EoS24 - End of Summer 2024 (07.-15.09.2024)

  • Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das bei Mazda genauso gilt, aber ich kenne es so dass die MKL 2 Farben hat. Gelb und Rot.


    MKL gelb ist häufig irgendwas mit der Abgasnachbehandlung. Lambda, Differenzdruck, sowas. Auch AGR Ventil und Drallklappen fallen darunter. Hat aber in den häufigsten Fällen erstmal nur Auswirkungen auf die Abgasnachbehandlung. Daher heißt das auch so viel wie bei nächster Gelegenheit Werkstatt aufsuchen.

    MKL rot ist irgendein schwerwiegendes Problem mit dem Motor und bedeutet soviel wie sofort rechts ran und Motor aus, in die Werkstatt abschleppen lassen. Das sind dann meist schlimmere Sachen, die man häufig auch schon hören kann.

    https://www.daparto.de/info/motorkontrollleuchte-blinkt-leuchtet/

    Solltest auf alle Fälle spätestens nach der Tour mal zum Händler und Fehler auslesen lassen. Fehler mit MKL wird meines Wissens nicht automatisch gelöscht, sondern bleibt bis zum Löschen im Speicher stehen


    Ansonsten Dankeschön für die Bilder. Ich will ja wie gesagt nächste Woche mit Motorrad hin und dann weiß ich schon einmal, dass ich mir Stelvio und Gavia sparen kann. Berichtet gerne fleißig weiter.

    Ich finde es allerdings ein bisschen Schade, dass kein Auto mit einer Farbe dabei ist. Bis auf die Felgen und Spiegelkappen des "Besuchers" ist ja alles nur schattiert

  • Solltest auf alle Fälle spätestens nach der Tour mal zum Händler und Fehler auslesen lassen. Fehler mit MKL wird meines Wissens nicht automatisch gelöscht, sondern bleibt bis zum Löschen im Speicher stehen

    Mit Batterie abklemmen wird sie gelöscht und ist nicht mehr sichtbar zum auslesen.

    Wenn sie von alleine verschwindet, dann bleibt der Fehler archiviert gespeichert.


    Bei mir geht die MKL aber häufiger an und jedesmal mit P0241 (Kat/Lamdasonde).

    Dann lösche ich sie und ansonsten geht sie nach 3-4 Fahrten von alleine weg.

  • Hättest du mal auf den DresdnerND gehört und Ganzjahresreifen aufgezogen. 8o

    Mit Michelin CrossClimate2 bist du nicht unbedingt viel langsamer unterwegs.

    Fahr die Dinger von Herbst > Frühjahr auf dem ND.

    & Ganzjährig auf dem Teslamobil 3 & Fiat 5ooe.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Heute keine Pleiten, Pech und Pannen :)


    Wir waren heute bei bestem Roadster-Wetter (natürlich auch GR86-Wetter) so um die 20 Grad im Herzen der Dolomiten unterwegs und sind ein Großteil der Sella Ronda gefahren…


    War schon ordentlich Verkehr dort, einige Straßen im schlechtem Zustand, aber die Landschaft ist einfach traumhaft :love:


    Nach fast 300 km sind wir wohlig erschöpft wieder im Basiscamp eingekehrt :thumbup:


    2B72E5C3-A736-45A1-B614-A8BA4F990C10.jpgE5F02077-F3F9-43DD-9AC6-DFE4C5489899.jpg71202AAB-E6B9-4B93-845A-A27429A720CA.jpg690C1CB4-255B-4F0B-B2A0-BC95AD2FE397.jpg

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter