2019er RF G184 Motornageln bei kaltem Motor im Leerlauf

  • So, hat ne Weile gedauert, und hab ihn jetzt letzte Woche wieder zurück bekommen.

    Leider war die Werkstatt etwas „überrascht“, weil man wohl auch zwei Dichtungen neu braucht, die sie erst bestellen mussten, und zumindest eine ist nicht lieferbar. Ein anderer Händler hat dann ausgeholfen, die hatten die wohl auf Lager.


    Zurück zum Austausch der Stößel aber:


    Kurz zusammengefasst: es ist signifikant besser geworden!

    Das massive nageln ist weg, ein leises klickern ist noch da, so kannte ich das auch als er noch neu war.


    Interessant: Mazda verwendet jetzt geänderte Hydrostößel

    Hydrostößel NM-II 38.jpeg


    Deutlich geänderte Bauform, links der neue.


    Gefühlt würde ich sagen, er fährt sich auch besser, spricht irgendwie besser an auf den Pedaldruck.


    Das kann aber auch Einbildung sein

    TSchau


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  • Das würde ich nicht als Einbildung abtun. Die Steuerzeiten an sich mögen stimmen, aber wenn die Ventilöffnungszeiten nicht passen, weil das Hydrostößel zu Kurz ist bzw. Nicht voll ausfährt um das Spiel auszugleichen, kann auch der Gaswechsel spürbar darunter leiden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke für deinen Bericht Stefan! Gut, dass Mazda das Design geändert hat… das lässt hoffen, dass sich das Geräusch nachhaltig bessert.


    Ich habe auch das Gefühl, dass sich meiner, je mehr er nagelt, weniger “spritzig” fährt. Bislang dachte ich, ich würde es mir einbilden

  • Das sieht ja nach den Bildern zu urteilen so aus, als seien die neuen Stößel etwas 2 mm länger. Kommt das in etwa hin? Dann würden natürlich die Ventile auch weiter öffnen; jedenfalls wenn sich die Stößel nicht zugleich stärker komprimieren ließen. Spannende Änderung.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Das sieht ja nach den Bildern zu urteilen so aus, als seien die neuen Stößel etwas 2 mm länger. Kommt das in etwa hin? Dann würden natürlich die Ventile auch weiter öffnen; jedenfalls wenn sich die Stößel nicht zugleich stärker komprimieren ließen. Spannende Änderung.

    Nein, der alte war zu kurz.

  • Denke auch, dass eher der alte Stößel kein Maßstab sein sollte.


    Ich hab das Bild auch nicht selbst gemacht, ist von der Werkstatt.


    Kosten ist schwierig. Großteils hat die Garantieverlängerung gezahlt. Ich nur 30% Material.

    Arbeitslohn hab ich gar keine Übersicht, das dürfte aber das meiste sein.

    TSchau


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  • Hat jemand die Info, ab wann die überarbeiteten Hydrostößel eingebaut wurden?

    Und allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex