Neuer Roadster von Toyota

  • Was mich stört habe ich oben geschrieben.

    Übrigens: hatte es den Abarth 124 damals als RF gegeben, hätten wir wohl eher den gekauft da innen hochwertiger und mit drehmomentstärkerem Turbomotor inkl. Automatik zu haben. Da meine Frau nach der Schulter-OP das Dach des ST ohne Aussteigen nicht bewegen konnte, haben wir halt im den sauren Apfel gebissen und dem MX-5 mit Handschaltung bestellt. Dank der rund 22% Nachlass war dann der Preis bei Mazda auch ok. Den aktuellen Preis des MX-5 würde ich selbst bei 25% Nachlass nicht mehr zahlen.

    Ich verstehe dich in dem Punkt aber wirklich nicht. Du hast ein Auto gekauft, an dem du anscheinend mehr auszusetzen hast, als du gut findest. Du zählst dabei Punkte auf, für die der MX5 einfach nicht steht, noch nie gestanden hat und hoffentlich auch nie stehen wird.
    Wenn der MX5 einfach nichts für dich ist, wieso verkaufst du ihn dann nicht endlich? Es gibt für dich viel passendere, offene Alternativen. SLK/SLC, Z4, A5 Cabrio, Mustang Cabrio usw. Du wirst ihn wahrscheinlich auch mit wenig Wertverlust verkaufen können.

  • Das Problem kannst du umgehen, in dem du vor dem Anlassen, den Rückwärtsgang einlegst. Dann macht er keinen lauten Kaltstart, sondern geht einfach an!

    Aber offensichtlich nur morgens, beim Kaltstart.


    Welcher Parameter steuert das? Unterschiedliche Lambadasondentemperatur?

  • Ich werde einfach mal die Punkte aus Lust und Laune kommentieren (Zitat ausklappen) (soll auf jeden Fall nicht als Angriff etc. gesehen werden)

    Als Kontext: Ich habe einige Autos gefahren aber die letzten waren von 2008-2018 einen 2005er Nissan 350Z gefahren und dann von 2018-2022 ein 2011er Cadillac CTS-V Coupe gefahren und seit 2022 mir meinen 2022er G184er RF zugelegt.

  • Das Navi ist wirklich nicht der Bringer. Dauert ewig, bis es überhaupt in die Hufe kommt und spinnt auch bisweilen. Möglicherweise ist das bei den 24er Modellen besser.


    Den komplette Rest der Aufzählung würde ich unter „It's not a bug, it's a feature“ verbuchen.


    Der MX-5 will kein "modernes Auto" sein. Genau das macht ihn besonders.

  • Allso wenn ich manche Beiträge so lese.....🤔

    Wir haben uns den MX geholt weil er so herrlich unvernünftig ist, so einen kleinen Kofferraum hat und und und.

    Nach den ersten 2 Jahren- alles richtig gemacht,er könnte noch weniger Assistenten haben, noch was lauter und stärker sein😂 dazu noch das zweite unvernünftige Auto geholt einen 2006er Jimny ohne alles und beide begeistern auf ihre Art,da macht sogar der Arbeitsweg Spaß!

  • Ich denke mal dass inzwischen einige beim MX-5 gelandet sind weil es sonst nichts anderes mehr in einer vergleichbaren Preisklasse gibt. Golf Cabrio, Audi A3 Cabrio usw. alle nicht mehr da. Viele haben eventuell notgedrungen einen Roadster genommen obwohl sie eigentlich ein Cabrio wollten.

  • Ich denke mal dass inzwischen einige beim MX-5 gelandet sind weil es sonst nichts anderes mehr in einer vergleichbaren Preisklasse gibt. Golf Cabrio, Audi A3 Cabrio usw. alle nicht mehr da. Viele haben eventuell notgedrungen einen Roadster genommen obwohl sie eigentlich ein Cabrio wollten.

    Das Phänomen ist aber nicht neu, sondern begleitet den MX-5 durch seine komplette Modellgeschichte.


    Ist auch gar nicht schlimm. 😊 Führt.zear bei einigen früher oder später zum Absprung, aber diese traurige Bitternis ist (zum Glück) wirklich sehr selten.

  • Das Phänomen gibts aber auch umgekehrt. Ich/Wir wollten ein Cabrio, aber auf keinen Fall ein viersitziges, sondern einen 2 Sitzer, ergo Roadster. Dann wird die Auswahl schon recht klein. Und da ich eher einen Ersatz fürs Motorrad gesucht habe, musste der Roadster klein, leicht und fahraktiv sein. Tja, da bleibt nicht viel über 😁....