Poltern der Hinterachse nach Tieferlegung

  • Guten Morgen, ich fühle mich nicht angegriffen, oder dergleichen. Nur verstehe ich die Aussage nicht ganz. Da wir quasi wöchentlich neue Produkte auf der Internetseite releasen. Ich denke nur vielen fällt es nicht auf. Wir arbeiten deshalb jetzt mit einem Newsletter, und "Neuigkeiten" auf dem Shop.


    Wir haben zwei Mitarbeiter, die sich um neu Entwicklungen kümmern. Das einzige, was ewig gedauert hat, waren Themen mit Abgasgutachten.


    Gruß jan

  • Das ist mit mein Punkt. Anstrengung und Arbeit ist das Eine, (empfundene) Kommunikation und die Wahrnehmung von außen das Andere.

    Was im Forum - und ich behaupte jetzt einfach mal: Nicht nur bei mir - ankommt und der Außenwahrnehmung entspricht, habe ich beschrieben - und auch, wo es meiner Vermutung nach herkommt.


    Außenwahrnehmung/-wirkung ist nun einmal für Unternehmen wichtig und hängt nur im weitesten Sinne davon ab, was die Intention des Unternehmens ist. Wo meiner Ansicht nach die "Pain-Points" sind, habe ich zu vermitteln versucht; Meine Intention hinter der Formulierung und den darauffolgenden Kommentaren ebenso.


    Eigentlich geht's hier aber ja um das Poltern der Hinterachse und ich drücke die Daumen, dass das Problem von RSSpeed sowohl ermittelt als auch gelöst werden kann =)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Eigentlich geht's hier aber ja um das Poltern der Hinterachse und ich drücke die Daumen, dass das Problem von RSSpeed sowohl ermittelt als auch gelöst werden kann =)

    So, zwischenzeitlich hatten Jan#SPS und ich einige Male über WhatsApp geschrieben und auch das ein oder andere Soundfile bzw. Video zum Geräuschproblem ausgetauscht. Im Rahmen der Ferndiagnose schien sich das Problem auf die Auspuffanlage zu reduzieren, welche unter starken Schwingungen (speziell bei kurzen Stößen durch Schlaglöcher) offensichtlich "Fahrzeugkontakt" aufgenommen hat. Zuletzt auch beim Startvorgang des kalten Motors, war ein entsprechendes kurzes "Klopfgeräusch" hinten zu hören.


    Heute war es dann soweit und ich war vor Ort bei SPS, um das Problem an der Hardware zu beheben. (ja, wir haben heute SONNTAG :!: ) Ich möchte hier insbesondere die Hilfsbereitschaft und den Einsatz von Jan maximal positiv hervorheben. Keine Frickelei oder mal schnellschnell, nein, er hat sich viel Zeit genommen, um das Problem zu beheben. Die Fehlerdiagnose hat sich schlussendlich bestätigt.


    Zum einen war der Abstand vom Auspuffrohr zwischen Mittel- und Endschalldämpfer etwas zu gering zu einem der Achsträger. Hier hat Jan das Rohr entsprechend nachgearbeitet, um etwas mehr Spielraum zwischen die beiden Teile zu bekommen. Außerdem war der Diffusors am Ausschnitt der linken Auspuffblende deutlich näher an der Blende als auf der rechten Seite, hier musste einfach nur ein ganzes Stück nachgearbeitet (weggeschnitten) werden, um entsprechend genug Spiel zu schaffen.


    Im Rahmen dieser beiden Maßnahmen, sind jetzt auch die Polter-/Stoßgeräusche hinten weg. Freue mich jetzt einfach auf das Ergebnis und die Gewissheit, dass das Problem lokalisiert und behoben wurde. Es fährt ja sonst doch immer ein mulmiges Gefühl mit. Also nochmal ganz großen Dank an Jan :thumbup: :thumbup: :thumbup: .


    VG und für alle einen schönen Restsonntag :thumbsup:


    FXAN2153.jpg

  • Bei mir hat sich über die letzten Wochen auch ein Poltern an der Hinterachse eingestellt, welches ich zunächst mit einem "naja, tief und hart halt" abgestempelt habe. Das wurde leider mit der Zeit immer schlimmer, gestern habe ich den Wagen dann mal hochgenommen und druntergeguckt. Linker Dämpfer furztrocken, rechter Dämpfer pissfeucht. Ich werde dann wohl morgen mal bei SPS anrufen und Garantie reklamieren müssen. Ich schätze mal, dass ich da wohl einen Montagsdämpfer erwischt habe. Hoffentlich kommt schnell ein neuer Dämpfer, wisst ihr, ob SPS hier im Norden Partner hat, die den Wechsel + neue Achsvermessung machen? Aus Hamburg ins Sauerland mit einem kaputten Dämpfer ist mir dann doch ein wenig zu riskant, abgesehen davon, dass ich die Zeit gar nicht habe.