Bremscheiben starke Riefen nach 20tkm

  • Da werden wohl tatsächlich neue Scheiben und Beläge fällig.


    Aber warum hast du das nicht schon vor dem Kauf im Januar bemängelt?

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

  • Hi, ist euch so ein Abrieb-Bild der hinteren Bremsen bekannt?

    Das ist normalerweise auf zu wenig Bremsen und/oder nicht ordentlich geschmierte und deshalb angegammelte Gleitschienen/Führungen der Bremsbeläge zurückzuführen.

    Auf den Bilder sieht es nach zu viel Rost aus, als dass man das noch freigebremst bekäme -> Neue Bremsscheiben und Beläge.


    Entweder ist der Vorbesitzer so gefahren wie ich und hat wenig bis nicht gebremst, oder das Auto stand eben bis zum Verkauf eine gute Weile draußen rum, ohne viel bewegt zu werden.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hauptsächlich durch nicht-Benutzung. Rost auf der Lauffläche ist meist ein Zeichen dafür, dass die Bremse zu wenig beansprucht wurde. Haben viele moderne Autos, wenn sie nicht gelegentlich "ran genommen" werden.


    Theoretisch ist es auch möglich, dass die Bremsbeläge irgendwas haben (ein Stück fehlt oder von vornherein falsche Beläge montiert zum Beispiel), das kommt aber seltener vor.


    Du könntest bevor du alles tauschst nochmal eine handvoll stärkere Bremsungen machen und versuchen, die Scheiben damit wieder blank zu bekommen. Also wirklich aus 100 oder 120 voll den Anker werfen und das 3-5 mal hintereinander. Oberflächlichen Rost bekommt man damit manchmal wieder runter. Und schlimmer als jetzt kann es dadurch auch nicht werden.


    Ich gehe aber auch davon aus, dass getauscht werden muss.


    Um das gleiche Schadensbild zu vermeiden, sollte man entweder gelegentlich mal eine sportliche Runde drehen oder im Alltagsbetrieb immer mal wieder eine solche Freibremsung machen. Mit der manuellen Handbremse des MX-5 kann man auch gelegentlich das runter Bremsen vor einer Autobahn-Abfahrt mit der Hand- statt der Betriebsbremse machen. Man muss dabei gefühlvoll sein, damit auf keinen Fall die Räder blockieren. In voller Fahrt die Räder mit der Handbremse zu blockieren geht allerdings ziemlich schwierig, also man muss da auch keine übertriebene Angst vor haben. Einfach mit Verstand und Gefühl. Dabei werden dann nur die hinteren Beläge angelegt, und weil man eh für die Auffahrt Bremsen muss, ist das in Sachen Spritverbrauch effizienter.

  • Danke für euere Antworten.

    Das Auto hat jetzt 40k auf dem Tacho und wurde auch im Winter bewegt.

    Die Probefahrt war ok, das Bremsverhalten auch wie erwartet.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auf die Bremsen bzw. Scheiben hinten überhaupt nicht geachtet habe.

    Beim Waschen ist mir auch der ein oder andere Steinschlag aufgefallen, den ich hätte sehen müssen.

    Eigentlich sollte man ein potentielles Auto, dass man kaufen möchte immer einmal selbst waschen :)

    2021 Sportsline Skyaktive 2.0 184PS, Crystal Red

  • Dann schau dir unbedingt nochmal die Bremsbeläge rundherum an. Der MX-5 ND ist bekannt dafür, dass die Schwimmsättel auf einmal Nichtschwimmer werden und sich die Bremsbeläge innen zu außen dann ungleichmäßig abnutzen.

    Siehe hier

  • Danke für euere Antworten.

    Das Auto hat jetzt 40k auf dem Tacho und wurde auch im Winter bewegt.

    Die Probefahrt war ok, das Bremsverhalten auch wie erwartet.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auf die Bremsen bzw. Scheiben hinten überhaupt nicht geachtet habe.

    Und warum stört's Dich jetzt?

  • Und warum stört's Dich jetzt?

    Weil ich nicht darauf geachtet habe.

    Optische Gründe.

    Ich werde im Frühjahr ein Fahrwerk verbauen und div. Andere Teile. Mal schauen was der TÜV sagt

    2021 Sportsline Skyaktive 2.0 184PS, Crystal Red