Gebrauchte ND - The Good, the Bad & the Ugly

  • Um meinen MX5 zu kaufen bin ich erst mal im Umkreis von 150 km einige Händler abgefahren um mir mal einen Eindruck der Farbe für das Auto zu holen. Da war zuerst gar nicht geplant den zu kaufen, sondern nur zu schauen. So bin ich dort auch aufgetreten und habe das so auch kommuniziert.


    Erst als ich wusste, was es werden soll hab ich dann speziell gesucht um dann nach dem 4. oder 5. angesehen und probegefahrenen MX5, der in ca. 150 km Entfernung stand zugeschlagen. Was gar nicht einfach war, weil Agros Grün ist nun mal die nach dem Karai am wenigsten verbreitete Farbe.


    Da das mein Spassauto ist bin ich da viel wählerischer als bei meinem Daily. Hier muss das Preis-Leistungsverhältnis das Fahrzeugs stimmen. Ob da jetzt die Ausstattung drin ist oder jene, oder

    welche Farbe das Auto hat ist mir da fast egal. Hauptsache er erfüllt meine Checkliste, das ist mir wichtig.


    Und dass man sowohl gebraucht als auch neu mit Problemen leben muss dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Als ehemaliger Mitarbeiter eines großen deutschen Autoherstellers weiß ich, dass auch Neuwagen mängelbehaftet sein können.


    Was aber gar nicht geht ist, wenn man auf der Heimfahrt merkt, dass versprochene Dinge nicht erledigt sind. Weil, sowas prüfe ich immer BEVOR ich vom Hof fahre. Da muss man sich auch mal an die eigene Nase fassen und nicht immer nur auf die Blödheit der anderen zeigen.


    Holla die Waldfee

  • Hast natürlich recht, nächstes Mal zerlege ich die Karre dort direkt auf dem Hof. Man kann ja nicht erwarten, dass vertraglich festgehaltene Maßnahmen, die von Außen nicht sichtbar sind, eingehalten werden^^


    Keine Ahnung worum es überhaupt geht aber erstmal blöd kommen, das ist genau mein Humor :thumbsup:

  • Hast natürlich recht, nächstes Mal zerlege ich die Karre dort direkt auf dem Hof. Man kann ja nicht erwarten, dass vertraglich festgehaltene Maßnahmen, die von Außen nicht sichtbar sind, eingehalten werden^^


    Keine Ahnung worum es überhaupt geht aber erstmal blöd kommen, das ist genau mein Humor :thumbsup:

    Hallo,


    warum den gleich in die Lift gehen - ruhig mein treues Ross, ruhig.


    Dann erzähl doch mal um was es überhaupt gegangen ist. Vielleicht können wir so die Diskussion etwas versachlichen.


    Holla die Waldfee

  • Ich zum Beispiel. Wo ist das Problem? Wartung nach Herstellervorgabe, Rechnung ist der Nachweis.

    ich reihe mich ein - nie eine mazda-gold-wartung gesehn. ich hab ne werkstatt, der ich zu 100% vertraue, die rufen mich an wenn die vereinbarte summe 10€ übersteigt, die wartungspläne gibts zugänglich und dann kann man ja auch sehr viel hier im forum lernen - und der werkstatt mitteilen. also den zwang zur apothekendurchsicht sehe ich auch nicht so. sollte ich beim verkauf dann 2000€ weniger erzielen, hab ich die längst gespart

  • Ich lasse seit 3 Jahren die Wartung beim Mazda Service-Partner (ehemaliger Mazda-Händler) machen. Die Preise sind günstiger als beim großen Vertragshändler vor Ort und der Chef kennt meinen Namen. So wird das auch beim nächsten wieder gemacht.