The case against Grip (arstechnica Artikel mit mx-5 als Beispiel)

  • Habt mal aus dem UHP-Thread zitiert, aber ein eigenes Thema aufgemacht, weil ich es auch so ganz interessant finde:



    Der Artikel wurde seinerzeit auch im Miata-Forum viel diskutiert. Ich persönlich glaube, dass es auch dem Autor eigentlich gar nicht um den Grip als solchen geht, sondern es geht darum ein balanciertes Auto zu haben und einen Reifen der sich früh meldet - also Hauptsache ein gut erfühlbarer und breiter Grenzbereich in dem sich der Wagen gut kontrollieren lässt. Im Gegensatz zu einem künstlich hochgeschraubten und sehr schmalem Grenzbereich (*hüstel*frühe S2000*hüstel*). Da ist es letztlich egal auf welchem absoluten Gripniveau sich das abspielt.


    Wie spielen UHP Reifen da rein? Kann man gar nicht pauschal sagen, da man ja auch hier an den Berichten sieht, dass es ganz unterschiedliche Reifen gibt (mit schmalem und mit breiten Grenzbereich).


    Es ist auch letztlich eine Präferenzsache - mancher will immer so unterwegs sein, dass sein "Bauchgefühl" den Grenzbereich vorgibt und der Reifen immer viel Luft hat und man insgesamt immer fährt wie auf Schienen, ein anderer will halt lieber die "Bewegung" im Fahrzeug spüren, wenn man in diesem Bereich zwischen Haft und Gleit-Reibung ist - nicht immer, aber da wo es ohne Risiko für andere möglich ist.


    Und es hängt von den Strecken ab was der Engpass ist! Es gibt so kurvige Strecken wo tatsächlich Grip der Engpass beim Spaß ist (sehr enge Wechselkurven). Und es gibt andere Strecken wo Einsehrbarkeit, Tempolimits, Verkehr etc. den Engpass beim Spaß stellen. Wenn Grip nicht mein Engpass ist, dann werde ich mit mehr Grip natürlich nicht meinen Spaß steigern, sondern wie im Artikel steht eher noch senken, wenn ich plötzlich an andere Engpässe stoße. In Deutschland gibts m.E. nur eine Handvoll Regionen wo Grip tatsächlich den Engpass beim Spaß stellt. Dass muss aber jeder für sich feststellen.


    Ich habe auf den Strecken auf denen ich hier in der Umgebung unterwegs sein kann mal das Paket aus UHP+Adaptiven Fahrwerk ausprobiert (anderes Fahrzeug) und bin schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass mit der Spaß verloren geht, weil ich dann anstatt in Grip- in andere Limits wie Einsehbarkeit, Tempolimits und Verkehr laufe.


    Ich muss da immer an den Brabham BT46B denken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klar versucht jeder immer hier und da ein paar Prozent mehr rauszukriegen. Und manchmal braucht es einen groteske Ausreißer der die nächsten 10 Schritte vorwegnimmt um zu zeigen dass das Ende nicht das wahre ist. Und auch wenn derartiges damals verboten wurde (am Ende der Saison, der Wagen selbst kann ja nur einmal zum Einsatz und das Ergebnis blieb stehen), hat sich die Richtung nicht geändert und ist für mich einer der Gründe warum Formel 1 seit vielen, vielen Jahren jeglichen Reiz verloren hat.


    Wenn ich immer wie auf Schienen fahren will, kann ich auch gleich Zug fahren... ist aber nur meine Präferenz.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.