Umbau/Einbau Subwoofer im Beifahrerfußraum in NON-Bose Primeline / Centerline?

  • moin,


    nächste Umbaumaßnahme heute abgeschlossen:

    12V-Kabel (gelb) durch die Mittelkonsole im Bereich Klima-Steuerung vom Beifahrerfussraum rüber in den Fahrerfussraum (unter dem Lenkrad) bis links in den

    Innenraum-Sicherungskasten verlegt und dort mittels Sicherungs-Steckplatz-Stromdieb angeschlossen. Auch auf allen freien Steckplätzen im Sicherungsblock lag 12V an (nur das Eingangskabel, aber kein Ausgangskabel). Da ich aber "von oben/vorne" die 12V abgegriffen haben war das schon mal eine einfache Aktion.


    Über Amazon bestellt, passte sofort mit 10A-Sicherung bestückt:

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    meinen ultrakompakten Subwoofer (Pioneer TS-WX010A) von Amazon für 120 € dann im Beifahrerfussraum "installiert".


    https://www.amazon.de/PIONEER-TS-WX010A-Kompakt-Unterbau-Subwoofer/...


    Ich hatte diverse Positionen angehalten und auch wieder verworfen. Ich habe mich dann erst einmal dazu entschieden den SW mittig (siehe Foto) zu setzen.

    Als erste Befestigungslösung habe ich mich für KLETT !?! entschieden. Vorteil, ich kann/muss den SW auch mal ausbauen/abnehmen können um an den

    Einstellreglern für GAIN und Übernahme-Frequenz drehen zu können. Phase- und RCA-Schalter ist richtig eingestellt. Mehr gibts da auch nicht zu "regeln".


    Bei meiner gewünschten Befestigung habe ich lange gesucht, bis ich diese 10 x 20 cm großen Platten gefunden hatte. Ekelhafte Klebeflächen, klebt wie "hulle".

    Also den Filzbereich aufs Autoblech und den Klett-Bereich unten drunter am SW. Am SW erstmal nur so 10 x 15 cm. Klettet super. Ob der SW jetzt mal abfliegt (liegt ja unter dem Teppich) wird sich bei der nächsten Kurventour hoffentlich am kommenden Samstag dann zeigen. Nacharbeit ggf. notwendig.


    https://www.amazon.de/dp/B07HNY6CYR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...


    RCA-Kabel dran, Masse dran, Remote dran, Zündung an, taadaa, Musik mit Unterstützung. Lief sofort ohne Probleme. Noch ein wenig am GAIN und

    Übernahmefrequenz runter geregelt und fertig. Dann erstmal alles wieder zusammen gebaut, ohne den Styropor-Klotz. Teppich drüber, fertig.


    Ich habe mir jetzt noch schwarzen KFZ-Teppich online bestellt, den ich dann noch ganz weit hinten unten reinarbeiten/reinkleben werden, damit das

    dort "nicht so nackt" aussieht. Sieht man aber eh nur wenn mit dem Kopf quasi auf Sitzpolsterhöhe runter kommt ... Auch eine Anpassung des vorhandenen Bodenteppichs muss ich dann nochmals checken, wenn die ersten Beifahrer mitgefahren sind. Ggf. den Styroporblock kleiner schneiden und neben dem

    SW unter den Teppich setzen, Mal schauen.


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    Alles was jetzt zu sehen ist, ist der Original-Teppich. Die Kabelage auf der rechten Seite muss bei entgültiger SW-Einstellung dann natürlich noch ordentlich verzurrt und fixiert werden. Das Cinch-Kabel-Duo was noch zu sehen ist, ist der 2. Anschluss (rear) vom PAC-Adapter, den ich aber nicht brauche,


    Test-Einstellung: GAIN bei ca. 30 %, Übernahmefrequenz bei ca. 80 Hz (Skala zwischen 50 und 125 Hz).


    Probefahrt mit Dach zu, Offline-Spotify vom Handy mit Lieblings-Dance-Tracks laufen lassen, SUPER! Nicht soo aufdringlich aber spürbar/hörbar als Unterstützung.
    Bei Lautstärke 30 (am MZD) ggf. schon zu viel Bass, wobei die Mucke es auch richtig fordert ..). Dach auf, natürlich durch Motor- und Windgeräusche alles 1-2 Stufen schlechter hörbar/ortbar, aber immer noch eine deutliche Steigerung als ohne. Richtig gut. Jetzt keine Bass-Orgien und Pokale kann man damit auch nicht gewinnen, das ist klar, aber so als dezente Unterstützung für mich absolut perfekt.


    Das Alles für ca. 230 € all-in (Subwoofer, PAC-Adapter-Stecker, Stromdiebe, Klett-Platten, Teppich der noch nicht da ist) eine echte musikalische Steigerung die noch mehr Laune macht beim Fahren.


    Achso, ich hatte vorher schon die Original-NON-Bose-Lautsprecher (Türen und A-Säulen) schon gegen die BOSE-Lautsprecher plug-and-play getauscht (hier über das Forum für kleines Geld gekauft). Das war schon eine "deutliche" Aufwertung zu den OEM-Primeline/Centerline-Lautsprechern. Die Bose sind schon nicht soo schlecht, zumindest an der NON-Bose-Tau.


