Umstieg Bilstein -> Neomax N

  • Ich weiß, es gibt hier rund eine Trilliarde Beiträge über das Neomax und glaubt mir, ich hab sie alle gelesen.


    Gebt mir bitte dennoch die Chance, mir das was mich erwartet hier nachzufragen. Ich hoffe auf eine gute Zusammenfassung :)


    Kommende Woche kommt das N rein. Zugleich wird er etwas breiter. Es verbleiben die 7x17 Originalfelgen auf dem Wagen. Verbaut werden dazu die 40/50er Spurplatten. Reifen sind von Goodyear.


    Das Fahrwerk wurde nach dem Kauf eingestellt. Werte sind mir leider nicht bekannt.


    Eigentlich fährt er sich gar nicht so schlecht. Ich erlebe jedoch eine Unruhe in mittelschnell gefahrenen Kurven. Der Wagen wirkt übernervös und man muss schauen dass man ihn nicht überlenkt. Natürlich ist das nach kurzer Eingewöhnung vom Fahrer adaptiert. Ich hätte aber doch etwas mehr Ruhe. Soviel zur Istsituation.


    Auf was muss ich mich einstellen? Was erwartet mich?

  • Hi,


    ich habe das NeomaxN mit den Serien-BBS und +30mm an Vorder-/Hinterachse. Einstellung FW laut SPS. Damit bin ich sehr zufrieden und empfinde es in Kurven auch nicht unangenehm. Auch nicht bei flotter Fahrt auf kurvigen Strecken.


    Vielleicht sind deine FW-Werte nicht gut, oder evtl. hängt es auch an deinen Spurplatten (FW-Geometie). Dazu können hier aber andere besseren Input geben. Reifendruck hast du ja bestimmt schon testweise variiert.

  • Sorry, hab mich etwas umständlich ausgedrückt.


    Das Fahrwerk kommt erst am kommenden Freitag rein. Ich habs also noch nicht und die Spurplatten sind auch noch nicht drin.. Das Fahrverhalten hab ich für eine Referenz mit den Bilsteins beschrieben, nicht mit Neomax.


    Das ist es wovon ich weg möchte. Was also erwartet mich ab Freitag Abend?


    Reifendruck wird regelmäßig mit eigenem Prüfer gecheckt, kalt 2.0 und bei warmen Wetter eher 1,95 bis 1,9 bar, je nach zu erwartender Fahrweise.

  • Ach ok. Ne, dein Text ist schon ok. Jetzt nochmal gelesen und finde ihn passend. Ich habe das heute morgen irgendwie falsch interpretiert. Aber generell passt meine Aussage soweit zum NeomaxN. Ich bin damit glücklich und würde es jederzeit wieder einbauen lassen.


    Nur inwieweit deine breiteren Spurplatten das Fahrgefühl noch beeinflussen kann ich nicht sagen.


    Ich hatte vorher übrigens auch die Bilsteins drin. Zu denen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Geht nun viel besser/souveräner durch die Kurven.


    Freu dich auf den Umstieg :thumbup: