Empfehlung Spurplatten

• es ist jetzt zwar fast schon ein jahr her, dennoch muss ich mich melden und brauche eure hilfe.

Fahre das H&R Monotube in Verbindung mit den Zymexx jdm felgen (8x17 et35) das macht optisch schon sehr viel her jedoch möchte ich gerne noch auf der HA Spurplatten Montiere. Problem es gehen maximal mit ganz viel hass 10ner platten drauf und dann steht die felge schon etwas über das Radhaus hinaus, aber die Lauffläche noch nicht.

An sich perfekt.

NUr mit der Befestigung gestaltet es sich etwas schwierig... scc platten gehen drauf aber dann schaffe ich nicht mal 2 von den 8 Umdrehungen die die radschauben haben müssen

jetzt gibt es von H&R ein Produkt mit "Längeren" Muttern, hat die schonmal jemand benutzt oder erfahrungen gemacht ?

H&R Spurverbreiterung Trak+ DRS Serie schwarz für Mazda MX-5 IV (ND)

"Sirius" Mx-5 ND G184 2022 Deep Crytal Blue

Viele Umbauten Geplant

• Ich habe mich nun auch entschlossen etwas tiefer und breiter zu fahren.

Mein Freundlicher hat mir VA 30mm, HA 36mm empfohlen. Felgen dazu BBS mit aufgezogenen MPS 4 G1. EIBACH Federn 30mm rundum. Dämpfer bleiben die Bilsteiner.

Bin mal gespannt wie sich das fährt.

Dauert aber noch bis Mai. bin erst am 13.5. wieder zurück.

s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.

Gruß Günther

immer offen bleiben für neues

• Es ist wie hier schon beschrieben, reine Tieferlegung oder nur Spurplatten sehen nicht so gut aus. Wenn er dann tiefer ist und Spurplatten hat, kommt es auch immer auf den Blickwinkel an, zumindest wenn die Räder nicht genau mit dem Radkasten abschließen. Aussehen tut es immer gut, nur je nach Blickwinkel mehr oder weniger extremer. Bei mir sind es Tieferlegung 30mm (kein Fahrwerk), Spurverbreiterung 30mm + 36mm. Im Sommer sind die neuen Serien-Felgen aus dem 2024-Design drauf, im Winter die Vorgänger-Serienfelgen. Sieht beides sehr cool aus, so hätte der MX5 ab Werk kommen sollen. Schau Dich doch mal in der Bildergalerie um, da sind ja einige Beispiele dabei (auch meiner). Oder direkt vor Ort bei einem Tuner oder Händler.

Die SPSler sind recht ambitionierte Tuner die ihr Handwerk auch verstehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass aus deren Sicht gerne mal ne Platte stärker verbaut wird. Den Vorschlag müsste man halt mal sehen.

Aus meiner Sicht, eine Nummer kleiner als von SPS vorgeschlagen sieht mit Tieferlegung super aus und passt zum Auto. Eine Nummer größer, ich weiß nicht, könnte zu prollig kommen aber vielleicht auch das I-Tüpfelchen sein. Ich spreche hier aber nur die optische Seite an.

• jetzt gibt es von H&R ein Produkt mit "Längeren" Muttern, hat die schonmal jemand benutzt oder erfahrungen gemacht ?

H&R Spurverbreiterung Trak+ DRS Serie schwarz für Mazda MX-5 IV (ND)

Ja, die funktionieren gut. Die haben aber auch ein paar technische Anforderungen an das Rad (Bohrungsdurchgang, Flanschform, etc.) deren Erfüllung mit den Zymexx Rädern mir nicht bekannt ist. Zudem sind sie laut Gutachten nur für die Verwendung mit Serienrädern geprüft. In deiner Konfiguration also lieber vorher mit dem aaS der Wahl durchsprechen hinsichtlich Einzelabnahmefähigkeit.

• FrankW

Dann sind wir vom optischen Verständnis gesehen gar nicht so weit auseinander.

Wundert mich jetzt aber nicht wirklich.

Ich machte das einfach mal ausprobieren, ob das ohne spezielle Feder/Dämpfer Kombi (sprich Sportfahrweg komplett) für mich noch vom Komfort (der bekanntlich relativ ist) her gesehen noch akzeptabel ist.

Ich schließe nicht aus, dass die Kombination mit den Bilsteindämpfern evtl. zu hart wird.

Ich lasse das jetzt mal so machen und entscheide dann, ob das für mich passt.

Ich habe auch schon nachgefragt, ob da auch gleich die Spureinstellung optimiert und die Lichteinstellung gemacht wird, weil ich diesbezüglich keinen Punkt auf dem Angebot fand.

Grüße ins Frankenland,

Günther

Gruß Günther

• Ich schließe nicht aus, dass die Kombination mit den Bilsteindämpfern evtl. zu hart wird.

Ich bin diese Kombi ganz kurz gefahren, habe dann aber auf SPS Street umgebaut.

Auch wenn es etwas stößig war, aber die Kurvenlage fand ich perönlich top.

Leider bekam es meinem lädierten Rücken nicht.

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• The PedalPusher

Verstehe ich das richtig, dass dir das Beilstein Fahrwerk zu stößig war?

Den Eindruck habe ich eigentlich auch schon jetzt, solange das noch Serie ist. Allerdings lediglich bei relativ langsamer Fahrt.

Bei eher sportlicher Fahrweise auf meinen bevorzugten Landstrassenstrecken fand ich es bisher eigentlich immer recht angenehm und hat mir ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.

Klar wird das Fahrwerk mit kürzeren Federn nicht weicher werden.

Wie gesagt,....

Ich lasse das mal auf mich zu kommen.

Gruß Günther