2019er RF G184 Motornageln bei kaltem Motor im Leerlauf

  • Danke für die schnelle Antwort! Ja, vielleicht sind das Spuren vom Wechsel. Ich werde es weiter beobachten - so lange der Ölstand nicht sinkt, sollte es kein Problem sein, denke ich. Ich wollte ohnehin einen Öldrucksensor sowie eine Anzeige (ggf. auch Ölkühler) einbauen lassen, in dem Zug sollten mögliche Leckquellen geprüft werden.

  • Mit Bremsenreiniger (o.ä.) reinigen.. "Trocken legen"


    Nur so kannst das wirklich bewerten . . .


    Ggf. zum fMh zurück und die das machen lassen ... Haben ja "unsauber" gearbeitet...

    Oder ´ne schlechte Dichtung verbaut... bzw. evtl. sogar - gar keine neue genommen?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Fakt ist und bleibt aber, dass die Ölverluste bei einem 0W20 immer höher sein werden, als bei einem 5W30 und das sich das durchaus im feststellbaren Bereich abspielt, beim MX-5 und auch bei anderen Automarken.


    Der Benefit des 0W20 ist in erster Linie ein Verbrauchsvorteil, speziell im Zyklus. Wem das egal ist, kann problemlos auf 5W30 umsteigen.

    Ich bin mal gespannt. Hab jetzt die Inspektion machen lassen und fahre jetzt mal 5w30. Ich berichte über den Unterschied.


    Bzgl. des nagelnden Motorgeräuschs habe ich nur vertröstende Worte und eine vergünstigte Anschlussgarantie bekommen. Der G184 MX5 mit etwa 15tkm, den ich als Ersatzwagen hatte, hatte das Geräusch nicht mal ansatzweise so stark. Bei dem Fahrzeug war es nur im Leerlauf zu hören und nach einer Minute weg. Bei mir hört man es bis 2500 rpm und es dauert etwa 10 bis 15 Minuten und ist auch dann noch ganz leicht zu hören. Der Ölwechsel hat auch keinen Unterschied gemacht. Meines Empfindens nach wird es auch immer lauter. Ich warte mal ab, ein Jahr “Pseudo-Garantie” habe ich ja noch

  • Spannende Infos! Bei meinem G184 wurde vor einer Woche Öl-Wechsel und Inspektion gemacht. 0W20 wurde verwendet, der Ölstand sieht korrekt aus. Dennoch habe ich Ölflecken unter dem Auto und am Unterbodenschutz, siehe Bilder. Sieht so aus, als ob das Öl an der Ölablassschraube austritt. Ist das im "normalen" Bereich?

    Bevor ich damit weiterfahren würde, würde ich mindestens die Ablassschraube nachziehen.bzw kontrollieren.

    Wenn Ölflecken bereits unter dem Auto zu finden sind glaube ich nicht mehr nur an nicht abgewischte Reste vom Ölwechsel.

    Es tropft zuerst auf die Motorschutzabdeckung und dann braucht es schon etwas mehr,als ein paar Resttropfen damit es den Boden erreicht!


    LG

  • Also Leute, wenn das Auto bei einem fMh zur "ordentlichen" Inspektion war ....

    Ist das grauslichster Pfusch - P U N K T ...


    Ich würde damit asap da hinfahren... EGAL was es war... "daneben gekippt", "Dichtung nicht erneuert"... Oder gar den Ölfilter schief eingedreht =O :?:

    Egal was - sowas müssen die "korrigieren"... dafür bezahlst ja z.B. "Kleinteile" bzw. wird die Dichtung extra ausgewiesen.....

    Und (also ich jedenfalls) man kann saubere Arbeit erwarten...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Und (also ich jedenfalls) man kann saubere Arbeit erwarten...

    Dann hast du entweder noch nicht so viel Erfahrungen mit den üblichen Händlern, nicht so genau nachgeschaut oder verdammt viel Glück gehabt. Eine durchschnittliche Inspektion/Arbeit vom Händler ist weit (!) vom technischen Optimum entfernt.

    Nichtsdestotrotz steht es dir frei dich zu beschweren.


    Die Händler optimieren ihren Betrieb, d.h. es wird die geringstmögliche Qualität abgeliefert, die ein Kunde so gerade noch abnimmt. Daher ist regelmäßige Rückmeldung wichtig. Ich habs jedoch iwann aufgegeben.
    Frag mal im 100tkm Thread nach wie viele Händler fähig sind einen Getriebeölwechsel nach Plan durchzuführen.