Gebrauchte ND - The Good, the Bad & the Ugly

• Bank angerufen: Ich möchte ein Auto kaufen, setzen Sie bitte das Limit einmalig hoch auf 25.000€.

Geld überwiesen.

Bestätigung bekommen.

Auto abgeholt.

Beim Privatkauf fühlt sich das aber nicht so gut an ;-).
    Aber Echtzeitüberweisung regelt :thumbsup: .
    Als Einzahler von Bargeld aus dem Autokauf wirst du vom Banker nach der Herkunft des Geldes gefragt. Vorlage des Kaufvertrages hilft da ungemein und der Banker ist beruhigt :D .

Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019

Insta @miata_home

• Bei Barzahlung habe ich mal mit dem Käufer eine Übergabe in der Bank gemacht, nachdem dort das Geld geprüft wurde.

Zu Hause würde ich sowas nicht mehr machen. Außerdem sind die Original Papiere sowieso im Schließfach.

Genauso habe ich das auch schon gemacht!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Ist doch heutzutage mittels Echtzeitüberweisung echt kein Thema mehr. Hab das auch schon bei größeren Beträgen gemacht. Zuletzt als ich meinen GT4 verkauft habe. Kaufpreis wurde dann eben auf ein paar Einzeltransaktionen aufgeteilt.

• Also ich habe meinen MX5 auch Bar bezahlt als ich den von Privat gekauft habe. Vielleicht ist es nicht mehr zeitgemäß aber für mich ist es immer

noch so: Er bekommt den Kaufpreis, ich das Fahrzeug und alles was dazu gehört. Es bakam die 24300 fast alles in 500er, hat sie dann an der Bank

am Einzahlautomat auf sein Konto eingezahlt. Natürlich musste es so kommen das ein 500er als Falschgeld angezeigt wurde, aber anderes Thema.

Als ich damals meinen SLK verkauft habe, sind wir zusammen zur Bank, der Käufer hat den Kaufpreis in Bar auf mein Konto eingezahlt. Die Bank

wollte dafür nur beide Ausweise und den Kaufvertrag sehen. Völlig unkompliziert. Als ich letztens den Polo bei VW gekauft habe, da musste ich den

Kaufpreis komplett vorher überweisen und min 24 Stunden warten bis man mir Fahrzeug mit allem Papieren ausgehändigt hat. Es war für mich da ein

mulmiges Gefühl. Natürlich noch aktzeptabel weil VW, aber sowas bei einer Privatperson machen die ich überhaupt nicht kenne, nogo für mich.

• ich letztens den Polo bei VW gekauft habe, da musste ich den

Kaufpreis komplett vorher überweisen und min 24 Stunden warten bis man mir Fahrzeug mit allem Papieren ausgehändigt hat. Es war für mich da ein

mulmiges Gefühl. Natürlich noch aktzeptabel weil VW,

Exakt so war es auch bei unserem Bimmer Kauf. Dazu kam noch das der Händler 700 km entfernt war. Ich habe zuerst eine Testüberweisung gemacht, und mir den Eingang bestätigen lassen. Danach kam dann erst der gesamte Kaufpreis.

Man muss immer bedenken das eine Überweisung wie eine Bargeldübergabe ist. Macht man einen Fehler bei der Kontonummer ist das Geld u.U. futsch 😲.

Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

• Exakt so war es auch bei unserem Bimmer Kauf. Dazu kam noch das der Händler 700 km entfernt war. Ich habe zuerst eine Testüberweisung gemacht, und mir den Eingang bestätigen lassen. Danach kam dann erst der gesamte Kaufpreis.

Man muss immer bedenken das eine Überweisung wie eine Bargeldübergabe ist. Macht man einen Fehler bei der Kontonummer ist das Geld u.U. futsch 😲.

Dank SEPA und IBAN stimmt dann aber die Prüfsumme nicht mehr und der Vorgang wird abgewiesen.

Frûher war nicht alles besser.

• Dank SEPA und IBAN stimmt dann aber die Prüfsumme nicht mehr und der Vorgang wird abgewiesen.

Frûher war nicht alles besser.

Bei tatsächlich existierenden Konten, ist die Prüfsumme korrekt auch wenn der wahre Empfänger falsch ist.

So ein Fall ging erst neulich durch die Presse.

Bürger gibt Finanzamt falsche IBAN für Rückzahlung. FA überweist auf das falsche Konto, Geld weg.

Falsche Kontonummer: Über die Rückerstattung von über 2.000 Euro freut sich nun jemand anders
    Ein Ehepaar aus Wilnsdorf hatte bei der Steuererklärung versehentlich eine alte Kontonummer angegeben.
    www1.wdr.de

Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

• Früher konnte man Überweisungen eine Woche lang zurückbuchen lassen. Heute gilt: Weg ist weg.

Nein, sobald der Empfänger Kenntnis vom Eingang hatte, konnte die Empfängerbank nicht mehr ohne Zustimmung des Empfängers eine Rückbuchung vornehmen. Machte sie es trotzdem, wäre Sie dem (auch ggfs. unrechtmäßigem) Empfänger ggü. schadenersatzpflichtig. Echte Betrugsfälle mit Einschaltung Staatsanwaltschaft mal ausgeschlossen.