Gebrauchte ND - The Good, the Bad & the Ugly

• Sobald die eigene Bank die Überweisung technisch ausgeführt hat, hat sie keine Verfügungsmöglichkeit mehr über diese Transaktion.

Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

• Stimmt zwar, aber es gilt zu bedenken, dass für eine irrtümliche Überweisung der rechtsweg offen steht. Also man kann das Geld durchaus zurückholen, sofern das Konto an das überwiesen wurde nicht bei einer windingen Bank im Ausland ist.

• Also man kann das Geld durchaus zurückholen

Leider falsch. Einfach so "zurückholen" geht nicht. Eine Überweisung ist eben keine Lastschrift oder Einzugsermächtigung.

Man muss den Rechtsweg beschreiten und dem Empfänger die unrechtmäßige Bereicherung nachweisen.

Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

• Und Lastschriften in Finanzbezirke, z.B. die City of London, weil Ihr ein Auto nach England verkauft habt, können immer noch binnen einer Woche rückgängig gemacht werden.

Dann ist das Geld wieder beim Käufer, das Auto trotzdem auf der Insel.

• AAls ich letztens den Polo bei VW gekauft habe, da musste ich den

Kaufpreis komplett vorher überweisen und min 24 Stunden warten bis man mir Fahrzeug mit allem Papieren ausgehändigt hat. Es war für mich da ein

mulmiges Gefühl. Natürlich noch aktzeptabel weil VW, aber sowas bei einer Privatperson machen die ich überhaupt nicht kenne, nogo für mich.

dafür gibt es ja mittlerweile die Direktüberweisung.

ich würde nur ungern mit (zehn)tausenden von Euro draussen rumspazieren.

• Stimmt zwar, aber es gilt zu bedenken, dass für eine irrtümliche Überweisung der rechtsweg offen steht. Also man kann das Geld durchaus zurückholen, sofern das Konto an das überwiesen wurde nicht bei einer windingen Bank im Ausland ist.

Der Rechtsweg hilft aber auch nicht mehr, wenn die Kohle an der anderen Seite abverfügt wurde. Denn der Rechtsweg geht nicht gegen die Empfängerbank, sondern den Empfänger.
    Alles nicht ganz ohne.
    Also sorgfältig umgehen damit. Aber zumindest sind Fehleingaben durch die Prüfzimmernsystematik schon verschwindend selten. Betrug / Fake-Rechnungen etc. sind da wieder eine andere Hausnummer.

Aber wir driften ab.
    Wo sind die schönen und die hässlichen gebrauchten NDs :whistling: :) :?:

Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019

Insta @miata_home

• Selbst VW sichert sich bei vorüberweisungen ab. Das wird schon nicht alles "ohne" sein. Meine Wartezeit um das Fahrzeug mitnehmen zu können

war, ab wo meine Kaufsumme auf deren Konto war, mussten 24 Stunden vergehen bis die das Fahrzeug mir freigegeben hatten.

Ich habe es hinterfragt. Mir wurde gesagt innerhalb von 24 Stunden ist es sehr leicht für Leute mit gutem Fachwissen das Geld wieder zurück zu buchen.

Also teuren Gebrauchtwagen bezahlen, mitnehmen, und dann Geld zurück holen.......und weg ist der Kollege dann....

Nach 24 Stunden scheint es wohl nicht mehr so einfach zu gehen. Bei der Überweisung spielt es keine Rolle ob normale, Blitz, Direckt, oder Sofortüberweisung.

Die 24 Stunden werden trotzdem eingehalten. Mein Tip also wenn ihr euer Auto so mal verkaufen wollt, achtet auf das Zeitfenster !!!