Wolfram's Caterham Super Seven

• Nein, das muss ich hoffentlich auch nie =O

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Warum der Käuferschutz bei Kleinanzeigen so wichtig ist ...

Ich habe heute o.g. Spiegel bei Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer hat meine Verkaufsanfrage bestätigt, ich habe über den Käuferschutz bezahlt. Der Käufer bekommt danach eine eMail, dass der Artikel bezahlt wurde und versendet werden kann. So weit, so gut. Aber dann ging folgender Chat los ...

• Verkäufer: hallo. wenn du spiegel kaufen willst bitte geld per pay pal freunde oder überweisung
    • Ich: Wie sie im Verlauf sehen können, habe ich die Spiegel bereits mit Käuferschutz bezahlt. Sie können die Spiegel versenden. Vielen Dank!
    • Verkäufer: ich weis nicht was du willst. ohne vorauskasse keine ware.
    • Ich: Der Artikel wurde über Kleinanzeigen Käuferschutz bezahlt. Siehe https://themen.kleinanzeigen.d…/was-ist-sicher-bezahlen/ Es sollte eine Mail bei ihnen angekommen sein, dass der Artikel bezahlt wurde.
    • Verkäufer: nerv mit dem ebay müll nicht.
    • Ich: Ich weiß nicht, warum sie so aggressiv sind. Ich hatte ein Angebot gestellt und sie haben das akzeptiert. Darauf hin habe ich den Artikel über Kleinanzeigen bezahlt. Wer bezahlt denn per Paypal Freunde oder Überweisung? Da hat man als Käufer keine Sicherheit.
    • Verkäufer: du kaufst spiegel paar kröten und willst sicherheit dein erbst. wegen 230 euro. ich verkaufe dir die spiegel nicht das ist viel sicherer für uns beide
    • Ich: ok, dann klicken sie in dem Chat bitte auf "Verkauf abbrechen". Dann hat sich das erledigt.
    • Verkäufer: brech du deine sachen selber. wer es komplizier.r will darf sich selber darum kümmern

Der Verkäufer muss die Mail mit der erfolgten Zahlung bekommen haben, weil er die Anzeige direkt gelöscht und eine neue erstellt hat. Leider kann man erst 48h nach dem Kauf den Support von Kleinanzeigen kontaktieren, was ich dann auch machen werde. Geld bekommt er Dank des Käuferschutzes nicht. Also aufpassen, wenn ihr etwas kauft! Schade, jetzt muss ich weiter suchen :( Den Link zu dem Angebot habe ich gelöscht, ich will hier niemanden anschwärzen.

Wolfram

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.

3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

• Hab schon viel über paypal-freunde bei Kleinanzeigen gekauft, aber alles über 100eu hole ich persönlich ab, und daher auch nur im Umkreis, wo die Anfahrt mit dem Diesel noch halbwegs spritmäßig im Rahmen bleibt. Habe in den letzten Jahren viel HiFi gekauft, da ist ein Probehören sowieso besser. Früher auch viel Fotokram übers DSLR-Forum erstanden, alles schicken lassen, immer perfekte Ware erhalten. Ist aber auch schon 10 Jahre her.

Interessant, daß selbst bei Spezialsachen wie Caterham-Spiegel (wo die Nachfrage relativ gering sein dürfte) solche Spacken unterwegs sind.

Oder es ist eine komplett getürkte Annonce und der Inserent Verbrecher hofft beim solventen Klientel auf nachlässige Aufmerksamkeit beim Kauf...

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Warum der Käuferschutz bei Kleinanzeigen so wichtig ist ...

Ich habe heute o.g. Spiegel bei Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer hat die meine Verkaufsanfrage bestätigt, ich habe über den Käuferschutz bezahlt. Der Käufer bekommt danach eine eMail, dass der Artikel bezahlt wurde und versendet werden kann. So weit, so gut. Aber dann ging folgender Chat los ...

• Verkäufer: hallo. wenn du spiegel kaufen willst bitte geld per pay pal freunde oder überweisung
    • Ich: Wie sie im Verlauf sehen können, habe ich die Spiegel bereits mit Käuferschutz bezahlt. Sie können die Spiegel versenden. Vielen Dank!
    • Verkäufer: ich weis nicht was du willst. ohne vorauskasse keine ware.
    • Ich: Der Artikel wurde über Kleinanzeigen Käuferschutz bezahlt. Siehe https://themen.kleinanzeigen.d…/was-ist-sicher-bezahlen/ Es sollte eine Mail bei ihnen angekommen sein, dass der Artikel bezahlt wurde.
    • Verkäufer: nerv mit dem ebay müll nicht.
    • Ich: Ich weiß nicht, warum sie so aggressiv sind. Ich hatte ein Angebot gestellt und sie haben das akzeptiert. Darauf hin habe ich den Artikel über Kleinanzeigen bezahlt. Wer bezahlt denn per Paypal Freunde oder Überweisung? Da hat man als Käufer keine Sicherheit.
    • Verkäufer: du kaufst spiegel paar kröten und willst sicherheit dein erbst. wegen 230 euro. ich verkaufe dir die spiegel nicht das ist viel sicherer für uns beide
    • Ich: ok, dann klicken sie in dem Chat bitte auf "Verkauf abbrechen". Dann hat sich das erledigt.
    • Verkäufer: brech du deine sachen selber. wer es komplizier.r will darf sich selber darum kümmern

Der Verkäufer muss die Mail mit der erfolgten Zahlung bekommen haben, weil er die Anzeige direkt gelöscht und eine neue erstellt hat. Leider kann man erst 48h nach dem Kauf den Support von Kleinanzeigen kontaktieren, was ich dann auch machen werde. Geld bekommt er Dank des Käuferschutzes nicht. Also aufpassen, wenn ihr etwas kauft! Schade, jetzt muss ich weiter suchen :( Den Link zu dem Angebot habe ich gelöscht, ich will hier niemanden anschwärzen.

Nicht ärgern, vergiss es einfach.

Der Ton und Stil der Kommunikation sagt zwar einiges über den Anbieter. Aber rein sachlich hat er einfach nicht verstanden, was er da gemacht hat. Das Bezahlen mit Käuferschutz ist mittlerweile standardmäßig aktiviert. Meiner Erfahrung nach wissen das 90% der Verkäufer nicht und verstehen tun sie es auch nicht.

Einfach abhaken.

• Hab ich mir auch schon angeschaut. Ich finde die Dreibein Spiegel ziemlich passend zu dem Style meines Seven.

Dazu mal meine Erfahrungen bezüglich der Außenspiegel:

Mein erster Caterham hatte die Talbot-Dreibeinspiegel.P1030388.jpg

Die Optik war spitze, das Problem war aber (wie auch schon erwähnt), die Türen ließen sich nur bis etwa 60-70° öffnen, danach blockierte der Spiegel. Alternativ musste man die Türen einfach nach oben rausziehen, geht auch ist aber etwas umständlicher.

Zum Offen-Fahren ohne Türen aber war das ideal.P1030390.jpg

Aber auch hier gab es ein Problem, dass mir anfangs gar nicht so auffiel. Fährt man offen ohne Türen aber mit Windschutzscheibe, entsteht ein Luftzug, der auf Dauer unangenehm in das linke Nasenloch drückt. Klingt ein wenig lächerlich, ist aber so. Ich weiß aber nicht, ob das beim großen SV-Chassis auch so ist, beim S3-Chassis aber war das für mich eindeutig reproduzierbar.

Mein zweiter Caterham hatte dann die Türen mit daran angebrachten Spiegeln.P1050464.jpg

Hier stellten die Spiegel keine Barriere beim Öffnen dar und die Optik der Spiegel fand ich auch ok.

Ohne Türen zu fahren bedeutete aber auch, ohne Außenspiegel zu fahren. IMG_4069.jpg

auch irgendwie suboptimal :/

So entschied ich mich, auch nach diversen Probefahrten mit Modellen ohne Windschutzscheibe bei Kurt, bei meinem dritten Caterham auf die Windschutzscheibe komplett zu verzichten. Das Luftzugproblem ist gelöst und die Spiegelproblematik auch.

Zugegeben, die Optik der Originalspiegel ist gewöhnungsbedürftig, aber man kann in ihnen wenigstens was sehen. Da ist mir eine gute Funktionalität wichtiger als eine perfekte Optik.

P1010468.jpg

KLJM5698.jpg

Ja, jetzt habe ich kein Dach, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, halte ich eben an, spanne meinen extra großen Regenschirm auf und warte ab. Normalerweise fahre ich damit sowieso nicht, wenn Regen vorhergesagt ist.

Und eine wind- und regendichte Jacke gehört auch immer zum Zubehör.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie Dir das weiterhilft, schließlich ist Dein Caterham ja doch schon recht speziell auf Retro gemacht und da passt die kurze Windlippe, wie ich sie jetzt habe, optisch wohl eher nicht dazu.

Vielleicht würden sich ja Brooklands einigermaßen gut machen.