Windschott Plexiglas

  • Hallo,


    ich bin hier eben über das nachstehende Plexiglas-Windschott gestolpert. Das für mich Neue: es ist ein Original Mazda Zubehörteil. Ich bild mir ein, dass es das vor 2 Jahren noch nicht gab, sonst hätt ich das doch gekauft 🤔.


    Denn der in meinen Augen große Vorteil ist, dass der Rahmen verschraubt ist. Klar, die Verkleidung der Überrollbügel ist dann angebohrt, aber besser als permanent unter der Fahrt das Windschott wieder richten zu müssen.


    Frage: Hat jemand dieses Windschott und kann berichten, ob das taugt?


    Mazda MX-5 ND/NE Windschott transparent Polycarbonat original
    Mazda MX-5 ND/NE Windschott transparent Polycarbonat.Bremst den Wind, damit Sie ruhig mit offenem Verdeck fahren können. Passgenau original Mazda MX-5.<br />
    www.prange-shop.de


    Danke und LG

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich hatte das gleiche Problem, habe es mit Tesafilm gelöst. Ich habe in dem Bereich wo es in der Führung ist mittig drauf geklebt, so daß es in dem Bereich dicker ist und das hat geholfen.

  • Ich bild mir ein, dass es das vor 2 Jahren noch nicht gab, sonst hätt ich das doch gekauft 🤔.

    Zu diesem Schott gibt es Bewertungen aus 2019. Scheint also schon länger im Angebot zu sein.


    Da ich, was Zugluft angeht, leider empfindlich bin, habe ich dieses hier in der 160 mm Ausführung seit 2021-04 in meinem Autowagen.

    Bin voll zufrieden!

    NA 1,8 1997 – ND 2,0 2018 – Astra G 2003 – Corsa D 2011 – Zephyr 750 1993 – Z900 RS 2018
    = 651 PS, 8688 cm³ ^^
    Blasenfrei zapfen!

  • Da ich, was Zugluft angeht, leider empfindlich bin, habe ich dieses hier in der 160 mm Ausführung seit 2021-04 in meinem Autowagen.

    Bin voll zufrzufrieden

    Danke Dir. Kurze Nachfrage: behindert es durch die durchgegende Höhe beim Öffnen des Verdecks?

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Petrolhead72

    Ich habe das ATH mit der 160mm Scheibe auch drin. Dazu gibt es schon einen Thread. Suchfunktion "Windschott ATH" Wenn ich mich nicht täusche, ist das OEM Windschott baugleich mit dem ATH.

    Bei mir ist es so, daß mein Verdeck beim entriegeln so hoch springt, daß man es ohne Mühe greifen kann. Zum Verriegeln nach hinten musst du dich etwas aus dem Sitz heben und geschmeidig im Handgelenk sein.

    Ich hatte Anfangs das Problem das meine Scheibe trotz Verschraubung recht lose in der Führung saß und bei Winddruck klapperte. Hab ich mit etwas selbstklebendem Klettflausch gelöst.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Meine Frau ist allerdings nach wie vor Fan von dem großen Klettwindschott vom Ernst Kugelfisch ohne Ausschnitt überzeugt!

    Was soll ich sagen... sie hat recht, denn damit ist es nochmal spürbar "ruhiger" um den Kopf herum. Sieht halt nicht so stylisch aus. Wenn wir auf Tour gehen, muss ich das große Klettschott immer verbauen. :saint:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich habe mir das originale Mazda Windschott vor ziemlich genau drei Jahren bei der Auslieferung vom Händler montieren lassen und bin damit sehr zufrieden. Gute Verarbeitung und Wirkung und nichts klappert.

    Wie MX Olli schon geschrieben hat, springt das Dach beim Entriegeln hoch genug, dass man es problemlos greifen kann. Öffnen und verriegeln geht im sitzen allerdings weniger einfach. Ich öffne das Dach aber eigentlich immer bevor ich einsteige und losfahre.

  • Ich habe mir das originale Mazda Windschott vor ziemlich genau drei Jahren bei der Auslieferung vom Händler montieren lassen und bin damit sehr zufrieden. Gute Verarbeitung und Wirkung und nichts klappert.

    Wie MX Olli schon geschrieben hat, springt das Dach beim Entriegeln hoch genug, dass man es problemlos greifen kann.

    Bei mir seit 1,5 Jahren alles genauso mit diesem Windschott! Das Plexiglas wird übrigens mit 2 Mini-Inbusschrauben im Rahmen fixiert, damit es nicht "klappert".


    Kaufempfehlung :thumbsup:

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Danke Dir. Kurze Nachfrage: behindert es durch die durchgegende Höhe beim Öffnen des Verdecks?

    Nein, da ich das Dach grundsätzlich von außen öffne und verriegel (mit leichtem Druck auf die hinterste Kante um Scheuerstellen an den Bügeln zu vermeiden).

    NA 1,8 1997 – ND 2,0 2018 – Astra G 2003 – Corsa D 2011 – Zephyr 750 1993 – Z900 RS 2018
    = 651 PS, 8688 cm³ ^^
    Blasenfrei zapfen!

  • Mickup, deine Ausführungen können wir 1:1 bestätigen.

    Susanne hat sich für das originale Windschott entschieden weil sie keine sichtbare Befestigung wollte, ein klare Sicht nach hinten und spürbar weniger Verwirbelungen.

    Check in allen Anforderungen 👍🏻.

    Sie schafft es auch das Verdeck aus dem Auto heraus zu bedienen, wobei beim öffnen das verriegeln die einzige Herausforderung darstellt. Dazu drückt sie sich im Sitz etwas hoch. Ich schaffe es mit etwas mehr Körpergröße auch so.

    Beim schließen springt das Verdeck hoch genug um es problemlos greifen zu können.

    Von uns klare Kaufempfehlung.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)