[Motor1.com] 2024 Mazda MX-5 Miata First Drive Review

  • "... to reduce friction in the steering system ..."??


    Wenn überhaupt etwas zu bemängeln wâre, dann, dass die Lenkung bereits zu leichtgängig ist.


    Mit Ganzjahresreifen??????????

  • 29.000 Dollar 😶


    Sie haben tatsächlich an genau den Punkten gearbeitet die aus meiner Sicht im ND2 nicht ganz optimal gelöst waren - Sperre und Lenkung.

  • Niedrige Federraten, schwache und stossige Dämpfung, viel Wanken.

    Ich hätte andere Themen gesehen, die wichtiger gewesen wären.


    Erinnert mich an den ND2, verbesserte Lenkung, neue Feder-/Dämpferabstimmung KPC, da war ein ähnlicher hype, hier und auch in der Presse.

    Am Ende waren es Nuancen und das Auto hatte noch immer die gleiche Charakteristik, bei der viele meinen, dass sie nicht wirklich gut passt, bzw. es einfach anders mögen.


    Nicht falsch verstehen, dass sind bestimmt tolle Verbesserungen an den richtigen Stellen. Ich glaube aber persönlich nicht, dass sie alles auf Links gedreht haben und das Auto jetzt ganz anders fährt und damit jetzt automatisch jeder zufrieden sein wird.

  • Das neue Differential hat jetzt also mehr Sperrwirkung im Schubbetrieb und weniger unter Zug? Also mehr Untersteuerneigung am Kurveneingang und weniger Spaß am Ausgang? :/

    Die neue Lenkung würde ich gern mal testen, in meinen Augen bislang der größte Schwachpunkt an den Fahrqualitäten des NDs. Eine Nachrüstung wird vermutlich aufgrund der geänderten Vernetzungsarchitektur schwierig...

    In meinen Augen aber alles keine Gründe, sich den Mehrpreis des 24er Modells anzutun.

  • Genau das habe ich auch gedacht. Der Biss am Kurveneingang mit wenig Untersteuern und die gute Rotierbarkeit am Ausgang waren für mich auch immer klare Pluspunkte.

    O.k., die Fahrbahrkeit für den Alltagsfahrer wird dadurch ggf. besser, aber so toll hört sich das für mich auch nicht an.

    Da passt dann natürlich doch der Vergleich zum 718, denn auch der hat am Kurveneingang eine gewisse Untersteuerneigung, insbesondere wenn Setup und Fahrtechnik nicht passen ;) .


    Die Lenkung - meiner Meinung nach besser als ihr Ruf, aber sehr stark abhängig vom individuell verbauten Exemplar. Ich bin schon einige Lenkungen mit viel Reibung im ND1 und ND2 gefahren, die echt schlecht waren. Die Lenkung in meiner Annie hat wenig Reibung und ist für mich absolut o.k., wenn auch nicht unbedingt überragend gut.


    Wie im anderen Thread schon geschrieben, hätte ich mir persönlich eine andere Fahrwerkabstimmung vorstellen können, mit höherer Federrate, mehr Stabilisierung, besserem Anlenken und weniger Wanken. Das hätte dann wahrscheinlich wirklich für viele eine Fahrwerksnachrüstung entbehrlich gemacht.

  • Das neue Differential hat jetzt also mehr Sperrwirkung im Schubbetrieb und weniger unter Zug?

    Ich hab’s irgendwo mal anders herum gelesen, was ja ach mehr Sinn macht.


    Was wirklich drin ist wird sich wohl zeigen.

  • Tja, Motor1 beschreibt es aber genauso, technisch und auch hinsichtlich des Fahrverhaltens, mehr Ruhe beim Einlenken, weniger Rotation beim herausbeschleunigen, also unter dem Strich sicher ein konsistenteres, aber auch langweiligeres Fahrverhalten.

  • Interessant wäre wenn Motor1 den Wagen getestet hätte ohne zu wissen was genau am ND3 verbessert wurde.

    Ob dann alles genauso begeistert angesprochen worden wäre... :/ :/ :/

    Bin mir sicher die Unterschiede sind nur minimal und von einem Besitzer der damit bei schönem Wetter offen

    jeden Tag von A nach B kommen möchte nicht wirklich wahrnehmbar.