Moinsen
Etwas in der Art scheint es von TEIN für das Flex Z auch zu geben, nennt sich EDFC Active Pro. Das funktioniert mit G-Sensoren und der GPS-Geschwindigkeit als Eingangssignal.
Vermutlich gibt es im Aftermarket-Bereich deshalb nur so wenige "elektronische" oder "adaptive" oder "dynamische" (DDC-)Fahrwerke (oder was als Namen noch so alles herumgeistert), weil vielleicht der Einbau selbst einigermaßen Plug & Play sein mag. Aber damit hat man noch keine Werte für ein fahrzeugspezifisches Setup für die verschiedenen Modi (Rain, Sport, Race, Track, Wald, Wiese, Eifel holprig, Eifel Schlagloch usw.). Das muss man sich wohl über viele tausende Kilometer unter den unterschiedlichsten Bedingungen im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren". Welcher Aftermarket-Fahrwerkshersteller kann vernünftige Grundeinstellungen für drei Modi bei vertretbarem wirtschaftlichem Aufwand angesichts der wohl eher geringen Stückzahlen seriös "erfahren"? Nachdem man so etwas eingebaut hat, dürfte die eigentliche Arbeit überhaupt erst beginnen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Aftermarket-DDCs erst einmal keinen Zugriff auf die Fahrzeug-ECU haben. Damit bleibt die Auswahl der verarbeitbaren Eingangssignale auf das beschränkt, was die ECU des Fahrwerks mitbringt. Ein G-Sensor für Quer- und Längsbeschleunigung und ein GPS liefern nicht so viel. Bei meinem Track Bike mit serienmäßigem "semiaktivem" Fahrwerk werden da unter anderem Gasgriffstellung, Drosselklappenstellung, Bremsdruck, Bremshebelstellung, IMU usw. berücksichtigt. Mit so vielen Eingangssignalen kann man dann auch vernünftige Plausibilitätsprüfungen in der Software implementieren. Was passiert, wenn bei so einem Aftermarket-Fahrwerk das GPS ausfällt oder ungenau wird? In welchen "sicheren Zustand" schaltet das dann?
Das Buch dazu könnte wohl Sven Svanniversary schreiben - oder hat er schon, wer weiß .
Statt aktiv, dynamisch, adaptiv ... DDC wäre für den hier in Frage stehenden Anwendungsfall vielleicht ein von innen auf Knopfdruck verstellbares Fahrwerk mit vielleicht drei Einstellungen eine Option. Dann kann man immerhin je nach Straßenbeschaffenheit umschalten, ohne lange herumfummeln zu müssen. Das geht u.a. mit dem Tein, das ja nun wohl verkauft werden soll.
Oops, sil-ber war schneller mit dem Hinweis auf Tein