Wolfram's dritter ND

  • Scheint es zu geben KLICK

    Das setzt voraus, das ein geregeltes Serienfahrwerk vorhanden ist und nein, keine Empfehlung von mir für diese Lösung ;) .

  • Okay, dann hatte ich das falsch verstanden ;(


    als KW DDC Plug & Play Variante für Fahrzeugmodelle mit elektronisch geregeltem Serienfahrwerk und in der Ausführung KW DDC ECU mit optionaler App-Steuerung für Fahrzeuge ohne aktiv regelndes Fahrwerk.“

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Wolfram , hab beim blauen ND ja auch den SPS Street drauf , bei der Zymexx Truppe Kugelfisch eingebaut.

    Hab die geringste Tieferlegung gewählt, und die Standardwerte bei der Härte einstellen lassen.

    Nach dem ersten Durchgang in Frankreich,

    hatte ich aber gleich am ersten Nachmittag, die 4 Stoßdämpfer um -5 Klicks weicher gedreht.

    So lassen sich die Geschwindigkeitsbegrenzer mit 20-30km/h überqueren.

    Die 50er Serie 16“ Reifen hilfen da zusätzlich im Vergleich zu 45er Serie bei den 17“.


    So kommt der ND wieder ganz nahe an dem weiche Serien ND & liegt trotzdem tiefer.


    Svanniversary hat sein Öhlingfahrwerk auch weicher eingestellt.


    Auf einmal ist das Serien Fahrwerk (ohne Bilstein)- hatte das ja beim roten G131 Center-Line fast 80000km drauf -

    genau das Richtige für die Rundfahrten auf den Spaaaaßstraßen. ;)

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Das DDC könnte in der Tat die Lösung sein. Mit angepassten Federn sollte da was gehen. Die Frage ist nur, ob man so was eingetragen bekommt.


    Big-J Ich kenne das SPS Street ein bisschen, bin damit auf meinen beiden NDs so um die 150.000 km gefahren. Dabei habe ich auch so 1-2 Einstellungen ausprobiert, 16 Zoll Räder hatte ich auch mal drauf. Ich kann ungefähr abschätzen, wie das Street fährt ;) Hilft mir aber hier nicht weiter :)


    Mit weicher einstellen ist es nicht getan, das ist ein wenig komplexer ;)

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Das Fahrwerk fahre ich in meinem Golf 6 GTD👍


    Das KW DDC ECU?


    Erzähl ruhig ein bisschen mehr :)


    Sorry Wolfram, sag Bescheid, wenn das zu sehr ausschweift in deinem Thread :/

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Auf einmal ist das Serien Fahrwerk (ohne Bilstein)- hatte das ja beim roten G131 Center-Line fast 80000km drauf -

    genau das Richtige für die Rundfahrten auf den Spaaaaßstraßen. ;)

    Yepp, das ist auch für meine Routen absolut ausreichend.

  • Okay, dann hatte ich das falsch verstanden ;(


    als KW DDC Plug & Play Variante für Fahrzeugmodelle mit elektronisch geregeltem Serienfahrwerk und in der Ausführung KW DDC ECU mit optionaler App-Steuerung für Fahrzeuge ohne aktiv regelndes Fahrwerk.“

    Ich belästige Euch einfach mal mit meiner Einschätzung.

    Mir fehlt die Fantasie, wie man nur mit verstellbaren Dämpfern und einem Steuergerät eine reelle adaptive Dämpferregelung realisieren könnte. Üblicherweise erfasse ich die Radwege und die Aufbaubewegung über zusätzliche Sensorik.

    Ich kenne solche Lösungen, weil ich mir das beruflich auch immer mal wieder unter dem Aspekt low cost/low budget angeschaut habe. Das was man mit so einem Minimalset realisieren kann ist unter dem Stichwort adaptiv nicht der Rede wert.


    Was man natürlich sicher bekommt ist ein fernbedient verstellbares Fahrwerk.

  • Ein Bekannter aus Mexico hatte ein Tein EDFC Active Pro verbaut in seinem 300 PS Turbo-ND (er war entwickelnder Ingenieur bei Vuhl, dem Supercar aus Mexico). Gemäss seiner Erklärung hab ich es so aufgefasst, dass es ein aktives verstellbares FW ist:


    IMG_6906.jpg


    Liest sich auch so auf deren Homepage:

    EDFC Active Pro | TEIN Austria

    Zitat

    EDFC ACTIVE PRO ist eine erweiterte Version des EDFC ACTIVE, mit neuen Zusatzfunktionen, sowie automatische Einstellung der Dämpfer mit Berücksichtigung der Änderungen der Fahrzeuggeschwindigkeit und der longitudinalen G-Kraft.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.