Bei meinen 18 Ölwechseln, die ich mit meinen 3 NDs bisher gemacht habe, waren es mit Filterwechsel immer ziemlich genau 4 Liter bis zur Max. Markierung.
empfohlenes Motoröl G184
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Wie viel Öl kommt denn in den 2l G184 rein? Und hat einer eine Idee, was das Öl bei Mazda kostet? VAG nimmt inzwischen fast 40€/l, das ist völlig absurd
Ich habe das originale Mazda Motoröl für 40€/5 Liter gekauft.
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Ich kann morgen auf die Rechnung der Inspektion schauen. Da sie mit Care Plus ist sollte alles gewechselt werden.
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bwm das Ravenol REP 5W-30 hat hier eine große Fan Gemeinde, Ende November gibt es vom Ravenol Shop eine "Black Week" mit Rabatt, dann kauft man 4 oder 5 L für die nächste Inspektion. Man fragt den FMh ob er auch Fremdöl einfüllt, meiner tut es. Wenn man vorher wechselt dann eben ohne Rabatt, 5W-30 kosten aktuell im 5L Gebinde 72,95€ zzgl. Versand.
Jau, das mit dem Ravenol hab ich schon mitbekommen. Ende November ist leider zu spät. Service ist im Oktober dran und Saison geht auch nur bis da.
Ich nehm in meinem Superb immer Addinol Superlight 5W40. Das hat zwar keine Freigabe von Skoda, aber auch viele Fans. VAG hatte mal nachträglich die Freigaben geändert und nur noch Longlife Öle zugelassen. Aber das Wasser will ja keiner in seinem Motor haben.
Welche Spezifikationen schreibt Mazda denn vor? Und erfüllt das Ravenol die?
Ich kann morgen auf die Rechnung der Inspektion schauen. Da sie mit Care Plus ist sollte alles gewechselt werden.
Das wäre nett. Hätte ich zumindest mal einen Anhaltspunkt
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Habe beim fMH zuletzt 65€ für 4,3l Mazda Öl im Rahmen der Inspektion bezahlt.
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Der G184 benötigt als alternative Spezifikation API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5. Das von mir erwähnte Ravenol 5W-30 REP entspricht API SN. Der Forist Ulli (hat leider keinen ND mehr), hat in den späten 2010ner sehr detailiert erforscht, dass das Mazda 0W-20 zwar ein gutes Öl ist, aber bei häufigen hohen Drehzahlen zum Ölverbrauch neigt, das Mazda 5W-30 aber keine gute Qualität hat, und nach wenigen tausend KM seine Eigenschaften verliert. Hab das mal aus dem Gedächtnis zusammengefasst. Bei einer intensiven Suche im Forum, kannst Du bestimmt diese Theards finden.
Ich habe mich dann dem Foren Mainstream angeschlossen und verwende nach einem Jahr Mazda 5W-30 nur noch Ravenol 5W-30 REP, die Werkstatt macht da, nach Anfrage, mit. Auch finde ich die 0-er Öle nicht so toll, meine Dienstkutsche braucht immer etwas Öl und muss nachgefüllt werden zwischen den Wechselterminen.
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Mein Superlight hat ACEA A3/B4 und API SP. Das soll angeblich abwärtskompatibel zu SL/SM/SN/SN plus sein. Das müsste also eigentlich gehen, oder? Aber Erfahrungen wird es hier vermutlich keine geben
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Ich habe das originale Mazda Motoröl für 40€/5 Liter gekauft.
Welches originale Mazda Motoröl? Es gibt ja nicht nur eines. Und zu dem Preis bietet es dir der fMh natürlich nicht an.
Der G184 benötigt als alternative Spezifikation API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5. Das von mir erwähnte Ravenol 5W-30 REP entspricht API SN.
Stopp, Moment! Der G 184 ist von Mazda für mindestens API SN oder ACEA A5 spezifiziert. Die älteren Spezifikationen sind nur für den G 160 (wenn wir mal beim 2-Liter bleiben) zulässig.
Mein Superlight hat ACEA A3/B4 und API SP.
API SP erfüllt in der Tat auch API SN und wäre daher zulässig, aber nicht als 5W-40. Wenn dir das Einhalten der Herstellerspezifikation wichtig ist, dann geht nur 0W-20 oder 5W-30.
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Leider sehe ich die Rechnung nicht mehr, nur noch die Checkliste. Kann daher nicht sagen wie teuer und welches Öl.
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Blöde Frage wahrscheinlich…
Aber das hier oft zitierte Ravenol Rep 5w30 hat nur ACEA C3, der MX5 braucht laut Handbuch A5.
Die C-Klassen sind laut Online-Recherche für LKW und Diesel. (https://bit-sommer.de/lexikon/acea-klassifikation)
Wieso kann man das Öl trotzdem nehmen? Kenne mich leider nicht aus und wäre ganz streng nach den Klassifizierungen gegangen.