Hallo zusammen,
Ich habe mich schon durch mehrere Freds hier gewühlt und bin schon schlauer geworden, aber noch nicht schlau genug.
So ganz grundsätzlich: ich habe aktuell Bock auf einen MX-5, final entschieden ist das aber noch nicht. Wenn, dann wäre es ein G184. Ich bin von meinen anderen Gefährten etwas Leistungsverwöhnt und die verstellbare Lenksäule ist mir - ohne je in einem gesessen zu haben - wichtig. Ich mache regelmäßig Fahrsicherheitstrainings mit und habe da schon viel Gelegenheit gehabt, auszuprobieren, wie viel besser man mit der richtigen Einstellung fährt. Außerdem würde Frauchen auch mal fahren und sie ist 7cm kürzer und über 30kg leichter als ich.
Weitere für mich wichtige Ausstattungsmerkmale wären Bose (hab Canton im Skoda und H&K im Mini und bin mit beiden sehr glücklich) und Matrix LED (wohne in einem abgelegenen Dorf, das von Wald umgeben ist. Hier laufen nicht übertrieben tausende Rehe nächtlich über die Straßen). Außerdem vermutlich die Recaros. Ich hatte in meinem Octavia 5E RS Sportsitze, die einfach perfekt waren. Super Seitenhalt bei sportlicher Gangart, extrem bequem sodass auch +1.000km am Tag kein Problem waren und halbwegs luftig, dass man nicht sofort anfängt zu schwitzen. Der Superb jetzt hat Vollledersitze mit eher mittlerem Seitenhalt, die aber dafür belüftet sind . Gibt's nicht, ist mir bewusst. Die Yours Sitze im Mini haben klasse Seitenhalt aber du schwitzt halt im Sommer wie ein Esel da drauf.
Ich glaube daher, dass die Recaros das richtige für mich wären, wenn, ja, wenn ich denn rein passe. Dabei ist meine Körpergröße mit 1,75m das geringere Problem. Eher das Gewicht (ca 100kg) und der damit einher gehende Umfang. Müsste ich noch ausprobieren.
Meine Frage ist eher, nach welchen Paketen ich suchen muss.
Mein Verständnis bisher:
- Matrix LED und Bose gibt es in allen aktuellen Ausstattungslinien (exclusive / Kazari / Homura) Serie und gab es vorher in allen Linien (Exclusive, Sports Line / Ad'vantage / Signature / Kizuna) entweder Serie oder als optionales Extra
- Bose eindeutig erkennbar an der silbernen Plakette auf der Außenseite beider Sitze
- Matrix irgendwie anders erkennbar als am Inseratstext?
- Recaro Sitze gab es nur im Sportpaket (das nicht gleichbedeutend mit der Sports Line war) oder im Homura (hier in Serie). Die gab es nie optional als Upgrade zu anderen Ausstattungslinien als der Sports Line?
- eindeutig erkennbar am Recaro Schriftzug auf der Sitzfläche grob im Halsbereich
- die 6 Jahre Garantie gab es ab 06/22?
Warum ich so doof Frage: leider stellen viel zu viele Verkäufer (Händler wie private) Autos mit falschen Metadaten ein. Meinen aktuellen Superb hätte ich gar nicht gefunden, wenn ich die schwenkbare Anhängerkupplung als Bedingung angegeben hätte. Der war mit starrer AHK eingestellt. Die originale AHK ist beim Superb 3V aber immer schwenkbar. Außerdem war der Allrad bei dem gar nicht mit angegeben, obwohl auch wieder bei dem Motor Serie.
Deshalb suche ich nur bei den "harten Fakten" wie Alter, Leistung, Laufleistung und Ausstattung-Paketen mit starren Filtern. Einzel-Ausstattung filtere ich nie vor, weil dadurch zu oft eigentliche potenzielle Kandidaten rausfallen.
Der große Nachteil ist halt, dass man die Modellhistorie von einem Auto, das man ja noch gar nicht hat, gut kennen muss. Deshalb frage ich.
Falls es eine Auflistung gibt, wann es welche Pakete mit welcher Ausstattung gab, nehme ich gerne auch die