Hier kannst Du sehen, wie sich eine Pfütze im Stand bildet, weil dann das Halfhood etwas durchhängt!
Wolfram's Caterham Super Seven
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Das Softbit ist super, ich fahre schon seit Jahren, auch bei mehrwöchigen Alpentouren, nur noch mit dem.
e Das "normale" Verdeck liegt im Keller.
Du mußt bei der Bestellung aber genau Karrosserietyp und Überrollbügeltyp beachten, sonst paßt nix.
Und für nachts die "Schlafmütze"!
Dabei solltest Du Dir etwas basteln was das Ganze nach oben drückt. Sonst hast Du am Morgen eine riesige Pfütze auf dem Dach, die Du nicht ohne selbst naß zu werden, weg bekommst!
Danke! Ich habe mir inzwischen etwas anderes bestellt.
Ich habe das Half Hood und eine passende Tasche in Mohair bestellt.
Bildschirmfoto 2024-06-01 um 18.55.29.png
Wolfram
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Ja, das ist das, was auch Halfhood genannt wird!
Die "Schlafmütze" , Halbgarage oder wie man das Teil auch immer nennen will, ist hilfreich, wenn der Seven z.B. im Urlaub mal draußen steht und es regnet.
Dann tropft es bei Halbhaube/Halfhood nämlich in kürzester Zeit schön durch!
Ich mag das zumindest nicht, auch wenn ich ungepolsterte Schalensitze habe, die sich einfacher trocken legen lassen als gepolsterte Sitze!
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Die originalen Räder lagere ich ein.
Das finde ich gut. Dann kannst du da Winterreifen drauf machen.
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Nö, wir fahren so gegen 14:30 Uhr los
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Das finde ich gut. Dann kannst du da Winterreifen drauf machen.
Never
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So jetzt bin ich wieder zuhause.
Ist schon ein tolles Auto!
An alle die sich ein Video von Wolfram beim einsteigen wünschen würden, gibt's nicht zu schauen.
Mit der Half Hood hatte er keinerlei Probleme beim einsteigen. Noch ein paar mal geübt und er wird keine Sekunde brauchen.
Mit dem kompletten Verdeck könnte es interessanter sein, aber ob das jemals passieren wird, bin ich mir unsicher.
Mit der Half Hood und Türen gab es eigentlich gar keinen Luftzug. So ab 100 vielleicht ein kleines bisschen oben bei den Türen, aber nicht weltbewegendes.
Ohne Türen pustet es schon ordentlich! Insbesondere bei starker Beschleunigung in der Nähe des dreistelligen Geschwindigkeitsbereiches.
Ich würde sagen Half Hood ohne Türen bei 100 wird mindestens so stark ziehen, wie ST mit Dach und Fenster unten bei 150.
Ansonsten würde ich sagen man merkt, dass es ein puristisches Auto ist! Also man hat beim Fahren genügend Vibrationen die man spürt und hört.
Und wenn man auf's Gas geht, dann geht der Sound auch so richtig ab! Besonders schön als Beifahrer und ohne Tür, da man den besten Platz hat, das beste Blaßinsturment der Welt, nähmlich das Abgasinstrument zu genießen.
Auch vom Duft bekommt durchaus was mit.
Bezüglich des Motors, so mag es der kleine Motor mit "nur" 136PS sein, aber ich glaube der ist schon groß genug, dass man auf der Landstraße im Bereichen unterwegs ist, die gefährlich sind für so einen komischen Lappen.
Insbesondere in Kombination mit dem Fahrwerk.
Man spürt auch das Drehmoment! Auch bei geringen Umdrehungen. Dabei kann der Caterham ja auch ordentlich drehen.
Damit man da als MX-5 mithalten kann, muss man sich in den oberen Drehzahlen befinden.
Und ob man wirklich mithalten kann, wenn der kleine Caterham scharf gefahren wird, also mit Ausdrehen und gutem Schalten, würde ich bezweifeln. Wobei ich auch nur den 160er ND habe.
Ich bin mal im Westerwald so ein Stündchen hinterhergefahren und konnte zwar ohne Probleme dranbleiben, aber man muss auch bedenken, dass Wolfram auch bei weitem nicht alles gegeben hat, da er das Auto auch erst kennenlernen muss.
Wir waren nicht ganz so schnell unterwegs wie auf der El jot Grilltour, aber schon zügig. Jedenfalls hatte ich bei meinem Fahrstil 9,8l/100km für den Abschnitt stehen gehabt.
Und während mein ND deutlich gewankt hat, war der Caterham komplett unbeindruckt und hat sich fast nie und wenn, dann minimal zur Seite gelehnt.
Ich finde man merkt schon ganz gut, dass der ND zwar ein Sportwagen ist, aber der Fokus aufs Spaß machen gelegt ist und die Abstimmung massentauglich ist, während der Caterham ein Monster ist, was Kurvengeschwindigkeiten und Leistungsgewicht angeht.
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Asumag , schöner Bericht.
Bei der El jot Grilltour war ich ja mit einem G132, da muss man den kleinen 1.5 auch immer bis zum Drehzahlbegrenzer hochdrehen, um mit den G160 (geht einfach da die Serie nur bis 6500 rpm hochdrehen) & mit den G184 mitzuhalten.
Da muss Wolfram bisschen umdenken im Vergleich zum G184.
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Ich konnte ja auch mithalten.
Aber ob es immernoch geht, wenn man beim dem Caterham die Kurvengeschwindigkeiten ausreizt, bezweifel ich.
Ebenso bei der Beschleunigung, wenn man beim Caterham bis zu 7000 Touren dreht, schaltet und gleich voll weitermacht.
Die Maximalleistung liegt ja bei seinem Caterham auch erst bei 6800 Umdrehungen an.
Aber es ist schon richtig so, dass er es vorsichtig angeht, da er das Auto noch nicht kennt.
Vorallem, da es auch nasse Stellen gab im Westerwald und auch weil das Auto weder ESP, noch ABS, noch einen Bremskraftverstärker hat.
Ich bin jedenfalls echt darauf gespannt, wenn er das Auto dann wirklich kennt und mal die Möglichkeiten des Autos ausfährt.