Spannende Infos, berichte mal bitte ob es nach der Reparatur besser geworden ist
2019er RF G184 Motornageln bei kaltem Motor im Leerlauf
-
-
So, hat ne Weile gedauert, und hab ihn jetzt letzte Woche wieder zurück bekommen.
Leider war die Werkstatt etwas „überrascht“, weil man wohl auch zwei Dichtungen neu braucht, die sie erst bestellen mussten, und zumindest eine ist nicht lieferbar. Ein anderer Händler hat dann ausgeholfen, die hatten die wohl auf Lager.
Zurück zum Austausch der Stößel aber:
Kurz zusammengefasst: es ist signifikant besser geworden!
Das massive nageln ist weg, ein leises klickern ist noch da, so kannte ich das auch als er noch neu war.
Interessant: Mazda verwendet jetzt geänderte Hydrostößel
Deutlich geänderte Bauform, links der neue.
Gefühlt würde ich sagen, er fährt sich auch besser, spricht irgendwie besser an auf den Pedaldruck.
Das kann aber auch Einbildung sein
-
Das würde ich nicht als Einbildung abtun. Die Steuerzeiten an sich mögen stimmen, aber wenn die Ventilöffnungszeiten nicht passen, weil das Hydrostößel zu Kurz ist bzw. Nicht voll ausfährt um das Spiel auszugleichen, kann auch der Gaswechsel spürbar darunter leiden.
-
Hallo Stefan,
schön, dass Du Erfolg bzgl Hydrostößel-Geräuschen vermelden konntest.
Was hat der Austausch insgesamt gekostet?
VG Gernot
-
Danke für deinen Bericht Stefan! Gut, dass Mazda das Design geändert hat… das lässt hoffen, dass sich das Geräusch nachhaltig bessert.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich meiner, je mehr er nagelt, weniger “spritzig” fährt. Bislang dachte ich, ich würde es mir einbilden