Entscheidung Roadster oder RF

  • Ja, liegt wohl eher daran, dass die meisten schon etwas betagter sind und deswegen nicht nach hinten sehen können.. :whistling::D

    In der Tat. Wenn man ein bisschen halssteif ist, kann man die beiden Scheuklappen eventuell übersehen,


    Ich finde den RF ja auch super. Deshalb kann man offensichtliche Nachteile aber trotzdem ansprechen.

  • Ein lebendiges Forum. :thumbsup:

    Ihr Glücklichen, die schon einen MX5 habt, seid doch ohnehin privilegiert ob nun mit Soff- oder Blechdach und jeder kann mit seinem Kleinen glücklich sein. Wenn Geld und Platz nicht beschränkt wären ;(, hätte ich Beide. Für das offen Fahren bei Sonne ist es jetzt der Roadster geworden. Bei den Käfern hat es auch mit Einem angefangen, heute ist es eine 3-köpfige Familie.


    Wer noch seinen MX5 sucht und hier reinliest, hat jetzt kurzweilige Lektüre für seine Luxusentscheidung.


    Danke für die freundlichen Rückmeldungen, es hilft das Warten auf den Kurvenräuber besser zu ertragen.

    VW Käfer- und Kretaliebhaber hat sich mit MX 5 Virus angesteckt. Nach Fiat X 1/9 in 80/90er der volle Rückfall in einen kleinen leichten 2-Sitzer als Ergänzung zum Moped (R100R) 8)


    MX 5 ND Roadster G184, Exclusive-Line 2024, Machine Grey, Stubby, Fox ESD Typ16 2x rechts, Performance Domstrebe VA/HA, Design-Überrollbügel

  • So ziemlich genau die gleichen Gedanken hatte auch ich mir vor der Anschaffung gemacht. Der RF ist schon eine begnade Erscheinung. Er löst bei mir das „habenwollen“ Gen aus und ich bekomme Herzklopfen wenn ich ihn sehe.


    Die wesentlichen Kriterien für den Kauf der Stoffdachvariante war in erster Linie die Geräuschentwicklung bei offenem Verdeck. Unterstützt wurde die Entscheidung durch das günstigere Gewicht des ST, die höhere Flexibilität der Verdecköffnung und das echte und unmittelbare Roadsterfeeling bei genau dem Zustand, in welchem ich den Wagen überwiegend bewege. Geparkt schau ich mir ihn immer nur kurz an. Diese Momente sind zwar Gold wert. Kohle und Platz sind auch bei mir ein Argument, auf einen Zweit-MX5 zu verzichten. Rein zum fahren muss es der Softtop sein, auch wenn das für mich einen nicht unerheblichen Verzicht bedeutet.


    Also fahre ich die Stoffmütze.

  • Für mich war das eigentlich keine Frage. Ich wollte einen Roadster und keinen Targa 🤪.


    Obwohl ich zugeben muss, dass der RF schon etwas hat von der Optik her. Aber für mich eben kein Roadster.


    Da ja bei uns alles in Normen gefasst ist, hier mal die entsprechende DIN Norm:


    In DIN 70010 wird das Aussehen eines Roadsters wie folgt definiert:

    • Karosserie: offener Aufbau, Überrollbügel möglich,
    • Dach: fest oder flexibel mit mindestens 2 Positionen; 1. geschlossen, 2. geöffnet oder entfernt
    • Insassenraum: 2 oder mehr Sitze in mindestens einer Sitzreihe
    • Türen: 2 oder 4 seitliche Türen, Gepäckraumklappe möglich
    • Fenster: 2 oder mehr Seitenfenster.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • In DIN 70010 wird das Aussehen eines Roadsters wie folgt definiert:

    • Karosserie: offener Aufbau, Überrollbügel möglich,
    • Dach: fest oder flexibel mit mindestens 2 Positionen; 1. geschlossen, 2. geöffnet oder entfernt
    • Insassenraum: 2 oder mehr Sitze in mindestens einer Sitzreihe
    • Türen: 2 oder 4 seitliche Türen, Gepäckraumklappe möglich
    • Fenster: 2 oder mehr Seitenfenster.

    Hmm, aber... wenn ich mir jetzt so Focus MK2 Cabrio angucken, dann erfüllt der auch genau diese Kriterien. :D

  • Ebenso, wie ein T-Roc Cabrio. Der ist aber dem MX5 auch zum Verwechseln ähnlich. ;)

  • Och Leute, was heißt wohl offener Aufbau? Das heißt eben nicht ne Briefmarke zum Rausnehmen mit feststehenden Dachholmen dahinter, gell? Ihr könnt euch das schön reden, wie ihr wollt. Gesteht euch ein, dass ihr keinen Roadster fahrt. Ist ja auch nicht schlimm, hab euch trotzdem lieb. 🥰.


    Was die anderen genannten Modelle angeht: es gibt noch eine weitere Einschränkung. Es muss ein eigenständiges Modell sein und darf keine Abwandlung eines bestehenden Modells aus der gleichen Baureihe sein. Also damit fallen recht viele raus.


    Note to myself: wenn der MX 5 Softtop das ursprüngliche bestehende Modell ist, dann kann der RF ja schon gleich doppelt kein Roadster sein. 😂

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung