Ich habe vor, das Auto in der OEM Optik zu belassen. Er kommt halt nur etwas tiefer und die Räder weiter raus. Sozusagen ein „Sleeper“, auch wenn sich das erst mal lächerlich anhört. Außen Serie, unter dem Blech Perfomance. Finde ich auch irgendwie reizvoll. Zur OEM Optik zählt dann auch die Antenne und der optisch nahe OEM aussehende GEN7 ESD, der nächste Woche drunter kommt.
Wolfram's dritter ND
-
-
Hier wird man echt angefixt. Dauernd fahren hier 11er und Lambos rum, mit dem entsprechenden Sound 😍 Sehr geil, mal so viele Supersportwagen auf einem Haufen zu sehen und so nah dran zu kommen.
-
Ich habe vor, das Auto in der OEM Optik zu belassen. Er kommt halt nur etwas tiefer und die Räder weiter raus. Sozusagen ein „Sleeper“, auch wenn sich das erst mal lächerlich anhört. Außen Serie, unter dem Blech Perfomance. Finde ich auch irgendwie reizvoll. Zur OEM Optik zählt dann auch die Antenne und der optisch nahe OEM aussehende GEN7 ESD, der nächste Woche drunter kommt.
Wolfram, Danke!
Ich hab Deinen ND bei Zymexx stehen sehen und mir gedacht "Besser wird's nicht."
-
Wolfram ; Welche Farbe nimmst de denn für den 9II GT3 ?
-
Orange.
-
Gerade mal nachgefragt, ob Raeder Motorsport einen Motorswap auf Jaguar 3.0 Liter V6 machen würde. Grundsätzliche Bereitschaft scheint da zu sein. Die klären das ab und melden sich bei mir. Wäre schon ne coole Winter-Aktion
-
Du bist schon ein wenig Krank. Im positiven Sinne... Ich mag das.
-
Bin zurück und schreibe nur ganz kurz etwas zum Fahrwerk. Morgen gehe ich ausführlicher drauf ein.
Wurden meine Erwartungen erfüllt? Zum größten Teil ja, fahrdynamisch ist das wirklich klasse. Vom Komfort her ist da noch Potenzial, aber ich lasse dem Fahrwerk erst mal ein paar hundert km Eifel schmecken, vieleicht wird es ja noch etwas geschmeidiger. Bei der Druck- und Zugstufe ist da auf jeden Fall noch viel in Richtung softer möglich. Druckstufe derzeit VA 4 / HA 4 Klicks (von 12), Zugstufe VA 6 / HA 9 (von 16). Bei den Federn sind wir nach einigem hin- und her tauschen wieder bei der KW-Abstimmung gelandet, also 70/50. Wenn man das vorher gewusst hätte, hätte man das Fahrwerk auch einfach so kaufen können. Aber es zeigt, dass die Abstimmung ab Werk in dem Fall funktioniert hat. Ich habe übrigens keinen Aufpreis für das Abstimmen bezahlt, es wurden nur die normalen Einbaukosten und die Kosten für die allgemeine Einstellung auf der Radlastwaage berechnet. Die NOS war heute zu, die Abstimmungsarbeiten fanden auf Eifelstraßen statt. Ehrlich gesagt bin ich von dem Fahrverhalten begeistert, konnte das auf ca. 60 Eifel-Kilometern auf mir sehr gut bekannten Strecken (teilweise sehr schlechte Straßen) testen. Leider hat der Spaßfaktor etwas gelitten, das Auto hat einfach immer Grip und folgt der Fahrbahn wie abgescant. Auf der Autobahn total stabiles Auto bei v/max. in lang gezogenen Kurven (teilweise mit Huckeln). Der liegt wie das berühmte Brett. Das konnte das Öhlins allerdings auch Zu dem Thema Öhlins vs KW. Für mich fühlt sich das so an, als ob das KW V3 Clubsport etwas dynamischer / knackiger agiert (sorry, kein Fachausdruck), das Öhlins dafür noch etwas souveräner ist. Übrigens, da das Auto auf der Radlastwaage war, kenne ich jetzt das genaue Gewicht. Mit 35 Litern Sprit ohne Fahrer 1077,5 kg. Manthey / Raeder Motorsport stellen das Auto mit Fahrergewicht ein. Da ich das Auto zu 99,9 Prozent alleine ohne Beifahrer bewege, ist das auch ok so.
Der Tag war jedenfalls sehr interessant. Ich fahre jetzt erst mal ein paar Wochen damit und werde immer mal wieder berichten. Danach gibt es einen neuen Termin bei Raeder Motorsport, bei dem das Fahrwerk nochmnals vermessen wird, und meine Wünsche umgesetzt werden (im Rahmen des Möglichen). Die Werte für Spur und Sturz weichen derzeit von Sven's (sehr gut fuktionierenden) Vorschlägen ab. So ist jetzt an der VA Nullspur und hinten nur 10 Minuten Vorspur pro Seite eingestellt. Der Sturz ist mit 1,7 / 2 Grad auch en wenig too much. Dem Testfahrer hat es gefallen. Man könnte ja jetzt denken, dass er mit der Nullspur an der VA nicht mehr geradeaus läuft, bzw. beim harten anbremsen unruhig wird, ist aber nicht so. Das Auto fährt ohne Korrekturen geradeaus und verhält sich beim bremsen ganz normal .. komisch. Auch kann ich nicht behaupten, dass die HA mit nur 10 Minuten Vorspur pro Seite irgendwie nervöser ist. Das funktioniert so alles. Mit Vorspur an der VA war dem Testfahrer das Auto beim Einlenken einen Tick zu nervös. Ich werde es ausgiebig testen und ggf. meine Änderungswünsche nennen. Die Fahrzeughöhe ist auf max. Höhe eingestellt, wobei ich eine leichte (5 mm) Keilform haben wollte. VA 335 mm / HA 340 mm.
Leider kann ich meine Eindrücke nicht besonders fachgerecht wiedergeben. Hier wäre es am besten, wenn Sven Svanniversary das Auto mal fährt. Vielleicht ergibt sich ja nochmal was am Ring, das hat mir damals viel Spaß gemacht
Und, lohnt sich so was unter dem Strich? Jaein Mit einem bekannten Standard-Fahwerk und guter Einstellung ist man nicht so weit weg. Es sind immer die letzten paar Prozent, die viel Geld kosten. Für mich persönlich hat es sich gelohnt, ich habe die Mehrkosten gerne investiert.
Demnächst mehr ...
-
Bei den Federn sind wir nach einigem hin- und her tauschen wieder bei der KW-Abstimmung gelandet, also 70/50.
So wie das Neomax S
-
Jepp, aber Federraten sind nicht alles. Man muss das immer in Kombination mit den Dämpfern sehen. Für die doch ziemlich knackigen Federraten ist das KW vergleichsweise komfortabler, als das Öhlins (mein persönlicher Eindruck). Insbesondere im Lowspeed spricht das KW feiner an.