Gebrauchte ND - The Good, the Bad & the Ugly

• ABer vielleicht durch ein Flutgebiet gefahren , Luftansauge ist schon tief beim ND = Waterlock Motorentot.

Völlig richtig. Auch dann muss nicht zwangsläufig der komplette Motor ersetzt werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon groß.

Selbst wenn der Block an sich unbeschädigt ist, bildet sich z.B. in Nullkommanix Rost an den Zylinderwänden. Zündkerzen und Einspritzventile bekommen Risse und werden beschädigt. Anlasser, Kupplungscheibe und Druckplatte werden unbrauchbar. Selbst der Kühler kann ggfs. nicht mehr ökonomisch gereinigt werden. Bei einem in Wasser getauchten Differential muss mindestens das Öl getauscht werden. Auch dem i-ELOOP-Kondensator gefällt so ein Vollbad u. U. gar nicht, auch wenn der Fehler nicht sofort offensichtlich ist. Von Kleinteilen wie dem Luftfilter und so weiter gar nicht zu reden. Mit anderen Worten: Die Kosten läppern sich ganz schnell zusammen und werden ganz sicher fünfstellig, wenn es wirklich einen Wasserschlag gab.

• in Wasser getauchten Differential muss mindestens das Öl getauscht werden.

Hallo,

kannst du mir bitte erklären, warum das Öl gewechselt werden sollte, wenn das Differential mit Wasser in Kontakt kommt?

Ich meine das wirklich nicht kritisch, sondern würde es einfach gerne besser verstehen.

Ist das Differential nicht eigentlich ein komplett geschlossenes System, das gegen Spritzwasser und andere äußere Einflüsse dauerhaft dicht ist?

(Wenn nicht defekt und nahe zu Neu)

Vielen Dank im Voraus für deine Erklärung!

245403.jpeg

378205.jpeg

• What MrPink said.

Und exakt so steht es im Mazda MX-5 Werkstatthandbuch.

• Servus, aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir einen ND RF zu kaufen.

Mir ist da dieser G160 RF mit BBR Turbo und Weiteren Umbauten ins Auge gefallen.

Ich wollte mal Fragen ob dieses Fahrzeug hier bekannt ist und ob der Preis gerechtfertigt ist.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mazda-mx-5-2-0-skyactiv-g-184-exclusive-line-exclu-/3033426446-216-6294

Bin eigentlich BMW Fan aber der Turbo ND ist auch eine Schönheit.

Ich hoffe ich bin hier richtig, bin neu in Foren.

• Was mich an dem Inserat sofort stört, ist die Bezeichnung G184 im Titel. 01/2017 gab es den noch nicht, da gab es nur einen G160. Wenn die Leistung tatsächlich eingetragen ist, könnte man ihn natürlich auch G215 nennen. Aber G184 ist definitiv verkehrt.

Bei solchen Fehlern springt mein Hirn immer sofort auf "Achtung, Betrug". Der Besitzer weiß entweder, was G160/G184 bedeutet und würde das richtige benutzen, oder, er weiß es nicht, und benutzt es nicht. Ein Betrüger dagegen schaut einfach bei ähnlichen Inseraten und macht dann Copy & Paste.

Keine Unterstellungen: ich kenne das Inserat, das Auto und den Verkäufer nicht. Vielleicht ist das auch ein legitimes Inserat mit einem kleinen Flüchtigkeitsfehler und ich bin nur paranoid. Das will ich nicht ausschließen. Sind aber auch noch weitere Sachen, die mich stören und hellhörig werden lassen (z.B. 25k€ für einen RF mit 35.000km wirkt recht günstig im Marktvergleich, dazu noch mit einem so teuren Umbau; zu wenig Bilder aus sehr komischen Blickwinkeln; Material Innenraum "Alcantara", obwohl Leder)

• Ähhh… irre ich mich da:

Den 184PS-Motor geb es doch erst ab 2018. wie kann es dann die Basis für diesen Turboumbau aus Januar 2017 sein? 🤔

• Unabhängig von der Seriosität des Inserates ist so ein G160 mit englischem Turbokit natürlich eine Bastelbude par excellence.

Da kann so ein dicker Rattenschwanz aus Folgeschäden bzw. offenen ToDos (Getriebe, Kupplung, Kühlung, SW,..) resultieren, dass ich das nur jemandem mit erweiterten Schrauberkenntnissen sowie Leidensfähigkeit und/oder dickem Geldbeutel zumuten würde (von empfehlen will ich hier gar nicht erst sprechen).

• Fotos vom Schein hab ich von Verkäufer erhalten. Eingetragen sind 133kw, im Schein steht auch Bremsanlage K-TAC, obwohl es K-Tec heißen müsste, ist einfach 1:1 ohne Wissen aus dem Schein ins Inserat übernommen. Preislich kommt mir das auch extrem billig vor, vorallem mit diesen Umbauten.

Wahrscheinlich zu gut um wahr zu sein. Anschauen Werd ich mir den Trotzdem mal. Vielleicht wird's ja doch was :)