    Ich hatte bisher die Bose-Anlage im ND noch nicht hören dürfen, werde das hoffentlich die Tage mal nachholen können, rein Interesse halber. Klar, mehr geht immer,

    ETON o. ä. lässt grüssen ...ggf. ist das dann irgendwann ein weiteres Projekt bei mir ...


    Grüsse gehen raus an Alle

    Gruni


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  • moin,


    letzter (vorläufiger) Akt beim Subwoofer-Projekt abgeschlossen:


    extra betellter schwarzer KFZ-Teppich (100 x 70 cm) zugeschnitten und ganz hinten links und rechts von der Lüftungs-Verschraubung "lose" reingesteckt/verhakt.

    Ich habe den Teppich jetzt erstmal nicht verklebt und wollte erst einmal abwarten ob die beiden Teppich-Stück auch so halten (liegen ja auf dem OEM-Filz auf und

    "verkletten" sich so ein wenig). Teppich passt zu 100 % zum OEM-Teppich. Ca. 12 € incl. Versand


    Hier mein Teppich-Lieferant:

    Autoteppich "Mustang" | Innenraumverkleidung | strapazierfähiger Automobil-Teppich
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    floordirekt.com


    Da mich so 3 - 4 freie sichtbare Gewindebolzen störten, habe ich mir hier so ein 200er-Set Gummi-Tüllen bestellt und dann direkt mehrere (in aufsteigender

    Größe) übereinander aufgesteckt. Amazon 8 €


    https://www.amazon.de/dp/B0D48N42XJ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title


    Nach dem der Original-Teppich testweise wieder ohne die Styropor-Unterlage sich weiter nach unten drücken lies, hatte ich hier dann unter dem Teppich so mehrere "Luftlöcher" mit den Füßen/Händen erfühlen können. Wenn man die Beine ganz ausstreckt tritt man auf das Subwoofer-Gehäuse, links, rechts und davor waren aber so Bereiche wo der Teppich sich nach unten drücken lies. Unschön. Habe dann mir verschiedene Lösungen hierfür überlegt, wollte erst einen neuen Styrodur-Block kaufen und den dann "dort hin schnitzen", denn den ausgebauten OEM-Styropor-Klotz kann man quasi gar nicht zuschneiden, weil dieser von hinten teilweise hohl ist. Neuer Block sollte aber auch etwas nachgiebig sein, aber auch druckfest, wasserresistent. Das Zuschneiden wäre eine extreme Aktion geworden in 3D-Form mit diversen Ausklinkungen für Erhöhungen, Rundungen, Subwoofer und dann noch von unten waagerecht mit einem gewissen Winkel nach oben .... also wieder verworfen. Vorab aber von der Tür- und Kofferraum-Dämmaktion die übriggebliebenen ALU-Butyl-Platten geschnitten und um den Subwoofer aufs rohe Blech geklebt.


    Neues Produkt gefunden und für 14 € dann 24 Stück bestellt:

    K&R ISOPAD 20 x 60 x 90 mm (einzeln oder Pak. a 12 Stk.)
    Die Isopads werden in regelmässigen Abständen unter die Unterkonstruktion bzw. die Ecken der Holzroste auf die Steinplatten gelegt um Staunässe zu…
    www.ihr-holzshop.de


    Nach einem Online-Chat auf der Onlineshop-Seite war alles klar. Genau das richtige was ich gesucht hatte, Druckstabil, medium-nachgebend, weich,

    mit Cutter zuschneidbar und wasserfest/wasserresistent und relativ leicht. Diese habe ich dann heute auch komplett "verbaut", Ich dachte zuerst das auch 12 ausreichen würden, zum Glück hatte ich 24 Stck. bestellt. Beim Arbeitgeber haben wir von Otto-Chemie einen tollen Hybrid-Kleber aus der Silicon-Kartusche. Mit diesem habe ich dann in "Lego-Technik" die Klötze in den Beifahrerfussraum einzeln verbaut/verklebt/gestapelt. Anschließend den Fussraum wieder komplett zugemacht.


    Nachtrag:

    Durch den Teppich und die Fussmatte ist die "Treppchen-Bildung" der Isopads auch nicht spürbar. Sieht komisch eckig/klotzig aus, dient aber nur als Ausgleich damit der eigentliche OEM-Teppich wieder besser liegt.


    Nix für GAFCOT (er wird den Glauben an die Menschheit erneut verloren haben): Ca. 700 g vorher gesamt ausgebaut und jetzt ca. 3 kg wieder eingebaut, für SW, ALU-Butyl-Plättchen sowie Kabel, PAC-Adapter und die 24 Isopads.


    Siehe neue Foto-Strecke hier:

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    im fertigen Zustand:


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    erneute Probefahrt:

    Im UKW-Radio-Betrieb (1Live) hab ich den Bass von 0 auf 1 hochgestellt. Im Stream mit Spotify bzw. vom Handy (per Kabel) als flac musste der Basslevel wieder zurück auf 0 gestellt werden. Alles beim Landstrassen-Offenfahren. Sehr angenehme, dezente, hörbare Tiefton-Unterstützung. Ich bin mehr als begeistert. Vegleichs-Hörtest an ND-Bose-Anlage steht aber noch aus ...


