Keilriemen / Keilrippenriemen / Rippenriemen wann tauschen?

  • moin moin,


    ich gehe davon aus auch der ND1/2/3 einen Keilriemen / Keilrippenriemen / Rippenriemen hat.

    Aber hat der ND1/2/3 auch 2 dieser Riemen, also einen 2. der die Klima separat antreibt?


    Gibt es ein Wechselintervall nach Alter oder KM?


    Wer hätte eine Mazda-Artikelnummer für mich? Gibt es die als Bundle (wenn denn 2 benötigt), oder beide nur separat?

    Für mich interessant theo. nur für den ND 1 als 1,5er aus 2017, falls der 2.0 aber andere Artikel / Artikelnummer hat, wäre das für andere User ggf. auch interessant.


    Ich suche mir ja eigentlich immer selbst alles raus, aber komme ich gerade nicht weiter, wegen dem ggf. vorh. 2. Riemen (wie heisst der dann?).

    Das gleiche Problem habe ich auch gerade bei meinen Dailys Mazda3 BN 2017, da finde ich auch nicht den 2, Riemen ...


    Auf Grund der Original-Artikelnummer könnte man dann auch ja vom namhaften Alternativ-Anbieter was finden, z. B. Contitech, Gates etc,


    Grüsse gehen raus

    Gruni

  • Es gibt eine Spannungsanzeige vorne am Motorblock für den Hauptriemen, der wird nur bei Schlaffheit getauscht.

    Der zweite (für AC?) wird gar nicht getauscht.

  • moin,


    ok, dank für die Info. Kann man als Nicht-KFZler diese Spannungsanzeige selbst checken? Ist die so von oben sichtbar/erkennbar/findbar?

    Ich denke auf der linken Seite weiter unten.


    Grüsse

    Gruni

  • sind brüchig geworden :thumbsup:


    Bei mir wurden jetzt bei 140000 km alle beide für 117 Euro getauscht :thumbsup:

    moin,


    top, danke für die Info. Ggf. noch EZ / Baujahr? Dann kann ich das ja für mich ggf. abschätzen, bzw. der Werkstatt entsprechend Bescheid geben.

    Hast Du zufälligerweise die beiden Artikelnummern von Mazda auf der Rechnung stehen? Das wäre sehr herzig (darf man das bei BATMAN überhaupt so sagen?) wenn DU die auch noch mal nennen könntest.


    Grüsse gehen raus

    Gruni

  • Für den 1.5er:

    Der "Stretch"-Riemen der WaPu hat die PY01-15-908.

    Der Rippenriemen für Generator und Klimakompressor hat die P301-15-909C.


    Beim 2.0er hat der WaPu-Riemen die PEES-15-908, der andere Riemen ist identisch.

  • Bei mir wurden jetzt bei 140000 km alle beide für 117 Euro getauscht :thumbsup:

    Ich bin mitte Mai 100Km von zuhause nachts liegengeblieben weil der Riemen des Generators gerissen war, bei KM-stand 150.500. Ich denke, die Riemen waren noch die originalen. Keine Ahung ob die vorsorglich bei der Inspektion getauscht werden.

    Ich konnte gerade noch eine Tankstelle ansteuern und das Auto abstellen. Ein paar Tage später bin ich mit dem Bus hingefahren und habe die Riemen und den Riemenspanner gewechselt. Das Mitlaufrad des Riemenspanners war ziemlich eingelaufen. Dank dieses Youtube-Videos war ich gut vorbereitet auf den job.


    Habe vor der Reparatur die Batterie abkeklemmt. Keine Warnlampen nachher.

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