Wolfram's dritter ND

  • Door Bushings hatte ich damals schon 2016 aus Japan importiert auf dem roten ND drauf.

    Damals stoss mein Kauf für paar :/ Kommentare im Forum, gut dass du die Dinger jetzt auch entdeckt hast. :thumbsup:


    Die gingen damals mit dem KN Filter, Fiat 124 Schalthebel & lux. Nº im Gepäck mit um den blauen ND im Covid2020 August in Passau abzuholen.

    Wurde alles sofort bei der erste Tankbefüllung aufgeschraubt. (Ausser lux Nº Schilder)


    Auf dem Foto waren noch Gummi-Hammer und Auspuffblenden drauf, hab es aber wegen Hammer im ICE lieber zuhause gelassen.


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    Wegen Covid war es damals schon kompliziert genug um zu reisen.

    Da war es nicht um negativ mit Gummihammer im Gepäck aufzufallen… :)


    Damals sogar ‘ne Geiselphoto vorbereitet,

    damit unser Aussenminister Asselborn mich aus der Covidsperre Deutschland retten kommt… ^^


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    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Ja, die Bushings werden im Forum zum Teil ganz gut zerrissen.
    Die sind aber auch wirklich schlecht, mein Auto ist nach der Montage überhaupt nicht schneller, tiefer ist er auch nicht und im Regen wird er weiterhin nass. ;)

    Davon abgesehen, bereue ich den Kauf nicht. Meine Türen sind ebenfalls ruhiger geworden.

  • Wenn das Auto weder tiefer , noch schneller wird und bei Regen ach noch nass, möchte ich wetten ,dass es anschließend auch noch schmutzig ist und gewaschen werden möchte.

    Wozu sind dann die bushings gut?

    Meine Türen reden nicht und singen auch nicht und geben schon gar keine Widerworte. Macht das einen Unterschied ob die Fenster oben oder unten sind?

    Vielleicht sollte ich mir die Dinger trotzdem gönnen.

    Isch wees et nit.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Meine Türen reden nicht und singen auch nicht und geben schon gar keine Widerworte. Macht das einen Unterschied ob die Fenster oben oder unten sind?

    Vielleicht sollte ich mir die Dinger trotzdem gönnen.

    Isch wees et nit.

    Es ist schon ein Unterschied in der Geräuschkulisse. Es sind weniger Vibrationen vorhanden, einfach weniger Geräusche, die man vorher vielleicht gar nicht den Türen zugeordnet hätte. Grad auf schlechteren Straßen war es bei mir am deutlichsten.

  • Heute nur eine Kleinigkeit, aber mit großer Wirkung, verbaut. Die Door Bushings von Cravenspeed passen 1a. Ich habe die Schrauben erst nur so weit angezogen, dass sich die Bushings noch etwas bewegen können, dann die Tür erst langsam zu gemacht und dann ein paar Mal normal geschlossen. Anschließend die Schrauben fester gezogen, nochmals kontrolliert und dann Handfest mit Gefühl festgezogen. Die anschließende Probefahrt über sehr schlechte Straßen hat den Effekt der Door Bushings deutlich aufgezeigt. Die Türen sind ruhiger und subjektiv ist die Karosse auch etwas steifer geworden. Das war glaube ich gut investiertes Geld.

    Genau so habe ich das auch immer gemacht. Und das Ergebnis erfahre ich ebenfalls so.


    Und ich hau' noch einen raus: Die Cravenspeed Door Bushings sind einfach die besten, Punkt, aus.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Aber, da gibt’s keine gratis Waffeln bei.

    Und genau deswegen siegen die Skidnations bei der Gesamtwertung ... sind nämlich die einzigen mit einer Geschmacksnote in der Wertung :D

    Unerreichbar :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Heute endlich mal den Fox Endschalldämpfer verbaut. Rolf war so freundlich, den ESD perfekt ausgerichtet dranzuschrauben. Anschließend hat er noch die Scheinwerfer eingestellt (wegen der Tieferlegung passte die Einstellung nicht mehr). Der Klang vom Fox ist noch dezent, wurde aber bereits auf der Heimfahrt (80 km) präsenter. Typischer, rotziger, Fox-Klang. Mir gefällt die OEM-Optik.


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    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.