Neuer Roadster von Toyota

  • Da fallen mir spontan mehr als 20 Gründe ein.

    Der MX-5 ist restlos veraltet. Nur das geringe Gewicht und die Optik reichen für den heute aufgerufenen Preis nicht mehr.

    Natürlich sind 9 Jahre schon viel, andere Hersteller wechseln nach 7 Jahren zu einem Modell.


    Aber aufgrund der ganzen neuen Gesetze bzw. regularischen Anforderungen dürfte es für Mitbewerber genauso schwer sein mehr neue Technik zu einem attraktivem Preis anzubieten.


    Wir sollten froh sein dass es den MX-5 immer noch gibt.

  • Da fallen mir spontan mehr als 20 Gründe ein.

    Der MX-5 ist restlos veraltet. Nur das geringe Gewicht und die Optik reichen für den heute aufgerufenen Preis nicht mehr.

    Offensichtlich sehen das viele Kunden anders und für Mazda läuft es erfolgreich genug, um den ND3 auf den Markt zu werfen.

    Und was soll daran auch veraltet sein? Ein großer Teil der Zielgruppe will eben genau das, was der Wagen nunmal ist. Für mehr "modernen" Schnickschnack gibt's 1000 Alternativen auf dem Markt.

    Ich hätte keinen MX-5 bestellt, weil er so "fancy" wäre, wie ein Tesla.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Ich sage es mal so. Veraltet finde ich am MX-5 gar nichts. und bin froh einen von 2019 zu fahren mit weinig Kilometern. Da ich jemand bin der immer extrem am rechten Fahrbahnrand fährt habe ich das dauergepiebse deaktiviert.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Da fallen mir spontan mehr als 20 Gründe ein.

    Der MX-5 ist restlos veraltet. Nur das geringe Gewicht und die Optik reichen für den heute aufgerufenen Preis nicht mehr.

    Welches "moderne" Auto hat denn z.B. so ein aufwändiges Fahrwerk (Doppel-Querlenker), wie ein MX-5? Oder ist als Sportwagen so sparsam? Was ist am MX-5 denn veraltet? Der fehlende schwere Klimbim, den niemand in so einem Auto braucht? Welches vergleichbare Fahrzeug ist moderner? Ein Schnäppchen ist ein MX-5 nicht mehr, aber mit Straßenpreisen um 35.000 Euro für einen Homura, der schon eine Menge an leckeren Sachen hat (BBS Schmiedefelgen, Brembo Bremsanlage, Recaro Sitze ...), ist das immer noch ein faires Angebot. Nicht vergessen, aufgrund des veralten Sauger-Prinzips (was wir aber alle geil finden) und den damit verbundenen Schadstoffemmissionen wurde dem Fahrzeug eine recht hohe Strafsteuer auferlegt. Und es gibt eben auch keine Alternative, das kann man in dem entsprechenden Thread über hunderte von Seiten nachlesen. Was fehlt dir denn an "modernen" Eigenschaften am MX-5? So ein großes Display? Autonomes Fahren? E-Antrieb? Soundgenerator?

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Der MX-5 ist noch lange nicht "veraltet", es ist wohl eher das er schon sehr lange zu unserem Straßenbild gehört und daher nicht mehr so auffällig ist. Da fällt natürlich ein

    aktueller Z4 schon deutlich mehr auf beim vorbeifahren..... das muss aber nicht heißen das der Z4 dadurch besser ist, nur neuer.... mehr aber auch nicht..... ;) ;) ;)

  • Der Z4 läuft auch nur noch 1,5 Jahre vom Band, dann ist da Feierabend. Das Cockpitdesign ist auch bereits eines der älteren in der BMW Welt.


    Am MX-5 gibt es sicherlich ein paar Sachen, die man moderner gestalten kann.

    Was ihm aber zugute kommt, dass er zum Erscheinen absolut auf der Höhe der Zeit für ein kleines Spaßauto war. Serienmäßig der "große" Bildschirm, LED Scheinwerfer usw.

    Wenn man sich den Gegenentwurf von Toyota Namens GT86 ansieht, dann war da schon mehr Überarbeitung notwendig.


    Ja, viele Sachen sind mit der Zeit besser geworden in anderen Fahrzeugen, der etwas größere Bildschirm entspricht nicht dem aktuellen Trend zum Glascockpit, die Integration vom Smartphone ist nicht ideal, die Einbindung der Assistenten geht eleganter, die Materialanmutung könnte hier und da etwas besser sein - natürlich entwickelt sich die Industrie nicht rückwärts. Das letzte mal, als jemand versucht hat Abstriche für die Marge zu machen, hieß das Experiment ID.3 und wurde in den Medien gnadenlos verprügelt.

    Unterm Strich schafft es der MX-5 immer noch einen guten Spagat zwischen Fahrmaschine und annehmbar aktueller Technik zu bieten, so dass es ein recht komfortables Abenteuer ist, damit herumzufahren. Als Luxuslimousine wäre er sicherlich nicht mehr verkaufsfähig, aber das wäre dann auch 2014 schon am Raumangebot gescheitert ;)

    Ein wichtiger Punkt ist sicherlich auch, dass das Design modern und dennoch zeitlos ist. Mit Klarglasrückleuchten wäre das wohl schwieriger geworden.

    BTT: Dieses Konzept fährt doch schon gefühlt ewig durch Gran-Turismo. Ich frage mich, ob das bei Toyota so eine Beruhigungspille ist, wenn der Chef gemosert hat, dass das Line-Up zu langweilig ist.

    Auf jeden Fall eine gute Nachricht für uns MX-5 Fahrer, da ein kleiner japanischer Roadster ein gutes Zeichen ist, dass Mazda auch den MX-5 weiterführt. Wenn Tante T den Markt für "reif" hält, folgen meist die anderen Hersteller des Landes.

  • Ich sehe es ganz pragmatisch mit dem SFR.

    Toyota hat sich kurz nach der Jahrtausendwende entschieden sich von den Sportwagen wegzudrehen und hin zu den Hybriden.

    Mit den CVT Hybriden haben sie auch eine recht einzigartige Position eingenommen und es auch sehr erfolgreich umgesetzt.


    Nach einer gewissen Pause mit einem Fokus auf den Hybrid haben sie sich das Ziel gesetzt bei den Sportwagen wieder einzusteigen.

    Aber um die Kosten zu senken oder es mit dem vorhandenen Budget überhaupt realisieren zu können schließen sie sich mit anderen Firmen zusammen.

    2012 kam die meiner Meinung nach 8. Generation der Celica in Zusammenarbeit mit Subaru und wurde GT86 und später GR86 genannt.

    2019 kam die 5. Generation der Supra in Zusammenarbeit mit BMW und heißt Supra GR.

    Und bald werden wir uns wohl auf die 4. Generation des MR2 freuen dürfen, der mit Daihatsu und Suzuki zusammen entwickelt wird.

    Ob dieses Auto nun SFR oder MR2 W4 heißen wird ist meiner Meinung auch egal.


    Und ja dies wird dann vermutlich eine direkte Konkurenz zum MX-5 werden.

    Dies kann man aber auch schon an der Vergangenheit begutachten:

    Der W3 und NB sind ja von Sachen wie Gewicht, Größe und Leistung sehr ähnlich.

  • Also mal kurz für mich die kleinen und großen Kritikpunkte aufgelistet:


    Antrieb:

    - Saugmotor selbst als G184 erfordert für brauchbare (aber immer noch objektiv schlechte) Beschleunigung sehr hohe Drehzahlen

    - Durch das hohe Drehzahlniveau viel zu laut, selbst mit Serienauspuff. Nervt besonders auf der Autobahn. Laut ist out ( sehen die meisten hier wohl anders)

    - Verbrauch für die mäßigen Fahrleistungen und das geringe Gewicht deutlich (1-2l) zu hoch

    - Die kurze Übersetzung fordert ständige Gangwechsel im hakeligen Getriebe. Der Tausch des Getriebeöls auf das IS hat bei 20tkm Laufleistung bei uns auch keine Besserung gebracht. Leider keine Recaros mit Automatik. Sonst hätten wir damals zu 100% die Automatik bestellt

    - jährlicher Ölwechsel nötig


    -> der Nachfolger hat bei uns sicher einen Elektromotor


    - Navi locker 10 Jahre hinter dem Wettbewerb. Mit AA/CP noch erträglich

    - AA/CP ab Werk ohne Wireless Kopplung

    - Bedienung über den Drehknopf umständlich

    - Infotainmentsystem ohne native Integration von Spotify oä

    - Tempomat ohne Abstandsregelung (selbst beim EU ND3)

    - Assistenzsysteme nicht auf Stand der Technik (zB nur Warnton bei verlassen der Spur statt automatische Korrektur

    - keine brauchbaren Ablagen im Innenraum

    - Tacho schlecht ablesbar, kein Digitaltacho

    - Bordcomputer mit wenigen Informationen

    - keine Anzeige der Reifendrücke

    - klebriges Leder am Lenkrad

    - Fahrwerk im Serienzustand und ohne nachträgliche Vermessung Verbesserungswürdig.

    - mangelhafte Konservierung ab Werk erfordert nacharbeiten durch Händler/Kunden

    - Keine Ultraschallsensoren und/Kamera vorn

    - schlechter Gurtverlauf am Hals

    - ...


    Diese Punkte zu lösen würde sicher kaum Mehrgewicht ins Auto bringen.

    Für uns ist der MX-5 im Sommer ein Daily und muss entsprechend liefern. Ein Sportwagen ist er nicht. Wir haben allerdings auch keine Ambitionen auf Rundkursen zu fahren.


    Ich bin auf jeden Fall auf die erste eigene Probefahrt im MG Cyberster gespannt. Die ersten Testberichte lesen sich gut.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Also kurzum: du hast das falsche Auto.

    Ich glaube, die meisten hier wollen drehen, die meisten wollen dabei Sound und die meisten wollen sehr vieles von der tollen Technik nicht haben und fahren lieber ihren Sportwagen statt ein Smartphone mit Rädern.

    Und doch, der Wagen ist ein Sportwagen und kann als solcher genau so bewegt werden. Damit ist nicht schnelles geradeaus-fahren auf der Bahn gemeint.

    Das du ihn nicht als Sportwagen benutzt, dafür kann das Auto nichts.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm