Wolfram's dritter ND

  • Ich habe die neuen Reifen in der Eifel eingefahren. 15 Grad, teilweise feucht, teilweise sehr verdreckte Fahrbahn. Vorab, so richtig warm bekommt man die 235er Toyo's bei den Verhältnissen auf der Landstraße nicht, aber sie haben trotzdem gut funktioniert. Sehr gutmütig im Grenzbereich, Griplevel in etwa auf dem von guten Sommerreifen. Ihr Potenzial zeigen sie aber erst, wenn man sie warm bekommt. Ich fahre die Toyo's ja auch auf meinem Caterham und da liefern sie warm gefahren richtig. Am Samstag in Papenburg wird sich zeigen, was sie wirklich drauf haben. Ich habe die Räder ja auch nur für Trackdays gekauft. Das die Toyo's als Daily nicht taugen, muss ich glaube ich nicht erwähnen. Sie sind sehr laut, haben nur eingeschränkte Anti-Aquaplaning - Fähigkeiten, entfalten auf der Landstraße nicht ihr volle Potenzial, wenn man legal unterwegs ist. Das KW Fahrwerk hatte ich gestern schon auf Track eingestellt, das war in der Eifel nicht übermäßig komfortabel ^^ Die Reifen schleifen grundsätzlich nicht, nur in engen Rechtskurven kommt der linke Reifen an die Radhausschale. Mich stört das nicht. Kann am Samstag jedenfalls losgehen, ein Test vorab war mir wichtig.


    Hier übrigens das Resultat, wenn man sehr breite Räder fährt ...


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    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.

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  • Die Toyos fährst du auf dem Mixxer mit mindestens 1,8 Bar da werden die auf der Landstraße nicht warm. Auf dem Caterham wahrscheinlich mit 1,2 VA und 1,3 HA. Da werden die warm. Im Seriensetup 1,8 Bar da werden die auf dem Caterham auch nicht warm.

  • Wolfram übrigens hab ich auf dem NC 160 PS Sportline/Sportpaket seit kurzem Yokohama V701 die sind auch nicht Optimal. Um jede enge Kurve im Odenwald fährst du gefühlt ständig im Drift. Nicht falsch verstehen an sich sind die Reifen gutmütig. Bin aber auch erst 200 KM mit den gefahren vieleicht wirds noch besser.

  • Bin aber auch erst 200 KM mit den gefahren vieleicht wirds noch besser.

    Wird‘s nicht 8)… die hatte ich mir auf meinem 1. ND mal für 3TKM „angetan“. Einfach nicht schön zu fahren.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Noch ein paar Fotos von den Trackday-Rädern.


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    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Bronze mag ich leider nicht. Genauso wenig wie Gold (außer auf einem blauen Impreza). Alles Geschmacksache :)

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.