Gebrauchte ND - The Good, the Bad & the Ugly

  • Nur weil die Bodenbleche nicht Rosten können und werden andere Baugruppen am Unterboden trotzdem das Rosten anfangen

    Zeig mir ein Fahrzeug, welches bei Salzkontakt und ausreichendem Alter bis hin zu Schrauben absolut rostfrei ist.

    Was erwartest du...?


    Natürlich wird auch der ND irgendwann wegen Rost Probleme bekommen, dann kann dir auch Reinhold was dazu erzählen, bis jetzt ist halt noch kein Fall von Durchrostung bekannt.

    Der ND ist nun in seinem zehnten Jahr, ich denke so lange hat noch keine Generation vor ihm ohne Auffälligkeiten durchgehalten.

  • Es gibt ein paar potenzielle Roststellen beim ND.

    • Dreieckrahmen Türen, der schleift u.U. in der Tür und rostet irgendwann.
    • Unter der hinteren Schürze, da scheuert sie manchmal oben auf dem Blech.

    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom
  • Soll jeder glauben was er will,...

    Nicht glauben, einfach machen.

    Unser NA war von Anfang an auch ein Daily, und wurde bei jedem Wetter und jeder Salzlage bewegt.

    Nach 10 Jahren bekam er an den üblichen Stellen (Schweller hinten) erste Probleme. Nach 20 Jahren erneut. Nun, nach knapp 30 Jahren ist er mal wieder dran, und bekommt auch eine neue "Wachsung".

    Ist das schlimm? Nöö, es ist immer noch "nur" ein Gebrauchsgegenstand der sich auch abnutzt.

    Ab und zu " musse da ma bei" wie man bei uns im Ruhrpott sagt.


    Noch ein Wort zum Kollegen Winzenburg.

    Kai war mit dem NA bei ihm, um mal (s)eine

    Meinung zu notwendigen Arbeiten zu erhalten.

    Der Mensch macht ganz offensichtlich SEHR gute Arbeit. Maximal empfehlenswert wenn man vor hat seine Karosse für lange Zeit extrem solide instandsetzen zu lassen.

    Gute Arbeit kostet allerdings auch gutes Geld, und so erreichen seine Instandsetzungskosten gerne auch mal das doppelte vom Zeitwert.

    Da muss man sich genau überlegen welche Pläne man mit dem Auto hat.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker66 ()

  • Habe meinen NC in den 9 Jahren in meinem Besitz 2 mal fluiden lassen. Bei der Inzahlunggabe

    an den Mazdahändler hat der Mechaniker gestaunt und gesagt, er sähe sogar am Unterboden

    fast wie ein Neuwagen aus. Der NC wurde von mir als Daily benutzt, auch im Winter gefahren,

    hatte keinerlei Rost.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Servus zusammen,


    bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache, probiere ich es erstmal hier. Ich habe mich entschlossen einen ND zu kaufen. Aktuell bin ich unentschlossen auf welche Modelljahre ich mich grundsätzlich konzetrieren sollte. Gerade weil die regelmäßigen kleinen Updates die Übersicht nicht wirklich erleichtern.

    Hat hier jemand Empfehlungen?


    Grundsätzliche Randbedingungen:

    > Budget 25k€

    > 184PS
    > es soll ein RF bzw. Hard-Top sein

    > Farbe wäre Zweitrangig da ich anschließend eine Folierung anstreben würde


    Haltet ihr das für realistisch? Ich denke das Budget ist durchaus Knapp für meine Wünsche aber z.B. dieser hier sieht erstmal für mich als Laie gut aus?


    Danke & Grüße

    Bastian

  • Also wenn du auf 184 PS bestehst und dein Budget 25k€ sind, dann bist du eigentlich schon auf den ND2 (erstes Facelift) festgeschrieben. Technisch gab es innerhalb des ND2 keine allzu großen Änderungen zwischen den Baujahren. Die Modelljahr-Änderungen waren da eher optischer Natur (verfügbare Farben für Lack, Sitze und Softtop beim Roadster). Erst mit dem ND3 (2. Facelift im Jahr 2024) kamen viele technische Neuerungen, aber der liegt nicht in deinem Budget.

