• Ich war auch zufrieden, aber hatte den Wagen dann bei Westermann und habe ihn einstellen lassen. 1,5 Grad negativ, minimal Vorspur, sind deren Werte für die Straße. Hatte auf einmal ein ganz anderes Auto. Als ich das Auto übernahm, hatte der 2,5 Grad Sturz rechts und 1,2 Grad links. Ich hätte mir die Reifen in kürzester Zeit ruiniert.

  • Jepp, das ist wie beim MX-5 Pflicht :) Zum Glück sehen die Reifen nach über 2.000 km sehr gleichmäßig abgefahren aus.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Weitere Fahrzeuge: Caterham Super Seven 1600, Suzuki Jimny, KTM 890 Duke GP, Harley-Davidson Sportster XL 1200 Custom.

  • ... Ich würde sagen, der Seven ist auf sehr ähnlichem Niveau unterwegs ...

    Vielleicht noch etwas differnzierter. In engen Kehren meine ich, dass der Seven noch einen Tick knackiger rum geht. Allerdings haben die Toyos auch sehr viel Grip. Aber man hat mit dem Seven deutlich mehr Arbeit, die Lenkkräfte sind gerade in engen Kehren mit viel Speed recht hoch. Das geht mit einem MX-5 deutlich entspannter. Beim Fahrverhalten im Grenzbereich finde ich den Seven fast noch sicherer, er untersteuert dann ganz leicht und wenn man ein bisschen Gas weg nimmt, geht er nicht ins übersteuern. Und wenn man mal das Heck bewusst kommen lässt (gar nicht so einfach, die HA ist echt stable), kann man ihn wirklich Kinderleicht wieder einfangen. Hat mich echt überrascht, wie einfach und sicher der Caterham zu fahren ist. Was bei rutschigen Verhältnissen passiert, kann ich allerdings noch nicht sagen, hier muss man wahrscheinlich mehr aufpassen. Mit einem MX-5 kann man mehr "spielen", sprich durch leichte Lastwechsel lebendig werden lassen. Was macht jetzt mehr Spaß? Kann ich pauschal nicht beantworten. Im Seven ist alles noch intensiver, im Tunnel kann man (ich weiß, Asi) alle Fox-Anlagen verstummen lassen, es ist laut, man sitzt fast auf der Straße. Aber im MX-5 steigt man nach einer 300 km Tour aus und ist top fit, aus dem Seven steigt man aus und weiß, was man den Tag gemacht hat. Ich persönlich mag beides, aber für mich ist schon klar, dass ich eine Alpentour von 3.000 km in meinem Alter nicht mehr mit dem Caterham machen würde, hier ist der MX-5 bei ähnlichem Fahrspaß einfach breitbandiger, 1.000 km Anfahrt sitzt man auf einer Pobacke ab. Im Seven könnte ich auf der ganzen Tagestour jauchzen vor Freude, im MX-5 würde ich das auch am 3. Tag noch tun.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Weitere Fahrzeuge: Caterham Super Seven 1600, Suzuki Jimny, KTM 890 Duke GP, Harley-Davidson Sportster XL 1200 Custom.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • In engen Kehren meine ich, dass der Seven noch einen Tick knackiger rum geht. Allerdings haben die Toyos auch sehr viel Grip.

    Ich möchte das noch einmal kurz aus einem anderen Blickwinkel beleuchten: In meinem Rückspiegel sah es so aus, als ob du mich jederzeit und an jeder beliebigen Stelle aufschnupfen könntest. :) Akustisch hast du es ja eh getan. ;)


    Aber man hat mit dem Seven deutlich mehr Arbeit, die Lenkkräfte sind gerade in engen Kehren mit viel Speed recht hoch.

    ...

    Aber im MX-5 steigt man nach einer 300 km Tour aus und ist top fit, aus dem Seven steigt man aus und weiß, was man den Tag gemacht hat.

    Aber holla, definitiv. Du wirst aber sicher in nächster Zeit die Caterham-Muskeln deines Körpers stählen. Dann geht's besser. :D

  • Ich möchte das noch einmal kurz aus einem anderen Blickwinkel beleuchten: In meinem Rückspiegel sah es so aus, als ob du mich jederzeit und an jeder beliebigen Stelle aufschnupfen könntest. :) Akustisch hast du es ja eh getan. ;)

    In den Teilen, wo ich hinter euch Beiden gefahren bin, hat es genauso ausgesehen :D

  • Den Eindruck hatte ich nicht. Das war ziemlich ausgeglichen. Ganz enge Ecken kann der Seven einen Hauch besser, ansonsten musste ich schon gut am Lenkrad arbeiten, um dran zu bleiben.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Weitere Fahrzeuge: Caterham Super Seven 1600, Suzuki Jimny, KTM 890 Duke GP, Harley-Davidson Sportster XL 1200 Custom.

  • Den Eindruck hatte ich nicht. Das war ziemlich ausgeglichen. Ganz enge Ecken kann der Seven einen Hauch besser, ansonsten musste ich schon gut am Lenkrad arbeiten, um dran zu bleiben.

    Ich muss zugeben, dass ich auf der Tour mit dem Hobel so zufrieden war, wie noch nie vorher mit einem ND. Mit dem Öhlins (12/13), der roten Vollverstrebung von AutoExe/IL und den Advan Neova AD08RS macht das Ding jetzt haargenau, was ich gerne hätte. Da gehen jetzt schnelle Kurven wunderschön mit balanced throttle, die ich mich früher nicht getraut hätte.


    In den engen Kurven spielt der Seven den Gewichtsvorteil natürlich voll aus. Und die Direktheit des Fahrerlebnisses ist einfach nicht zu toppen.


    Über eins müssen wir uns ohnehin alle im Klaren sein: Leistungsgewicht und tolles Fahrwerk hin oder her, wenn einer mit richtig satt Leistung kommt und der Fahrer geübt und ortskundig ist, dann zieht der uns nicht nur auf den Geraden weg, den bekommt man auch in kurvigem Geläuf nicht mehr eingefangen, egal ob kleiner Caterham oder ND.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Es war nicht zu übersehen, wieviel Spaß du hattest, Fabian :)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Weitere Fahrzeuge: Caterham Super Seven 1600, Suzuki Jimny, KTM 890 Duke GP, Harley-Davidson Sportster XL 1200 Custom.

  • Zu schade, dass du den Seven nicht auf der EoS24-Tour nimmst.


    Würde den ja auch mal gerne Aktion sehen :)


    Aufgrund des nicht planbaren Wetters aber absolut nachvollziehbar!

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter