Radio FM mit Navi gegen DAB Radio mit Navi tauschen

• Hallo zusammen

Wir haben seit kurzem einen MX 5 ND aus 2016.

Alles finden wir top, aber das eingebaute Radio mit Navi hat nur FM und kein DAB.

Ich habe das Forum und das Internet abgesucht, aber finde kein Gerät, das DAB+, Navi und Android Auto hat und man plug and play wechseln kann.

Die Antennen müssten dann auch noch ersetzt werden.

Gibt es so ein Gerät?

Besten Dank

Erwin

• Mmmh, meiner ist 5/2017 und hat DAB. Und ist wie deiner ein ND1. Sonderbar, aber da würde ich doch mal den fMh anrufen und fragen ob das nicht via Software gelöst werden kann, Antenne wär ja leicht nachgerüstet...... Aber es werden sich sicher noch einige melden die sich noch besser auskennen als ich :)

2018er G160 Saphierblau metallic Revolution

• moin,

DAB gab es nur ab bestimmten Ausstattungsserien. Ich habe hier in D die 2. kleinste Serie = Centerline und auch kein DAB-Radio. Die kleinste Serie war Prime-Lime mit dem klassischen Radio (also ohne dem 7" MZD-Display. Erst ab Exclusive-Line gab es DAB. Zumindest hier in D. Ist deine Revolution-Serie nicht auch schon "höher" angesiedelt, oder gar die höchster AL?

auf bald

Gruni

• Für meinen Mazda 3 von 2014 gab es einen Umrüstkit original von Mazda, inkl. Carplay und Androidauto. Möglicherweise gibt es den auch für den MX-5.

Frag doch mal deinen fMH.

LG wood1

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Chwenni

dann hast du einen Prime-Line, die niedrigste Ausstattungslinie.

Wenn er anders heißt, kommt er nicht aus Deutschland.

Nach meiner Erinnerung hieß es damals, daß das "große" Radio/Navi nicht nachrüstbar wäre, da anderer Kabelbaum. Aber der fMH kann da bestimmt Auskunft geben. Falls doch, würde ich nach gebrauchter Technik suchen, da das bei Mazda sehr teuer ist. Mittlerweile wurden genügend Autos geschlachtet.

MX-5 ND Audio System & Antennen
    Kategorie-Übersicht: MX-5 -> Ersatzteile -> Elektrik -> Audio System & Antennen
    www.ilmotorsport.de

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Gerade nachgesehen, jn Ösiland ist das die zweithöchste, es gab noch Revolution Top.

Statt DAB würde ich einfach Android Auto nachrüsten und über die einschlägigen Apps hören......

2018er G160 Saphierblau metallic Revolution

• Benötigen würdest du nach meiner Meinung, wenn es original Mazda sein soll:

Link: MX5 Infotainmentsystem (Display + Steuereinheit) Da in der Steuereinheit das DAB-Radio integriert ist.

Link: MX-5 Antennenfuss DAB Antenne, falls diese Antenne nicht bei dir verbaut sein sollte.

Kink: MX-5 Einheit, HUB Unit mit Aux Anschluss Modelle 2015 – 2018 falls nicht schon bei dir verbaut (ob da Apple Car Play & Androit Car Play unterstützt werden bei aktueller Software kann ich nicht sagen).

Link: MX-5 Einheit, HUB Unit mit Aux Anschluss ND ab 2019 diese unterstützt noch Apple Car Play & Androit Car Play wenn die Software des MZD nicht zu alt ist.

Genaueres sollte jeder Mazda Händler mit Werkstatt beantworten können. Eine Umrüstung ist da sicher möglich. (Ist auch eine Kostenfrage, ob du das Ausgeben möchtest, falls es original Mazda sein muss)

Die Günstigste Lösung wäre ein separates DAB+ Modul, das mit deinem bestehenden Radio verbunden wird per Kabel oder Bluetooth bzw. Übertragung per FM-Transmitter.

Beispiele:

Link: IMPERIAL DABMAN 65 DAB+ Auto Adapter MicroSD Akku Bluetooth MP3

Link: SANGEAN FMT-02 (GoTune 200) Autoadapter mit DAB+ / Bluetooth

Link: DAB+ Adapter für Autoradio

Link: DAB+ Car-Hifi-Experten in Deutschland

Weitere Alternative:

Link: Nachrüst Android Radio da mal alle Beiträge lesen und eventuell nachfragen, ob das eine Option ist.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Ralf

Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

• Euch allen schon mal herzlichen Dank!

Ja, ich komme aus der Schweiz, ganz oben zwischen Hohentengen D und Jestetten D.

Super Infos, jetzt kann ich mir das genauer anschauen und dann entscheiden.

• Statt DAB würde ich einfach Android Auto nachrüsten und über die einschlägigen Apps hören......

Dafür solltest du bloß die Software auf min. V70 updaten und den USB-Hub durch den Modifizierten tauschen müssen.

Der neue Hub hat ein 2. Kabel, welches von der Radioeinheit gezogen werden muss. Und wenn man ihn nicht original, sondern von AliExpress bestellt, dann gibt es ihn glaube ich für ca. 50 oder 60 Euronen.