Wasser im Kofferraum - 3. BL undicht

• Hallo zusammen,

In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Ich hoffe, ich war nicht nur einfach zu doof :/ bestimmt hatte das Problem schon der eine oder andere...

Ich habe nach dem Waschen festgestellt, dass mein Kofferraum ordentlich nass war... da ich eh zum Reifenwechsel dort war, hab ichs dem Freundlichen gesagt und dort meinte man, es seien sicher die Moosgummis der Rückleuchten, das wäre typisch... Sie würden welche zum wechseln bestellen.

Etwas unzufrieden mit der Antwort bin ich dann nach Hause und der Sache selbst auf den Grund gegangen. Verkleidung ausgebaut, trocken gemacht und mit dem Gartenschlauch gewässert. Verdeckablauf ist zum Glück dicht. Die Rückleuchten auch... zumal ich meiner Vorstellung nach schon mit ordentlich speed bei Starkregen rückwärts fahren müsste, um an der Stelle viel Wassereintritt zu haben. ;)

Lange Rede kurzer Sinn. Der Wassereintritt kommt von der dritten Bremsleuchte. Den Freundlichen angerufen und ihm das mitgeteilt. Jetzt habe ich ein Angebot für eine neue Bremsleuchte für 316€ netto zzgl. Einbau erhalten. Für ne lediglich undichte Dichtung erscheint mir das aber doch etwas viel 8|

Kann man hier nicht einfach die Dichtung nachkaufen und selbst wechseln? Oder gibt es einen noch einfacheren Trick mit schmaler Mark :/

Wie habt ihr das Problem gelöst?

• Bei meinem Astra J Kombi ging das mal auf Garantie, undichte 3. Bremsleuchte war da ein bekannter Fehler. Wasser lief da innen an der Heckscheibe runter.

Wenn Deiner schon aus der Garantie raus ist, bleibt nur selbermachen. Die 316Eu sind inakzeptabel.

Wenn eine Ölwannendichtung versagt, tauscht man auch nicht den ganzen Motor.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Du kannst hier mal suchen, ob es die Dichtung einzeln gibt bzw. nach Einbau/Ausbau der Bremsleuchte.

2016 ND Shop Manual | ND Shop Manual
    If you paid money for access to this shop manual you should request a refund. This information is provided free for the general public. Workshop Manual Service…
    www.hexorcism.com

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• mega! Danke für die schnelle Antwort! Zusätzlich sollte noch der Clip mitbestellt werden (Teilenummer B252-51-PJ5A) damit es auch wirklich dicht ist, oder?

gibt es einen deutschen Onlineshop wo man das ohne 10€ Versandkosten bestellen kann oder würdet ihr es über den Freundlichen beziehen?

• mega! Danke für die schnelle Antwort! Zusätzlich sollte noch der Clip mitbestellt werden (Teilenummer B252-51-PJ5A) damit es auch wirklich dicht ist, oder?

gibt es einen deutschen Onlineshop wo man das ohne 10€ Versandkosten bestellen kann oder würdet ihr es über den Freundlichen beziehen?

Die Clips zu ersetzen wird nicht schaden.

Ersatzteile beim fMH oder hier: https://www.online-teile.com/mazda-ersatzteile/