Hallo zusammen,
Nachdem 2021 mein linker Fensterheber mit Riss des Seils aufgegeben hat, war gestern mein rechter dran. So weit so gut.
Das Fenster ließ sich unter knarzen herunterfahren, kurz wieder leicht nach oben und dann nur noch nach unten, bis es unten war. Wenn ich es dann wieder weiter nach unten fahren wollte, obwohl es ganz unten war, lief der Motor auch immer kurz an. Nach oben passierte gar nichts mehr.
Heute dann Bestandsaufnahme: großes Knäuel Draht und alles blockiert. Habe dann alles zerlegt und den Motor ohne die Mechanik einfach mal so drehen lassen. Nach unten dreht er sich, nach oben nicht. Egal, ob ich den Schalter an der Fahrertür oder Beifahrertür betätige.
Zum testen habe ich den Motor dann mal an der Fahrerseite eingeklemmt. Da dreht er in beide Richtungen, je nachdem ob man am Taster drückt oder zieht. Der Motor ist also in Ordnung. Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Dieser trat zeitgleich mit dem Riss des Bowtenzuges auf. Irgendwie scheint beim Motor nicht das Signal anzukommen, dass er in die andere Richtung drehen soll.