von Usern erstellte Lieblings-Touren zum Download und/oder Link zum Thread

  • Hier könnte ich mir eine reine "Sammlung" von geplanten/gefahrenen/bewährten "Lieblings-Touren" der User vorstellen.


    Es gibt ja hier im Forum jede Menge Touren-Threads, teilweise mit Tour-Informationen oder gar Daten/Dateien aus den verschiedenen Tour-Planungs-Tools und aufbereitet für diverse Navigations-Programme. Ich selbst bin ja relativ neu dabei und würde mich sehr über schöne Touren zum Download freuen, denn im Bergischen, Eifel, Sauerland, Münsterland usw. würde ich nie selbst anfangen was zusammen zustellen, denn da fehlt mit natürlich die Ortskundigkeit.


    Es gibt ja auch viele User die ggf. einfach mal solo eine solche Tour abfahren möchten. Es muß ja nicht immer in der Gruppe sein, oder ein Wochenend-Event dabei herauskommen.


    Falls hier also einige User sich bereit erklären und "Ihre" Touren einstellen würden, könnte ggf. der Admin den Thread auch anpinnen. Bitte wenn möglich auf Diskussionen verzichten. Reine Tour-Sammlung oder Verlinkung zum eigenen Tour-Thread. Oder auch Touren im "Lieblings"-Urlaubsgebiet (Südtirol, Frankreich, Schweiz usw.)


    Ich überlege gerade noch, ob wir den :thumbup: (Gefällt-mir-Daumen) HIER im Thread benutzen sollten, wenn ein anderer User die entsprechende Tour auch mal selbst gefahren ist und diese als "empfehlenswert" findet. So kann man schnell sehen, wie viele andere User diese Tour schon selbst gefahren sind, ohne hier zusätzliche Beiträge abzugeben. Bei Rückfragen zur Tour kann man dann ja den einstellenden User per Konversation privat anschreiben.


    Damit man vorher schon weiss, wo es lang geht, ggf. ein paar kurze Infos zur Tour/Datei:

    Name der Tour

    PLZ des Startpunktes

    ca. km

    ca. Fahrzeit

    erstellt mit Tool ....

    bereitgestellt im Format ....


    Leider kann ich hier aber selbst noch nichts beisteuern.

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf jeweils 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

  • Ich mach mal den Anfang:

    Name der Tour: Runde im Weserbergland

    PLZ des Startpunktes: 31199 Diekholzen

    ca. km: 115

    ca. Fahrzeit: 2h22

    erstellt mit Tool: Kurviger

    bereitgestellt im Format: .gpx


    In der Gegend drehe ich öfter mal eine Runde. Auch Lamspringe, Gandersheim, Einbeck und umzu. Sind ein paar nette Straßen dabei.

    Dateien

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Kleine Anmerkung....


    wenn wirklich viele mitmachen und auch Routenvorschläge aus dem "Ausland" bereitstellen, wird's spätestens nach drei Seiten unübersichtlich.


    Hier könten nur die Admin/Mods für Übersicht in verschiedenen Unterforen sorgen, wenn man zumindest in die beliebtesten "MX5-Jagdgebiete" aufteilt. z. B: D, A, CH, I, F, Skandinavien.


    Für

    Frankreich - Region Sud (Alpes-Cote d' Azur)


    1)

    Cian- und Daluis-Schlucht (mit Col de Valberg)

    ~210 Km

    Ausgangspunkt: Vence (N43° 43.490' E7° 06.431')

    Viele sehr kleine Straßen, gefahrener Schnitt: 40 Km/h; Je nach Pausen, Spaziergang und Fotohalt = 1 Tagesetappe


    2)

    Rund Col de Turini

    ~130 Km

    Ausgangspunkt: Vence (N43° 43.490' E7° 06.431')

    Legendärer Pass der Rallye Monte Carlo; Fahren wie im Schraubgewinde

    Rundfahrt endet nördl. von Monte Carlo, danach je nach Lust, Laune und Zeit nach Monte Carlo und/oder Richtung Nizza. Oder einfach an der Küste langschnullern, freien Platz suchen und ins Meer hüpfen.


    Planung mit Garmin Basecamp

    Export in gpx.

  • Als größere Tour (oder einzelne Abschnitte als kleine Tour) kann ich die Badische Weinstraße empfehlen (Als ehemaliger Winzer). Da ist alles dabei flache Gegenden, Berge mit ein paar Kurven gepaart mit schöner Landschaft und auch kulinarisch kommt man da nicht zu kurz. Mein Elternhaus steht fast an der Badischen Weinstraße, wo ich bald wieder wohne.

    Link: Die Badische Weinstraße

    Screenshot 2024-05-12 064054.jpg


    Link: Die Route(n) und Highlights

    Screenshot 2024-05-12 064300.jpg


    Link: Weinerlebnis Karte online.pdf

    Die Badische Weinstraße ist auch ausgeschildert und erkennt man an diesem Schild.

    Schild Badische Weinstraße.jpeg

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu_1968 ()

  • Grisu_1968

    Hallo Ralf,

    Danke, das ist eine prima Auswahl an schönen Strecken und Orten.

