch, mal einen zu besitzen. Bei einem KTM X-Bow ist das vermutlich ähnlich.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Dafür ist das Erlebnis ihn zu fahren unbezahlbar <3


    Ich hab keine praktische Erfahrung mit diesem Wagen, aber genug Phantasie um mir das sehr plastisch vorzustellen.

  • Das ist bei mir, bei aller Begeisterung fürs KFZ, immer ein Punkt. Wie ist der denn in der Unfallsicherheit? Gut, schlägt man mit der Seite ein, hat man verloren, aber wie sieht es bei einem Frontalcrash oder einen Hecktreffer aus? So schlimm, wie die Grundkonstruktion alt ist oder gab es im Laufe der Zeit Verbesserungen?
    Das einzige Video, was ich zu dem Thema gefunden habe, ist dieses ;)
    Crashtest Super 7

  • Man muß sich ja scheinbar auch zwischen Heizung mit der S Version und Differential mit der R Version entscheiden, beides geht scheinbar nicht oder?

    Ich verstehe das so als könnte man in der R Version nicht wie bei jedem anderen PKW den"Innenraum" mit der Abwärme heizen. Außer diese Heizung ist noch etwas spezielles.

    Stelle ich mir auf Landstraßen Ausfahrten nicht immer ideal vor...

  • Man muss sich schon ein bisschen zusammennehmen und mit einem gewissen Respekt fahren. Aber ohne Angst, sonst macht das keinen Spaß. Im Falle eines Falles hat man u.U. schlechte Karten, das ist aber auf meinen Motorrädern auch nicht anders. Ein Caterham ist sicher eines der unsichersten Fahrzeugen in der heutigen Zeit. Damals war das normal, da gab es ja oft nicht mal Sicherheitsgurte. Ich bin mir der Gefahr bewusst und werde das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen ganz sicher nicht am Limit bewegen. Auf dem Track kann man dann mal mutiger sein. Zum Thema Heizung .. ich persönlich brauche die in diesem Fahrzeug nicht, auch kein Radio. Gewisse Komforteinbußen gehören einfach zu dem purem, ursprünglichen Fahren mit dazu. Genauso wie fehlende Servolenkung, kein ABS, keine Fahrhilfen .. Einfach nur ein Fahrzeug mit den absolut notwendigen Teilen zum fahren. Ich bin wie die meisten ziemlich verwöhnt, was das angeht und werde mich langsam rantasten müssen. Aber genau das reizt mich an dem Auto :)

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.

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  • Und wahrscheinlich muss man damit noch mehr aufpassen, nicht übersehen zu werden, als man es mit dem MX5 schon tun muss.

  • Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass ich eine weitere Garage anmieten kann. In Köln ist das nicht so einfach, eine bezahlbare Garage zu bekommen. Dann hat der Caterham sein eigenes Zuhause :)

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass ich eine weitere Garage anmieten kann. In Köln ist das nicht so einfach, eine bezahlbare Garage zu bekommen. Dann hat der Caterham sein eigenes Zuhause :)

    Bei der Größe, kannst du ja den Caterham und die Motorräder in eine Garage stellen.

  • Oder zwei Caterhams übereinander... Denk mal drüber nach ;)