    Wie schon weiter oben erwähnt, es geht mit den minimalistischem Aufwand hier, nicht um DB-Rekorde, komplette Fahrzeug-Vibration und Bass-Gewitter ...

    Die Alu-Buytl-Türdämmung hat schon Ruhe reingebracht und die 1:1-Austausch-Aktion gegen die 4 ND-BOSE-Lautsprecher war auch nicht verkehrt. Mehr geht bekanntlich immer ... das wird die Zukunft zeigen. Aber als Upgrade zur Primeline/Centerline-Sound-Ausstattung "ganz ok".


    Grüsse gehen aus

    Gruni


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    Einmal editiert, zuletzt von Gruni ()

  • Nix für GAFCOT (er wird den Glauben an die Menschheit erneut verloren haben):

    Schon lange, allerdings aus gänzlich anderen Gründen.


    Ich kann eben zuhause schön laut Musik hören, beim Fahren stört es mich eher.

    Jedem die Seine. (Was soll ich mit einem Fluss?)

  • Gruni , mein lieber Scholli!

    Da hast du ja einen amtlichen Aufwand betrieben, was ich gut finde.

    Ich habe selbst schon so einige Ein-, Aus- und Umbauten gemacht.

    Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, ist die Wahl des SW, gemessen am Einbauaufwand.

    Ich kann mir nicht vorstellen das bei der Größe, und dieser Einbausituation allzuviel an Schalldruck im Innenraum ankommt.

    Aber du hast dir ja eine Grundlage geschaffen um da ggfls. nochmal zu optimieren.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • moin,


    Volker66 : Der Aufwand hielt sich eigentlich gut im Rahmen, hatte sich auf 3-4 Wochen erstreckt, weil immer nach der Teil-Fertigstellung klar war, was an weiterem Zubehör gekauft/bestellt werden kann. Das hatte dann immer Lieferzeit und ich habe dann auch die Arbeiten immer schön tagsüber am Wochenende in aller Ruhe durchgeführt. Hätte ich alles direkt vorher gewusst und vor Ort gehabt, wäre es auch in 3-4 h erledigt gewesen.


    Mit den neuen weiteren Kleinteilen wie Tüllen und diese Isopads bin ich irgendwo bei ca. 260 € gelandet, also für Alles.


    Mein Wunsch war zweigeteilt. A) Im Beifahrerfußraum mehr Platz zu schaffen für größere Beifahrer und natürlich dann auch B) den Sound etwas aufzupimpen.


    Wie GAFCOT schon schrieb, wenn offen und schnell/zügig gefahren wird, ist Radio/Musik eher leiser eingestellt zur Konzentration. Beim schlichten Cruisen und/oder auf dem Weg zur Arbeit läuft Radio/Musik von Handyspeicher.


    Ich denke, wenn Tiefton aus dem Kofferraum kommt, braucht mal mehr Power, Fläche und Volumen, aber unten im Beifahrerfußraum ist man schon nah dran ..

    Ich hatte im MX5 NB-FL (SM Phoenix aus 2002) auch unter dem Handschuhfach einen anderen flachen Pioneer-Subwoofer (also ähnliche Technik und Gehäusefläche, aber eher flach und in A4-Fläche). Ich fand jetzt das hier verbaute Außenmaß und die angewendete Technik "spannend", ob es sich jetzt in den nächsten Wochen auch so bewährt wie die Anfangs-Euphorie gerade, wird sich zeigen. Zurückbau ist kein Problem, auch den Austausch des Woofers gegen ein anderes Format ist nicht ausgeschlossen. Ich denke aber das ich immer auf "fertige" Aktiv-Woofer zurückgreifen würde, jetzt dort noch einen Amp und externen Woofer im größeren Gehäuse kann ich mir nur schwer vorstellen. Immer bezogen auf Alltagstauglichkeit und Platz für den Beifahrer.


    Mir fehlt jetzt auch noch der Vergleich zum Bose-System, wenn ich das jetzt mal Probehören kann ich immer noch entscheiden, ob ich "mehr" machen muss! :)

    Ich wollte auch nicht soo viel Geld ausgeben, wenn es ein Flop werden würde. So als "Vorreiter" fängt man ja klein an, quasi V1.0, und es ist noch Luft nach oben. Wenn "das System" einmal richtig ausgereift ist, ggf. V2, V3 usw. können alle davon profitieren und nicht die gleichen Fehler machen ... so ist es ja meistens ...


    Ich weiss noch nicht ob ich es nach Zymexx am kommenden WE schaffen werde, zum Season-Ending-Treffen.

    Vielleicht sehen wir uns ja dort. :)


    Grüsse gehen raus

    Gruni

  • Highfidele

    Hat den Titel des Themas von „Mx-5 ND Subwoofer“ zu „Umbau/Einbau Subwoofer im Beifahrerfußraum in NON-Bose Primeline / Centerline?“ geändert.