Hallo
Ich habe ein Problem bei der Auswahl von Rädern und Reifen für Ohlins Street/Trackday. Ich lebe in Italien, und hier ist es fast so kompliziert, die Originalreifen durch andere zu wechseln, wie die Entwicklung von Kernfusion... Man muss Dutzende von Verfahren durchführen, um eine neue Größe zu homologieren (und ein paar Monate warten), also muss ich die neue Größe sehr sorgfältig wählen, um das alles nicht noch einmal durchmachen zu müssen...
Mein Auto ist das Modell 2023 2.0, und ich werde bald die Ohlins 7/4-Fahrwerke einbauen, Standardmotor (in zwei oder drei Jahren das 220er Kit), mit den neuen Fahrwerken, die um 2,5/3cm abgesenkt sind, werden die Originalräder und -reifen nicht besonders schön aussehen... also denke ich daran, für den täglichen Gebrauch die Autec-Felgen 7,5x17 et38 zu verwenden, und für den Trackday die Konig-Felgen 17x8 ET 45, damit sich das Fahrverhalten der Fahrwerke nicht ändert.
Die Optionen, die ich mir überlegt habe, sind zwei: eine ist, die originalen 205er Reifen mit den Autec-Felgen zu behalten und für den Trackday die 225/45 17 mit den Konig-Felgen 17x8 ET 45 zu homologieren, und die andere Option ist, die 215/45 17 zu homologieren.
Die täglichen Reifen werden Bridgestone Potenza Sport in Größe 205 oder 215 sein, und die Reifen für den Trackday werden Nankang AR1 / Yokohama 052 in Größe 215 oder 225 sein. Welche Kombination würden Sie verwenden? Ich denke, dass die 225 Sinn macht, wenn ich das Upgrade auf 220 PS mache. Soll ich die 215 homologieren lassen und die Größe 205 für die Straße und 215 für den Track verwenden? Oder 215 für die Straße und den Track? Werden die Autec-Felgen 7,5x17 et38 das Fahrverhalten des Autos stark verändern?
Ich bin der Meinung, das Auto so original wie möglich zu halten, aber der Mx5 hat wirklich sehr weit innen stehende Räder...
Vielen Dank!