Entscheidung Roadster oder RF

• - Schleifendes Dach beim Roadster

- abfallender Dachhimmel beim Roadster

Beim RF kein Problem. :thumbsup:

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Stimmt, ein Schiebedach ist auch viel unkomplizierter! ;)

Klar, Mechanik auf die Verlass ist.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Heute die erste Autobahnfahrt 180 km/h mit geschlossenem Stoffverdeck. Im Vergleich zu unserem 5er BMW keine Totalkatastrophe bzgl Windgeräusche . Mein alter NC Coupé mit geschlossenem Dach war spürbar lauter. Bin sehr positiv überrascht .

• Keine Totalkatastrophe !?!

:D :D :D

Als ich damals den ST zur Probe gefahren habe, fand ich es ab 160 schon sehr laut - definitiv nichts für längere Strecken. Würde mir den RF sofort wiederholen. Mit dem zusätzlichen Dachmodul ein Hauch von Luxus bis 50 Km/h das Dach per Knopfdruck elektrisch öffnen und schließen zu können.

Rolf

• Aber durch das Targa Design hast du beim RF doch deutlich mehr Windverwirblungen und Lärm.

Der ST ist da doch deutlich leiser!

Verwirbelung nehme ich da gar nicht so wahr.... aber offen bei mehr als 90 km/h ist der RF deutlich lauter. Leider. Hätte ich fürs "richtig" offene Vergnügen nicht noch NA und NB, hatte es definitiv keinen RF gegeben.
    Aber als Schlechtwetterauto definitiv gut ^^ .

Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019

Insta @miata_home

• Es kann auch noch darauf hingewiesen werden, dass der RF bei geschlossenem Dach hinter dem Windschott zusätzlichen Laderaum bietet für mehrere Paar Schuhe, Jacken etc.

Man kann dann natürlich das Dach nicht öffnen.