Wolfram's dritter ND

  • Im Briefing wurden auch 2 mögliche Gründe dafür genannt.

    Einerseits kann ein Helm bei einem Serienfahrzeug auch mehr Schaden anrichten. (Stichwort Airbag, Stichwort Zusätzliche Kräfte auf die Wirbelsäule ohne HANS und 4 Punkte Gurt)


    Andererseits wurde sich auch Gedanken gemacht bezüglich der Absicherungen gegenüber der Versicherungen.

    Auch wenn die Strecke den Standards einer Rennstrecke entspreche, so sei sie offiziell keine Rennstrecke und es werden auch keine Rennserien darauf ausgeführt.

    Und eine allgemeine Helmpflicht könnte der Argumentation einer fahrsicherheitsfördernder Veranstaltung wie ein Sportfahrertraining gegenüber der Versicherung entgegenwirken.

  • Die Ära MX-5 geht bei mir nach 16 Jahren zuende. Ich habe mir ja letztes Jahr einen Caterham gekauft und seit dem bleibt der ND oft stehen, ich fahre ihn kaum noch. Der Caterham ist halt sehr ähnlich zum ND, nur noch fahraktiver. Als Daily fahre ich einen Golf GTI 7 Clubsport mit 370 PS und 450 Nm, der Jimny ging dafür weg. Da ich am 01.04.25 in den Ruhestand gehe, fallen die Parkplätze im Firmenparkhaus weg. Für den Caterham und die drei Motorräder habe ich Garagen angemietet, die anderen beiden Fahrzeuge müssten draußen stehen, dafür habe ich keinen Platz. Kurzum, der ND muss leider gehen. Den Kauf letztes Jahr hätte ich mir sparen sollen, aber da stand der Seven noch nicht vor der Tür. Im Caterham bin ich natürlich abhängiger vom Wetter, aber als Rentner kann ich mir dann aussuchen, wann ich mit ihm auf Tour gehe.


    Dieses Mal fielen die Umbauten wirklich dezent aus. Er hat ein KW V3 Clubsport + dezente Spurplatten, eingebaut und vermessen bei Manthey Racing (Räder Motorsport), bekommen, Domstreben vorne und hinten und eine Kreuzstrebe unter dem Fahrzeug. Dazu einen Fox Endschalldämpfer mit einem 90 mm Endrohr (das sieht richtig nach Roadster aus). Und noch Michelin Pilot Sport 5 Reifen. Das Fahrzeug hat ca. 9.500 km auf dem Tacho und sieht entsprechend gut aus. Die Inspektion (fällig im April) werde ich noch übernehmen.


    Das Fahrzeug (EZ 04/24, noch das "alte" Modell) steht demnächst bei Bäckmann in Köln, die sich im Kundenauftrag um den Verkauf kümmern. Falls jemand Interesse an dem ND hat, kann er sich gerne bei mir melden, dann gibt es einen Sonderpreis. Wenn das Fahrzeug online ist, stelle ich den Link hier ein.


    Ich werde dem Forum treu bleiben.


    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom
  • Hallo Wolfram,


    ich würde mir das an deiner Stelle nochmal überlegen. Wenn du Rentner bist, hast du auch viel mehr Zeit für Touren.


    Einwöchige Touren wie unsere 2024-Dolo-Tour sind mit dem Caterham auch nur noch schwerer möglich, weil unbequem für lange Strecken, wenig Gepäck und sehr Wettersensibel.


    Mit dem ND kannst du auch Touren fahren ohne die beste Wettervorhersage und im Herbst und Winter, wie zuletzt unsere Eifeltour im Dezember.


    Aber wer deinem ND kauft, kann sich auf einen guten Wagen freuen.


    Just my 2 Cent! ;)

  • Ich mische mich ungern in die Pläne von anderen ein, den Ausführungen von Ronotto würde ich mich aber anschließen. Und, wir haben Mitte Januar, Mitte April kann das anders aussehen. (vielleicht habe ich sie dann ja zu einem eigenen MX5 überredet 😚🤫)

  • Ja, das stimmt alles. Weite Anfahrten würde ich dann in 2 Tage aufteilen. Gepäck ist aber kein Thema, der hat einen relativ großen Kofferraum und auf der Beifahrerseite ist ja auch Platz. Es gibt spezielle Bags, die man auf den Kofferraum schnallen kann. Unbequem ist er eigentlich auch nicht, das Fahrwerk ist deutlich sanfter, als im ND. Und für die eine weitere Tour pro Jahr den ND behalten? Ich fahre ja primär in der Eifel und vielleicht auch mal in den Vogesen. Das ist mit dem Seven alles machbar. Für die weiten Touren plane ich einfach mehr Zeit ein, ich habe sie ja dann :) Glaube mir, ich habe lange darüber nachgedacht, aber insgesamt 6 Fahrzeuge wollen dann auch bewegt und untergestellt werden. Der Seven holt mich einfach noch mehr ab, als der ND, ich will das in vollen Zügen genießen und möglichst viel mit ihm unterwegs sein. Auf 16 Jahre MX-5 muss der ein oder andere erst mal kommen ;) Es gibt immer eine Zeit, wo etwas endet.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom
  • Natürlich ist das deine Entscheidung ganz alleine, aber ich befürchte halt nur das du sie in 6 Monaten wieder bereust.


    Für mich persönlich wäre der GTI überflüssig zumal Claudia ja auch noch einen CX-5 hat (oder war es ein CX-60?).


    Just my 2 Cent!