Garantie über DSR einsehen?

  • Moin,

    Hoffe ich bin hier richtig.

    Hab nen mx5 nd mit ez 3/23 im August letzten Jahres gekauft. Händler sagte mir, dass ich dann ne Übergabeinspektion bekomme und dann erst in nem Jahr wieder in den Service muss. Anfang März schreibt mir Mazda einen Brief mit einer Service Erinnerung - rufe beim Händler an und er bleibt bei der Meinung - erst wieder im August kommen. Ende März geht dann die Leuchte im Auto an und das Öl steht bei 0% Lebensdauer. Fahre zum Händler und frage den Werkstattmeister - der meint aller höchste Eisenbahn mit dem Service, es geht nach EZ und nicht nach Übergabe Inspektion! Termin für ne Inspektion gemacht, allerdings erst im April.

    Der Händler sagt, dass ich weiter Garantie hab, der DSR Nachweis in der App macht mich etwas stutzig. Habe etwas das Vertrauen in die Aussagen des Händlers verloren. Hab ich noch Garantie auf dem Wagen oder nicht? Was bedeuten die Zeilen mit keine Deckung? Könnt ihr mir hier weiter helfen?

  • Was heißt denn Übergabeinspektion?

    Dass man kurz was ins Scheckheft eingetragen hat? Nen Ölwechsel wird ja wohl eher nicht stattgefunden haben.


    Hmm... würde annehmen du bist damit (Inspektion um 1 Monat überzogen) im Kulanzbereich, der aber im Fall der Fälle sicherlich zu deinen Gunsten ausfallen sollte. Rechtssicher unterwegs bist du erst, wenn dir der Händler schriftlich zusichert, dass die Mazda OEM Garantie nicht durch die überzogene Inspektion erlischt. Das wird er aber höchst wahrscheinlich nicht tun...

    Aber selbst dann... das ist nur das Wort des Händlers, danach muss sich Mazda nicht richten, damit steht dann nur der Händler in der Erfüllungspflicht, würde der den Laden dicht machen, wird niemand etwas auf das Schreiben deines ehemaligen Händlers geben.


    Rechtssicheren Anspruch hast du üblicherweise nur, wenn die Inspektionen nach Herstellervorgabe (nicht nach Händleraussage) erfolgt sind, d.h. spätestens nach 20tkm oder 12 Monaten. 1km/1Tag drüber = Kulanzbereich.


    Aber die Hersteller haben üblicherweise ein Interesse daran die Kunden nicht zu verärgern, so hart in Stein gemeißelt sind die Kriterien in der Praxis eher nicht. Ich würde vermuten, dass du durch die Wartung im April keine Nachteile für die Garantie zu befürchten haben solltest.

  • Hi,

    Die Herausforderung ist ja - wie sieht es mit dem Weiterverkauf aus - Händler sagt mir alles ist gut, ich sag dem nächsten alles bestens und dann gibt’s Probleme mit Mazda. Will da eigentlich gern Klarheit haben.

    Was bei der Übergabe-Inspektion passiert ist weiß ich nicht - hab beim Händler aber zusätzlich noch einen 1000km Ölwechsel machen lassen, der aber im DSR nicht drin ist. Mal fragen, ob er diesen nachtragen kann. Also aus dem DSR ist das mit der Garantie nicht ersichtlich, ja?

  • hab beim Händler aber zusätzlich noch einen 1000km Ölwechsel machen lassen, der aber im DSR nicht drin ist. Mal fragen, ob er diesen nachtragen kann.

    Das dürfte einen großen Unterschied (positiv) machen! Damit hat der Motor dokumentiert spätestens alle 12 Monate nen Ölwechsel bekommen...

    Die Rechnung dazu hast du ja... da wäre ich nun eher entspannt.


    Wann wirst du den denn weiterverkaufen wollen? Noch bevor die 6 Jahre um sind?


    Falls du den erst nach 6 Jahren verkaufen wollen würdest, wäre mir das als Käufer vollkommen egal... der Wagen wurde gewartet (was mir sehr wichtig ist!), ob das nun nen Tag früher/später war interessiert mich nicht.