Feuchtigkeit hinter dem Fahrersitz, trockenlegen

  • Guten Abend in die Runde,

    ich habe eine Frage bezüglich meines RF Bj 2022.

    Aufgrund eines verstopften Abflusses an der Heckscheibe (Fahrerseite) habe ich nun Feuchtigkeit hinter dem Fahrersitz.

    Ich war damit in der Mazda Werkstatt, die lediglich die Verstopfung beseitigt und den Wagen angeblich trocken gesaugt hat. Nur habe ich immer noch Feuchtigkeit unter der Filzverkleidung hinter dem Fahrersitz. Den Filz zu entfernen hielt der Meister nicht für nötig, ich soll den Wagen bei wärmeren Temperaturen (die dieses Wochenende kommen sollen) mit offenen Dach in die Sonne stellen, dann wird es laut Meister wieder :( . Ich möchte nun selbst die Filzmatten lösen und dort trocknen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Clips dort ohne Probleme lösen kann?

    Vorab schon einmal vielen Dank für das Lesen meiner Frage….🙋🏼‍♂️

  • Ich hatte im Winter ein ähnliches Problem (Beifahrerseite) bei meinem RF. Da ist allerdings nicht der Ablauf verstopft gewesen, sondern der Schlauch vom Ablauf war nicht aufgesteckt (Wahrscheinlich vom fMH vergessen worden).

    Getrocknet habe ich es zuerst mit einem Föhn, soweit es ging und hab dann für einige Zeit eine XXL Raumentfeuchterbox in das Fahrzeuginnere gestellt, bis sich der Teppich wirklich trocken angefühlt hatte.


    Das hatte bei mir sehr gut funktioniert. Kommt halt auch darauf an wie feucht der Teppich ist. Wenn dieser Triefend nass ist, würde ich den ausbauen. Wenn nur Feucht erst andere Variante testen. Ich habe mir den Ausbau des Teppichs erspart.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Guten Morgen, vielen Dank für Deine Nachricht, der Teppich war am Boden triefend nass, habe davon ein Foto gemacht und dem Meister gezeigt, trotzdem wollte er den Teppich nicht ausbauen. Jetzt möchte ich alles ein wenig anheben, muss dafür aber die Clipse lösen, finde dafür aber leider keine Anleitung…..

  • Du musst bei den kleine Klipsen erst das mittlere Teil mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln und dann beide Teile zusammen rausziehen. Die großen einteiligen musst du einfach ziehen.


    Ich kann Dir allerdings nur empfehlen die Seitenleiste der Türschwelle zu demontieren und unter den Teppich fassen. Das Wasser läuft bis runter und der weiße Schaumstoff unter dem Teppich saugt sich voll. Das trocknet nie im Leben von alleine. Klare Empfehlung unbedingt prüfen und im Zweifel alles raus.