    Ein Grund mehr auch mal ein wenig weiter zu fahren.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Zwischen Schluchten, Bergen und Lavendelfelder


    Frankreich - Region Sud (Provence)


    Rund Nesque-Schlucht - Mont Ventoux

    Ausgangspunkt: Pernes-les-Fontaines (N43° 59.891' E5° 03.305')

    ~160 Km

    gefahrener Schnitt: ~40 Km/h
    Mit Pausen, Fotohalt, Essen, Ortsbesichtigungen = Tagesetappe

    Planungssofti: Garmin Basecamp

    Export in gpx


    Geboten werden eine atemberaubende Schlucht, ein legendärer Tour de France-Berg, die Lavendelfelder (im Frühsommer) rund um Sault und französischer Nougat.

  • Schweiz (Zentralschweiz)


    DER Alpenklassiker

    Die "8"-förmige Andermatt-Schleife


    Im Anhang ist kein fester Ausgangs-/Endpunkt festgelegt, da die Schleife viele Variationen zulässt. Hier erfolgt die Anfahrt am Vierwaldstätter See vorbei über die Autobahn. Je nach Ausgangs- und Endpunkt kann es durchaus eine 300 Km-Etappe werden. Dafür "bekommt" man den Furka-, Susten- Grimsel- und Gotthard-Pass. Tipp: an einem schönen Spätsommertag unterhalb der Woche. Mehr Alpenkitsch geht nicht - als Zugabe gibt's unglaubliche Trassenführungen und (halbwegs) leere Straßen.


    Ein bisschen tricky ist die Einfahrt vom Süden aus kommend auf den alten Gotthard-Pass, dort auch sehr gut die Beschilderung im Auge behalten. Aber die Fahrt über die alte gepflasterte Piste ist ein absolutes Highlight. Mit etwas Glück kommt einem die alte Postkutsche entgegen.


    ~180 Km (kann aber je nach Ausgangs-/Endpunkt stark variieren)

    somit ist eine Tagesetappe einzuplanen


    Geplant mit Garmin Basecamp

    Export ins gpx-Format

  • Frankreich - Region Sud (Provence)

    Ja das ist auch eine sehr schöne Gegend. Vor 20 Jahren habe ich da mal Urlaub gemacht. Ich denke das ich da auch mal wieder hin muss.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Italien (Gardasee)


    In den "fahrerisch reizvollen Alpenstraßen" hier im Forum wurde sie schon erwähnt: Die Brasaschlucht mit der grandiosen Panoramastraße am Gardasee.


    UNBEDINGT die Medien in Sachen Straßen-Sperrungen verfolgen und Alternativ-/Ausweichrouten vorplanen: Zurzeit ist die Brasaschlucht und wohl auch die westl. Uferstraße (teilweise) wegen Steinschlages gesperrt. Stand: 13.05.24

    https://www.allgaeuer-zeitung.de/meistgesucht/italien-strassensperrung-am-gardasee-hier-drohen-felsstuerze_arid-742040



    Aber wenn alles frei ist, dann erwarten einen viele Kurven, eine aberwitzige Schluchtendurchfahrt, eine traumhaft schöne Panoramastraße und eine filmreife Kaffeepause an der kleinen Kirche Santuario di Montecastello. Dazu ein Stausee, der ein klein wenig an die Fjorde in Norwegen erinnert. Insgesamt keine "Heizer-Runde", aber ein Spektakel (sofern die Straßen nicht gesperrt sind und die Umleitungen verstopft sind).


    Ausgangs- und Endpunkt im Anhang ist Garda am Nordufer des Sees. Wir fuhren die Route im Uhrzeigersinn, da die Brasaschlucht zu unserer Reisezeit eine Einbahnstraße war. Die Einfahrt in die Schlucht vom See aus kommend ist leicht zu übersehen.


    ~130 Km (kann je nach Ausgangs-/Endpunkt variieren)

    gefahrener Schnitt: ~40 Km/h

    Achtung, in der Brasaschlucht sind viele Fotofans unterwegs, die man wegen der Lichtverhältnisse in den Tunneln nicht immer sofort sieht. LANGSAM FAHREN.


    Geplant mit Garmin Basecamp

    Export ins gpx-Format.

  • Deutschland (Brandenburg/Berlin)


    Zu Zeiten mit dem motorisierten Zweirad war das so etwas wie eine "Hausrunde" für uns. Klar, keine Diskussion, absolut nichts für Kurvenjunkies, viele Kurven findet man in BRB ohnehin nicht. Dafür viel Wasser, etwas Zeitgeschichte (Sacrower Heilandskirche, Glienicker Brücke, der Rückzugsort von Einstein in Caputh (ist ausgeschildert)), eine Fähre und eine buddhistische Klosterbäckerei in Päwesin. Auch wenn Päwesin nicht sonderlich interessant ist (vorsichtig formuliert), die Bäckerei sollte muss man UNBEDINGT anfahren.


    Start/Ziel an der Spinnerbrücke (Berlin)

    ~214 Km


    Garmin Basecamp

    Export ins gpx-Format