• Die Zeiten mit 24k€ für einen Seven sind vorbei, wenn es ein relativ junges Fahrzeug sein soll. Und man muss erst mal einen bekommen. In mobile.de stehen aktuell 14 Europaweit drin, die meisten aus den 80ern und 90ern. Wer einen neuen oder jungen Caterham haben will, kauft sich den einfach. Mein drei Jahre alter SV (mit Vollausstattung) hat 54.700 Euro gekostet. Und ganz ehrlich, 174 PS reichen doch, oder? Mit dem kleinsten Motor hat man immerhin noch in etwa das Leistungsgewicht eines 2.0 ND. Das ist auch nicht langsam und zum Spaß haben, reicht das aus.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Ist immer die Frage was man will.

    Ich habe kein Problem mit einem älteren Auto.


    Landstraße - da ist man auch mit 150 PS gut bedient.


    Und ja ich will alles. Landstraße zusammen mit meiner Frau. Noch mal beim Slalom rocken. Und auch der gelegentliche Track day. Vielleicht mal SMRC. Und nicht nur hinterher fahren.

  • Morgen kann ich meinen Seven wieder vom Ronny (Seven Klinik) abholen.


    Gemacht wurde:

    • Komplette Inspektion inkl. Bremsflüssigkeit wechseln.
    • Fahrwerk inkl. Lenkrad mittig einstellen, Fahrzeug untersteuert leicht.
    • Scheinwerfer einstellen.
    • TÜV und Abgasuntersuchung.
    • Falls möglich, BBS-Räder + Distanzscheiben hinten eintragen.
    • Motor hat bei ca. 4.000 Umdrehungen einen leichten Leistungseinbruch und in unteren Drehzahlen leichte Aussetzer.
    • Laute Klapper-/Schlaggeräusche beim Überfahren von Fahrbahnschäden.
    • Tankanzeige zeigt immer voll an, funktioniert nicht.
    • Kupplungspedal knarzt.

    Ich werde die Rückfahrt durch das Rothaargebirge machen, war ich noch nie.


    Screenshot 2024-09-21 183045.jpg


    Wolfram

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Wolfram , wie sieht’s aus ?

    Hat die 7Klinik wieder alles i.O. gebracht ?

    Sind manche Sachen nicht von der Gebrauchtwagen Garantie abgedeckt ?

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Kann ich dir heute Abend sagen, ob wieder alles i.O. ist und was genau defekt war. Hole ihn um 15:00 Uhr ab und habe dann ca. 3h Fahrt vor mir. Ich werde berichten ...

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Wolfram ich wollte am Donnerstag den blauen R400 ansehen. für 41k€. Aber Ronny hatte kein Zeit, weil er noch ein Auto fertig machen wollte. X( ;)

    Versuche es am Dienstag wohl noch mal. Der sollte 490 kg haben. Und etwa 200 PS. Könnte was für mich sein.


    Zitat von heidelberger

    Kauf mal einen 340, dann bist du schnell bei 65k mit Ausstattung und Mehrwertsteuer. Der Sound ist geil und als S3 560 kg. Also schwer ist anders. Die Preise werden auch nicht billiger und wie lange der gebaut wird, steht in den Sternen. Hatte mir vor fast 5 Jahren eine Elise gekauft, 1 Jahr vor Produktionsende mit guter Ausstattung, Carbonsitze, Alcantara usw. für 55k. Die billigsten stehen jetzt nach fast 5 Jahren für 60k im Netz. Und für einen 20 Jahren alten Caterham 40 K zu bezahlen so fern man einen bekommt macht auch keinen Sinn. Da spart man am falschen Ende. Das ist aber nur meine Meinung.


    Ich kann die ganze final Edition Geschichten weder bei Caterham noch bei Lotus, Alpine oder Ducati verstehen. Geldmacherei in meinen Augen.

    Würde ich nie bezahlen, außer vielleicht weil Lotus halt keine Verbrenner mehr baut.

    Mit meinem 240PS Opel Speedster fahre ich die Jungs schwindelig, die 3 mal so viel ausgegeben haben.

    Mein 1.6l Sigma Roadsport mit Superport Nockenwelle (+ Teppiche und anderer Quatsch raus) ist also praktisch ein 310er (mit dem ich am Nürburgring den 310er vom Lars Hoffman überholte habe).

    Hat vor 5 Jahren 24.000€ gekostet. mit dem guten 6 Gang. Auch da ist keiner mit seinem 2 oder 3 mal so teuren Boilden schneller, oder hat mehr Spaß damit.

    Für 65k€ kann ich fast 3 davon kaufen.


    Ach so Gewicht. der 485 SV mit Duratec hat fast 100 kg mehr als mein grüner SV mit 1,8l Rover VVC (535kg) und imperialem Chassis. Auf der Waage bei Ronny gemessen.

    Mit dem 485er macht du beim Slalom auch keinen Stich gegen (m)einen 1.6 Sigma oder einen Rover R400, weil er vorne zu schwer ist.

    Mehrfach mit guten Fahrern bei der CST so gemessen. Klar auf der Renne zählt nur die nackte Leistung


    Aber so gibt's in diesem kleinen Segment immer noch viele verschiedene Nischen, Vorlieben und Ansichten.



  • Thilo , bei ALPINE ist der Aus der A110 Produktion (noch) nicht angekündigt.


    Mit 153 CO2 g/km ist man jetzt mal nicht so schlecht.

    Basis Modell ist noch inmer drin, auch wenn jetzt mit 18’’ Serie, vorher waren noch 17’’ Serie.


    IMG_5221.jpg

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line