    Innerhalb des ND2 ist die größte Unterscheidung, dass ab 01.03. 2022 6 Jahre Garantie gelten, davor nur ich glaube 2. Also (fast) alle ab Erstzulassung 01.03.2022 haben noch Garantie, alle davor keine mehr. Ansonsten wie gesagt sind die Unterschiede eher optischer Natur. Irgendwann zwischen drin ist noch die "nackige" Ausstattungsvariante Prime-Line weggefallen, aber die kommt für dich denke ich eh nicht in Frage. Weiß auch gar nicht, ob es die im RF überhaupt mal gab.


    25k€ für einen RF klingt eigentlich für mich recht machbar. Wenn ich mal bei mobile nach RF mit 180PS plus bis 27.500€ Suche (wegen Verhandlungsspielraum), sind da 10 inseriert (plus einer mit "RFK"= Rückfahrkamera). Für Januar ist das gar nicht schlecht. Schau im Frühjahr nochmal, da sollte es dann auch mehr Angebot geben

  • Also wenn du auf 184 PS bestehst und dein Budget 25k€ sind, dann bist du eigentlich schon auf den ND2 (erstes Facelift) festgeschrieben. Technisch gab es innerhalb des ND2 keine allzu großen Änderungen zwischen den Baujahren. Die Modelljahr-Änderungen waren da eher optischer Natur (verfügbare Farben für Lack, Sitze und Softtop beim Roadster). Erst mit dem ND3 (2. Facelift im Jahr 2024) kamen viele technische Neuerungen, aber der liegt nicht in deinem Budget.

    Innerhalb des ND2 ist die größte Unterscheidung, dass ab 01.03. 2022 6 Jahre Garantie gelten, davor nur ich glaube 2. Also (fast) alle ab Erstzulassung 01.03.2022 haben noch Garantie, alle davor keine mehr. Ansonsten wie gesagt sind die Unterschiede eher optischer Natur. Irgendwann zwischen drin ist noch die "nackige" Ausstattungsvariante Prime-Line weggefallen, aber die kommt für dich denke ich eh nicht in Frage. Weiß auch gar nicht, ob es die im RF überhaupt mal gab.


    25k€ für einen RF klingt eigentlich für mich recht machbar. Wenn ich mal bei mobile nach RF mit 180PS plus bis 27.500€ Suche (wegen Verhandlungsspielraum), sind da 10 inseriert (plus einer mit "RFK"= Rückfahrkamera). Für Januar ist das gar nicht schlecht. Schau im Frühjahr nochmal, da sollte es dann auch mehr Angebot geben


    Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Unterschiede zwischen den Facelift Versionen?

  • Moin,

    "...ab 01.03. 2022 6 Jahre Garantie", das war für mich der Ausschlag. auch tiefer in die Tasche zu packen als geplant:-)

    0000000 6143 7072 2065 6964 6d65 000a

    0000013


    Seit 16.01.2025 : MX-5 2.0 Machine Gray, EZ Mai 2023, 19.000km

  • wenn du des englischen mächtig bist


    ansonsten eine gute Einführung in den MX-5 (noch ohne ND3) gibt es in der SPS Kaufberatung

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  • Moin,

    "...ab 01.03. 2022 6 Jahre Garantie", das war für mich der Ausschlag. auch tiefer in die Tasche zu packen als geplant:-)

    Da direkt ne Frage zu, da ich das von anderen Dingen so kenne: Garantie gibts normal nur für den Erstkäufer - überträgt die sich dann automatisch weiter? Aber ja, das wäre eine Idee.

    Das Budget ist dahingehend "fix" weil ich das als Barzahlung zur Verfügung hätte.