• Ahh o.k.


    Kit Car mit Elektro macht die Geschichte leider auch nicht leichter.

    Die alten Caterham Enthusiasten haben mit Elekto natürlich wenig/keine Erfahrung.

    Die, die ich kenne haben auch eher Benzin als eine Anode im Blut.


    Leider habe ich seit der Vorstellung vor einem Jahr auch nicht mehr viel davon gehört.

  • Ja dein meine ich auch.


    Caterham ist ein Kleinserienhersteller, die in der Vergangenheit Kit Cars gemacht hat, und das beschreibt seine DNA ziemlich gut .

    Du darfst kein wirkliches Händlernetz erwarten, bei einem Hersteller, der deutlich weniger als 1000 Autos pro Jahr weltweit herstellt.

  • Aber Lotus und Caterham teasen in letzter Zeit relativ viel, aber dann kommt erst mal nix...


    ...soll vielleicht Unentschlossene (nicht Fanbois!) davon abhalten, zu schon verfügbaren Fahrzeugen der Konkurrenz zu wechseln... :/

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Das Problem ist dass die kleine Nische preiswerter Sportwagen immer kleiner wird:

    - Verbrenner haben ein schlechtes Image (gerade bei der heranwachsenden Generation)

    - es gibt keine leichten Motoren mit einer schönen Leitungsentfaltung die die EU Regularien erfüllen. Aktuell gibt es meines Wissens keinen Verbrenner Motor für den Caterham.

    - Brexit, es lohnt nicht mehr Autos aus England zu holen

    - am Stammtisch zählen Leistung, und Ausstattungsfeatures

    - Moblität hat sich verlagert, E Bike, Homeoffice,

    Daher versuchen sie sich neu zu erfinden, und den Namen dafür zu benutzen.

    Aktuelles Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau, man kann ihn noch neu kaufen oder auch junge Gebrauchte bei Caterham DE bekommen. Werkstätten sind rar, Caterham DE hat im Prinzip keine Werkstatt mehr, kümmert sich fast nur noch um ihre Rennfahrzeuge. Der Standort der Seven Klinik (Ronny) wird zum Monatsende aufgelöst. Wie es weitergeht, ist ungewiss. Also muss man jemanden suchen, der auch Caterham wartet, bzw. repariert. Am besten ist man Technik Affin und kann das meiste selber erledigen. Die Technik ist einfach aufgebaut, i.d.R. sind (ältere) Serien-Motoren von Ford, Rover, Suzuki oder Opel verbaut. Mit dem Kauf eines Caterham erwirbt man einen Exoten, wie z.B. eine Bimota bei Motorrädern. Am besten schließt man sich einem Caterham-Club an, die sich gegenseitig helfen oder Kontakte haben. Gemeinsame Ausfahrten und Treffen inkl. :)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Es gibt bei Caterham den 340 noch neu zu kaufen. Den 170 gibt es auch noch.

    Ja angeboten werden die. ist aber für mich kastrierte Kacke.


    170 - Suzuki 660ccm Motor mit Turbolader 84 PS. Turbo hat halt immer(noch) das Turbo Lack. Will man am Caterham nicht haben. Und Sorry 41k€ für 84 Turbo PS. Meiner 310er (150 PS) hat o.k. Gebraucht 24k€ gekostet.

    340 - Ford 2.0 l Duratec Motor 174 PS. Der 485 mit dem selben Grundmotor hatte 237PS. Ist jetzt halt für die Abgasnorm extrem gedrosselt. Und schwer ist der auch. Und 56k€ dafür also neee. Für den Pres gabs vor kurzem noch den 485er, für den sie als final Edition 80k€ haben wollen.


    Ist für mich schon ein harter und sehr teurer Kompromiss. Da würde ich mir keinen neu kaufen.

    Vermutlich wird es in Zukunft ein größerer Turbo munkelt man.