Wolfram's dritter ND

  • Das mit den eingetragenen OEM Werten ist gerade das Problem. Die sind nicht für alle gleich. Das wurde letztens hier Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort kurz thematisiert.


    Was steht denn zu den DB Werten in deinem Schein?

  • Standgeräusch 79 db bei 3.750 Umdrehungen

    Fahrgeräusch 67 dB


    Subjektiv liegt der Fox darüber.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Also dieselben Werte wie bei mir. Die älteren G184 dürfen scheinbar offiziell lauter sein. Grummel...

  • Gerade mal im Fahrzeugschein meines G184 aus 2021nachgeschaut:

    83dB und 68dB

    Eigentlich auch recht wenig und dezent :/

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • ... aber immerhin noch die "laute" Version vom MX5 ;)

  • Würde mich mal interessieren wie das im Verhältnis zu den 98P bei meinem Oldie steht.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Dem ESD wird es egal sein, an welchem ND er hängt. Der ist wohl so leise/laut, wie er ist.


    Aber an so bestimmten Eisdielenposerrouten kann's sein, dass man rausgewunken und gemessen wird. Wenn dann mehr dB auf dem Messgerätdisplay stehen als im Schein, fährt man mit Taxi nach Hause und hat auch sonst bisschen teuren Stress.


    Ich weiß aber nicht, wieviel dB da Toleranz sind. Kann reichen, muss aber nicht.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex