Kann mich dem nur anschließen, hab erst vor 2 Wochen einen ND gekauft.
Die Preise sind wirklich stabil und näher zusammen als man erwartet wenn man BJ, Ausstattung und KM-Leistung berücksichtigt.
Kann mich dem nur anschließen, hab erst vor 2 Wochen einen ND gekauft.
Die Preise sind wirklich stabil und näher zusammen als man erwartet wenn man BJ, Ausstattung und KM-Leistung berücksichtigt.
Wenn man Listenpreis rechnet ist der Wertverlust deutlich höher.
Ein Sondemodell als Tageszulassung bekommt man für ca. 32 bis 34tEur. Nach 2 Jahren und 30t Km ist das Fahrzeug noch 25 Wert, nach 5 Jahren und 60t Km noch ungefähr 20t Eur wert, und wenn man einen Blick auf die Vorgängergeneration wirft dann wird man gute NDs nach 15 Jahren für um die 12t eur finden.
Kommt darauf an, wie viele potenzielle Käufer in Zukunft unbedingt einen 2.0 Liter haben wollen. Die werden ab jetzt nicht mehr
Seh ich auch so. Unabhängig davon dass es mir egal ist und der MX5 als Spaßgerät sowieso dauerhaft bleibt, glaube ich nicht daran dass er langfristig viel verliert. Wird immer Enthusiasten geben, die das Konzept und die Freude am Fahren zu schätzen wissen.
Der Z4 M40 als Handschalter wird meines Erachtens auch ein ähnlicher Klassiker werden.
Bei mobile,de habe ich gestern mal geschaut. Ein einziger 2024er G184 Exclusive-Line in Matrixgrau ist noch verfügbar.
Die Exclusive Line mit großem Motor haben sie den Händlern aus den Händen gerissen wegen der tollen 17" Felgen!
Ich würde es mir ja wünschen, aber bei 99% der Budget Sportwagen war es eben nicht so. Siehe Preise für ältere MX5, Z3, MG TF, Toyota MR2 etc.
... und wenn man einen Blick auf die Vorgängergeneration wirft dann wird man gute NDs nach 15 Jahren für um die 12t eur finden.
Findest du die Wertminderung nach deiner Prognose wirklich hoch?
Wenn die ersten NDs mit 15 Jahren noch 12T € bringen, dann haben sie zum damaligen Verkaufspreis vielleicht gerade mal 50% Wertverlust. Nach 15 Jahren!!
Siehe Preise für ältere MX5...
Können wir so bestätigen.
Für den NA gibt es auch Märchenerzählungen über angeblich tolle Wertsteigerungen.
Konnten wir in der Praxis nicht nachvollziehen, trotz top Ausstattung und mini Laufleistung.
Jetzt sind wir froh das er in der Familie geblieben ist.
Findest du die Wertminderung nach deiner Prognose wirklich hoch?
Wenn die ersten NDs mit 15 Jahren noch 12T € bringen, dann haben sie zum damaligen Verkaufspreis vielleicht gerade mal 50% Wertverlust. Nach 15 Jahren!!
Ja da rede ich aber von schönen Exemplaren also eher eine Maximaleinschätzung was der beste unmodifizierte sonderausgestattete mx5 nd dann so kosten darf.
Ist natürlich nur ne Einschätzung aber orientiert sich an den Vorgängergenerationen.
Das heisst aber auch dass, und nehmts mir nicht übel, irgendeine Forums Bastelbude, und da nehme ich mich jetzt ned aus wahrscheinlich weniger wert sein wird, da auf dem gebrauchtmarkt individualisierte Fahrzeuge vom Wert her meistens gemindert sind.
Abgesehen davon darfst du bei der Wertverlust Rechnung die Geldentwertung nicht vernachlässigen, damals waren 24t mehr Geld und jetz sind 12t leider nich mehr so viel Geld... und der Mx5 NBFL den mein Kollege 2018 mit 50k auf der Uhr für 5000€ bekommen hat ist jetz ca.7000€ wert und trotzdem nicht im Wert gestiegen
In der Vergangenheit war die Situation auch eine andere, weil genügend Alternativen vorhanden waren und zusätzlich neue Modelle ohne Einschränkungen produziert wurden und meistens auch besser waren als der Vorgänger. Diese Zeiten sind aber vorbei. Das was aktuell noch neu kommt überzeugt viele Enthusiasten nicht mehr.
- Qualität wird immer schlechter
- zwanghafte Assistenzsysteme
- digitales Mäusekino statt schöner analoger Rundinstrumente
- Saugmotor / Handschaltung nicht mehr verfügbar
...
Vom Gedanken mit einem MX5 einen Inflationsausgleich oder Wertzuwachs zu erzielen würde ich mich verabschieden. Das schafft man bspw. auch mit aktuellen GT Porsches aufgrund riesiger Stückzahlen nicht mehr. Dafür braucht es aus meiner Sicht einfach sehr seltene Modelle. Bei wem das Investment im Vordergrund steht, der sollte lieber Aktien, Bitcoin, Immobilien etc. kaufen.
Meinen GT4 habe ich nach 3 Jahren und 10 tkm mit 5 TEUR Wertverlust verkauft. Dazu kommt natürlich noch Versicherung/Steuer, Service, etc. für die Nutzungsdauer. Finde ich trotzdem einen sehr fairen Kurs nachdem ich 3 Jahre Spaß mit dem Auto hatte. Mein aktueller X5 hat vermutlich in 3 Jahren ca. 60-70k Wertverlust.