Gebrauchte ND - The Good, the Bad & the Ugly

  • 😂😂😂

    Verkaufe einen für 10k€ und sag mir Bescheid.

    Ansonsten wünsche ich weiterhin angenehme Träume 😉.

    Danke dass dus sagst, Kollege von mir hat versucht seinen NBFL mit 55tkm und dem 1,6liter Motor, wirklich top Zustand für 7k zu verkaufen und ist daran zwei Jahre in Folge gescheitert. Jetz hat er ihn behalten...

    So wird es wahrscheinlich auch den vereinzelten 30th Anniversary Fantasten gehen die nicht verstehen dass ein knallorangener Farbton nicht 10t€ Aufpreis im Vergleich zu normal aussehenden Fahrzeugen rechtfertigt 🤣

  • Irgendwann müsst ihr mir mal erklären, wie zur Cabriosaison, wenn die Nachfrage höher ist, das Angebot übermäßig steigt, ohne neue Produktion.

    Wer kennt es nicht: da steht ein MX-5 für Monate in der Garage und dann, wenn geiles Wetter ist, denkt sich der Besitzer „ach nööö, Cabrio bei Sonnenschein?! Den verkaufe ich jetzt lieber.“

    Und aus Japan kommen keine Schiffe mehr mit dem 2.0l.


    In aller Regel versuchen Händler kurz vor Ende der Saison ihre Bestände abzutreten, damit sich nicht im Winter vor sich hingammeln und Kosten verursachen. Wenn die Saison startet, gehen die Preise erstmal hoch. In diesem Falle steigt aber nicht das Angebot an verfügbaren Fahrzeugen, denn es gibt keine neuen mehr.

    Ich kenne den Markt von Motorräder bisher nur, aber da ist es tatsächlich genau so: im Winter sind die inseriert, die sehr viel von ihrem Fahrzeug halten und deshalb eher teuer inserieren. Im Frühjahr kommt dann die breite Masse und drückt die Preise.


    Zum Warum nur mal eine kleine Auswahl:

    - In den 5-6 Monaten Stillstand ist im privaten Umfeld etwas passiert, wodurch jetzt Geld benötigt wird (Unfall, neue Arbeit, Nachwuchs, Scheidung, Entschluss zum Hauskauf, Heizung ausgestiegen uvm)

    - man plant selbst eine Neuanschaffung eines anderen Modells (schneller, größer, extremer, teurer, was weiß ich) und muss den "alten" deshalb verkaufen

    - man hat irgendetwas gesundheitliches, aufgrund dessen man dem Hobby zukünftig nicht mehr nachgehen kann


    Und in allen diesen Fällen spielt hat mit rein, dass die allermeisten Cabrios in Privatbesitz ein Saisonkennzeichen haben und im Winter in z.B. einer Garage stehen. Die Besitzer wissen selbst, dass man so ein Auto nicht ohne Probefahrt verkaufen kann, also warum überhaupt inserieren.


    Ob es beim Cabrio genauso ist, weiß ich noch nicht. Beim Motorrad verhält der Markt sich aber genau so und ich vermute einfach, dass das beim Cabrio ähnlich ist

  • Das mit damals kenn ich, hab eim Freundeskreis 3 mit nem NA im guten Zustand. Alle haben ihn vor 3-6 Jahren für 3-4t€ gekauft und heute ist jeder von denen gut über 10t€ Wert. Gebraucht bzw. Automarkt ist deutlich teurer geworden.

    Definitiv nein.


    Ein aktuelles Beispiel:

    Wir haben vor zwei Wochen einen '92er NA mit 160 Tkm auf der Uhr gekauft. Im hochpreisigen Süden, Weissach.

    8-fach bereift, Hardtop, Gepäckträger, Carcover, frischer TÜV, in Sunburst Yellow, einer der gesuchtesten Farben überhaupt.


    6.700 €


    Die Fantasiepreise auf mobile.de zahlt niemand.

  • ist daran zwei Jahre in Folge gescheitert. Jetz hat er ihn behalten..

    Ich hatte über unsere ernüchternde Erfahrung beim Verkaufsversuch unseres 95ers bereits berichtet.

    Mittlerweile fährt der Junior ihn seit 20000 km, liebt ihn, und wir sind froh das er weiter zur Familie gehört.

    Auch den ND haben wir weit unter den Preisen erstanden die immer genannt wurden.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • In den 5-6 Monaten Stillstand ist im privaten Umfeld etwas passiert, wodurch jetzt Geld benötigt wird (Unfall, neue Arbeit, Nachwuchs, Scheidung, Entschluss zum Hauskauf, Heizung ausgestiegen uvm)

    - man plant selbst eine Neuanschaffung eines anderen Modells (schneller, größer, extremer, teurer, was weiß ich) und muss den "alten" deshalb verkaufen

    - man hat irgendetwas gesundheitliches, aufgrund dessen man dem Hobby zukünftig nicht mehr nachgehen kann

    Nichts davon hat eine signifikante Häufigkeit.

    Der Punkt, dass man eine Neuanschaffung plant, wäre obendrein ein Nullsummenspiel, weil das für jedes Fahrzeug gilt.

    Dazu kommt, dass die Mehrheit der Fahrzeuge keine Saisonkennzeichen hat. Die Behauptung, dass das bei den allermeisten Fahrzeugen der Fall wäre ist, ist Unsinn.


    Bei Motorrädern verhält es sich identisch. Die sind im Winter auch günstiger und werden im Frühjahr teurer.


    Und nur weil keine 2liter motoren mehr kommen heisst das nicht dass es nicht genug Auswahl an anderen Fahrzeugen gibt. Viele ziehen auch andere Fahrzeuge als den Mx5 in betracht bei einer Fahrzeuganschaffung, und wenn man dann den Z4, TT, GR86,BRZ, ältere 911 mit rein nimmt dann schwindet die Basis für irgendwelche mx5 Gebrauchtpreise über 30t€ egal welche Ausstattung.

    Z4 und TT sind andere Preisklassen. BRZ/GT86 sind keine Cabrios und der 911 ist ganz weit weg vom MX-5.

    Obendrein können die Modelle nicht das Volumen an Neuzulassungen decken. Es werden nicht spontan 50% mehr Z4 produziert.

  • Nein stimmt einfach nicht ! Gebrauchte Z4 und TT gibts im gleichen preisbereich von 20 bis 40k wie den ND auch 😮‍💨 und viele Leute die Bock auf nen Sportwagen haben fassen gerne mal GR86 ins Auge, 911er und caymans gibt es auch ab 30k auch wenn die natürlich im Unterhalt horrend sind.

    Die wenigsten werden auf den ND festgeschossen sein sondern ihn als eine Option betrachten. Der mx5 ist schon immer ein guter Deal gewesen, und wenn er aufhört ein guter Deal zu sein wird er eben uninteressant. Er kann mit keinem Prestige oder Fahrleistungen aufwarten und wird sicher seeeeehr lange stehen wenn der Preis zu hoch angesetzt ist. Gab letztes Jahr nen Fantasten der dachte sein Sondermodell wär noch neupreis Wert und den hab ich auf Kleinanzeigen ab und zu mal angeschrieben und mich köstlich amüsiert.

    Der ND ist keine Wertanlage und die Sondereffekte die auf die Gebrauchtpreise gewirkt haben sind abgeflaut. Die Preise sind jetz insgesamt höher, aber steigen nicht mehr. Von daher ist es nur realistisch sich den Verlust einzugestehen und weiterzuleben, jemand der 35k neu bezahlt hat hat wenn er zwei Jahre fährt ungefähr 10000€ verfeuert. Ist nunmal so. Und selten oder besonders begehrendwert sind die Fahrzeuge auch nicht.

  • Du kriegst auch einen ND für unter 10t€. So sieht er denn aber auch aus. Im vergleichbaren Zustand, mit passender Ausstattung usw. ist ein Z4 nicht in der Preisregion wie ein ND.

    Caymans und 911 gibt es auch in dem Preisbereich, den fehlen dann aber auch mal eine Tür, die Kotflügel und ein Teil der Achse.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Dann kommen noch Details dazu wie der Unterhalt.


    Der ND hält seinen Wert sehr gut dadurch, dass die Neupreise immens gestiegen sind. Das kannst du zwar immer wieder abstreiten, aber die Grundlagen der Ökonomie ändern sich dadurch nicht.


    Natürlich hat der Wagen von neu zu gebraucht einen Wertverlust, aber gerade NDs von vor 2020 waren neu nicht viel teurer als die jetzigen gebrauchten. Schlicht weil die Listenpreise über 20% gestiegen sind.


    Und mal ganz ehrlich: du hast nix besseres zu tun, als Leute auf Kleinanzeigen zu belästigen und nennst die dann Fantasten?

    Ich wünsche dir weiter viel Spaß auf deiner Mission. Du bist ein Gewinner!

  • Du kriegst auch einen ND für unter 10t€. So sieht er denn aber auch aus. Im vergleichbaren Zustand, mit passender Ausstattung usw. ist ein Z4 nicht in der Preisregion wie ein ND.

    Caymans und 911 gibt es auch in dem Preisbereich, den fehlen dann aber auch mal eine Tür, die Kotflügel und ein Teil der Achse.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Bruder mach mal mobile auf und schau mal was es da an Z4 so gibt klar ist der Z4 tendenziell teurer als ein gleich alter mx5 aber die nähern sich mit der Zeit an,da der z4 nen noch gröberen Wertverlust hat als der mx5. Bei den Porsche ists wesentlich älter aber die sind nicht Kategorie Kernschrott.

    Gerade als Spaßauto ist das dann eher weniger ein Kriterium.

  • Der ND hält seinen Wert sehr gut dadurch, dass die Neupreise immens gestiegen sind. Das kannst du zwar immer wieder abstreiten, aber die Grundlagen der Ökonomie ändern sich dadurch nicht

    Der ND hält seinen Wert beschissen wenn man vom Listenpreis ausgeht🤣

    Ich wünsche dir weiter viel Spaß auf deiner Mission. Du bist ein Gewinner!

    Ich dir auch! Wird bestimmt unterhaltsam wenn du dann deinen MX5 inseriert hast dessen Wertentwicklung den S&P500 schlägt💪

  • Bevor ihr euch anfangt wegen Inseratspreisen die Augen auszukratzen, hört doch mal auf Leute die tatsächlich eigene Erfahrungen mit Kauf&Verkauf gemacht haben.

    Auch ich dachte VOR der eigenen Verkaufsaktion wir würden einen Preis im die 10 k€ für unseren NA bekommen. Die Voraussetzungen waren da. TÜV neu, guter Zustand, optisch nicht verbastelt, nette technische Extras, sehr wenig gelaufen.

    Trotzdem waren das Interesse selbst im Sommer für deutlich unter 10 k€ einfach nicht da. Auch andere Inserenten die ich beobachtete haben ihre NA nicht vekuaft bekommen.

    Das ist die Realität. Es mag besondere Einzelfälle geben, aber I.d.R. sieht es so aus.

    Der MX-5 ist noch kein im Wert steigendes Sammlerobjekt.